PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für ZM- obwohl HM studieren will?



Möchtegern_sophia
26.10.2006, 21:00
Hallo,

ich brauch mal ein bisschen Rat.
aaaaalso: eigentlich will ich ja Medizin studieren- aber wie bei so vielen wird das wohl noch etwas dauern. Für Zahnmedizin, hätte es aber im SS letztes Jahr gelangt. Nun ist mir von vielen Seiten geraten worden u.a. von meinem Anwalt, ich solle mich für Zahnmedizin einschreiben und dann "quereinsteigen".
ich weiss es gibt viele Threads dazu, bitte vergebt mir...

Eigentlich hatte ich mich schon dazu entschlossen das so zu machen.
Aber jetzt habe ich Angst: was ist, wenn das nicht klappt mit dem Quereinbstieg?
ich möchte auf keinen Fall Zahnärztin werden, ich möchte auf jeden Fall HM studieren.
Wenn es nicht klappt, habe ich keine Wartesemester mehr...
Und ich will nicht noch länger warten.
Ich habe für das WS 06/07 geklagt, bzw. bin dabei. Wenn das aber nicht klappt- habe ich bei Zahnmedizin definitiv kein Geld mehr um den Wechsel zu erklagen.
Was soll ich jetzt also tun:
Wieder für HM bewerben und garantiert abglehnt werden, weiter im Krankenhaus jobben und vielleicht ne Ausbildung anfangen?

oder
für Zahnmedi bewerben und ziemlich sicher n Platz bekommen aber das Risiko eingehen dass das schief geht? Oder geht dass eigentlich immer? Der Anwalt ´sagte das wäre gar kien Problem- aber darauf möchte ich mich nicht verlassen..

Ich hab echt einfach Bedenken.. Und will meinen Wunsch Hm zu machen auf keinen Fall aufs Spiel setzen.

Wäre dankbar für produktive und weniger produktive Antworten. :-winky :-winky

bobbit
26.10.2006, 21:08
Ich denke, diese Frage stellen sich im Moment viele Leute ;-)

Aber zugleich am Anfang: Deine Wartesemester verfallen nicht, sie werden nur eingefroren. Wenn es mit Zahnmedizin nach drei Semester vorbei ist und du wieder warten "möchtest", wird bei deinen drei Wartesemestern weitergezählt.

Da du selbst sagst, dass du unbedingt HM studieren möchtest, würde ich dir raten, dich auf diesen Wunsch weiter zu konzentrieren. Nebenbei die Hoffnung aufrecht zu erhalten, dass das mit der Klage vielleicht etwas wird. Eine Ausbildung beginnen, handfeste Erfahrungen sammeln (fundierte Kenntnisse, die einem einen Abschluss bescheinigen) und dann hoffen, dass es mit der Wartezeit und Ausbildung für einen Platz reicht.

Möchtegern_sophia
26.10.2006, 21:20
Merci, erstmal für deine Antwort.
Es könnte aber passieren, dass mir HM dann als Zweitstudium angerechnet wird- und dann stehen die Chancen arg schlecht...
Ich habe die letzten eineinhalb Jahre in drei verschiedenen Krankenhäusern auf verschiedenen Stationen gearbeitet. Und der Job macht mir auch Spass- aber ehrlich gesagt, weiss ich nicht ob ich eine Ausbildung zur Krankenschwester, pardon Kranken- und Gesunheitspfleger, machen wollte- ich glaub´s nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mir dann zu sehr eingestehen würde dass es mit Hm so schnell halt nix wird. und irgendwie hofft man ja immer noch...

Oh man, weiss auch net...
Es ist ein Jammertal...

HerrKaleun
26.10.2006, 21:23
Es soll ja auch Leute geben, die unheimlich gern ZM studieren würden, aber nicht dürfen, weil alle an den Quereinstieg denken.


Weiss nicht, find ich irgendwie Kacke... :-dagegen

zweikommaeins
26.10.2006, 21:48
Hmm also ich habe auf jeden Fall vor es so zu machen. Ich weis nur im Moment noch nicht genau an welchen Unis der Quereinstieg schwieriger und an welchen er einfacher zu bewerkstelligen ist.

Würde mich über jegliche Information zu den Sommer-Unis und den Quereinstieg freuen!!

Wie ist das denn, wenn man an einer Hochschule landet, an der man absolut nicht quereinsteigen kann (Zahnmediziner haben eigene Vorlesungen o.ä.). Kann man dann ohne weiteres an eine andere Uni mit besseren Bedingungen wechseln?

Fragen über Fragen...

Kattin
26.10.2006, 21:50
jaa.. deshalb verschenk ich meinen zmed platz jetzt auch der zvs für das losverfahren :) - ich habs eingesehen.. das is doch irgendwie blöd das so zu versuchen. bei den vielen leuten, die auch nen quereinstieg versuchen sind die chancen echt so gering..

@möchtegern_sophia: denk mal daran, was dem anwalt lieber ist: dich einklagen und geld verdienen oder dich mit wartezeit vertrösten? ;)

zweikommaeins
26.10.2006, 22:02
Gut ein wenig Unsicherheit ist immer da im Leben, aber dagegen kann man nunmal nichts machen. Volle Sicherheit wirst du nie und nirgendwo bekommen. (Nicht einmal beim Warten übrigens – am Ende geht das gerade in den nächsten 2-3 Jahren von 4 auf 5 oder 5 1/2 rauf)

Zum Anwalt: Der will vor allem eines. So viele seiner Mandanten zu einem Studienplatz verhelfen wie nur irgend möglich. Denn dann gibt ihm die Statistik recht. Je höher die Erfolgsquote, desto mehr Leute kommen und desto höher kann er das Honorar ansetzen. Geld kriegt er nämlich auch im Falle eines Misserfolges.

Und da im Moment eben die Erfolgsaussichten des Klagen – selbst bei den besten Anwälten – zurückgeht, muss man eben schonmal für einen BackUp-Plan sorgen. Und das ist eben nächstes Semester auf ZahnMed zu gehen. Und quereinzusteigen/-klagen.

2,1


jaa.. deshalb verschenk ich meinen zmed platz jetzt auch der zvs für das losverfahren :) - ich habs eingesehen.. das is doch irgendwie blöd das so zu versuchen. bei den vielen leuten, die auch nen quereinstieg versuchen sind die chancen echt so gering..

@möchtegern_sophia: denk mal daran, was dem anwalt lieber ist: dich einklagen und geld verdienen oder dich mit wartezeit vertrösten? ;)

kay-bro
27.10.2006, 14:00
Quereinstieg würd ich nicht mehr versuchen. Der Andrang ist einfach viel zu groß. Viele versuchen zu klagen, viele machen Scheine als Externer, sehr sehr viele versuchen es über ZM. Und nicht zu vergessen, dass in den Jahren letzten viele nach Österreich, Ungarn, Kroatien etc. gegangen sind um nach 1 bis 2 Jahren nach Deutschland zu wechseln. Da kommt also dann auch ne Riesenwelle außerhalb Deutschlands. Vor kurzem haben sich in Würzburg ma ca. 150 Leute auf einen freien Platz beworben (näheres hab ich nicht, war für 2 oder 3. FS). Des Weiteren muss man bedenken, dass die Leute aus Eu-Staaten (Ungarn und Ösi gehören ja dazu) nicht als Quereinsteiger sondern als Hochschulwechsler gelten. Heißt, dass diese Leute bei der Vergabe bevorzugt werden(die Wechsler hier innerhalb Deutschlands sollte man auch nicht vergessen). Unterschätzen sollte man das nicht, denn es sind sehr vor allem in Ungarn sehr viele Medi-Studenten die darauf warten endlich nen Platz zu bekommen.
Wenn, dann würd ich direkt versuchen für Medizin zu klagen (angenommen du kannst mit der Kohle um dich schmeißen; drück mich bewusst so aus, weil die erste Klage nicht immer erfolgreich endet) oder ich würd ins Ausland für 1 bis 2 Jahre wechseln (siehe Ungarn-Studenten) oder halt Warten...

Möchtegern_sophia
27.10.2006, 14:57
Danke für eure Antworten...
Ich sehe es eigentlich auch so, dass ich damit denen die wirklich Zm machen wollen den Platz wegnehme.. Aber das wäre ja bei einer Ausblidung auch so.. Ich würde jemanden der das wirklich machen will den Platz wegnehmen- und will das eigentlich gar nicht machen.

Frage mich auch schon immer, wo die ganzen Studenten die Quereinsteigen überhaupt hinkommen...
Etwa doch Ungarn???
Oder Tschechien?
oder doch erstmal Bio in Wien?
Grummel.....
Irgendwas muss sich tun...
Ich verblöde sonst glaub ich..

Puschel05
27.10.2006, 16:26
Will mich ja nicht unbedingt in diese schon oft gehaltene Diskussion einmischen, allerdings habe ich zunehmend das Gefühl, dass viele von denen, die von einem Quereinstieg abraten ganz einfach eifersüchtig sind, da sie im Grunde wissen, dass er nicht aussichtslos ist und die Chance besteht dass man früher oder später gewiss einen Humani-Platz auf diese Weise bekommt, und sie selbst dann noch immer auf ihr 12WS (geschätzt) warten, während die anderen, zwar auch mit Zeitverlust aber deutlich schneller zu ihrem Ziel finden.

Und viele wiederholen einfach immer das gleiche was jemand schon vorher mal im Forum gesagt hat: "es werden Steine in den WEg gestellt", "die Unis schützen sich davor...." etc.

eins sei mal klargestellt, der Quereinstieg oder der Weg dahin bedeutet viel Arbeit, Ausdauer und Mut, und ich sehe viele die sich zwar als Quereinsteiger zu erkennen geben, aber nicht 100% dafür geben, und dann..... nach einiger Zeit just aufgeben!

Entweder man setzt sich den Quereinstieg fest als Ziel und macht es 150%ig oder > ,beginnend mit den Überlegungen vor Studiumantritt, sei es extern oder in der Zahnmedizin,oder man lässt es halt sein!

Natürlich hängt der Erfolg von versch. Faktoren ab, Abinote, Scheinzahl etc, aber je höher das Semester desto höher die Chance, bis zum 4. Semester, dann sind die Plätze nämlich wieder knapp.

Und übrigens, Leute die in Ungarn studiert haben und das Physikum haben sind keine besondere Konkurrenz, denn sie bewerben sich für das 1. klinische Semester und können früher schon mal gar nicht wechseln, da sie vorher keine Scheine bekommen die das LPA ihnen anrechnen kann.

Ich würde sagen, wer es will der soll es halt tun, und wer nicht, der nicht! Aber die Frage ob ich es machen will, würde ich mir selbst persönlich stellen und sie nicht aufgrund von Beeinflussungen beantworten, denn diese sind oft sehr einseitig.

Viel Erfolg

P.S Ach und eh ich es vergesse zu erwähnen, bitte nicht immer diese Moralpredigten von" ich nehme dem motivierten Zahni ja den Platz weg"! Wie viele bitte Humanis studieren MEdizin ohne überhaupt es wirklich zu wollen, oder Jura oder Wirtschaft, der Unterschied ist nur dass die Nachfrage größer ist als die Platzzahl und das ist auch alles!

holli
27.10.2006, 17:06
Hallo Sophia, Hallo ihr anderen,

seit längerem bin ich passiver Beobachter dieses tollen Forums. Nun ist es meiner Meinung nach Zeit sich endlich mal zu Wort zu melden.
Letzes Jahr habe ich meine Abitur gemacht und direkt im Anschluss habe ich dann meinen Zivildienst in einem Krankenhaus für Sporttraumatologie in Köln gemacht. Eigentlich wollte ich dann direkt im Anschluss anfangen Medizin zu studieren. Dieses hat leider nicht geklappt, dank der netten ZVS und meines NC's. Aber davon brauch ich euch ja nix zu erzählen!! ;-)
Naja, also hatte ich mich dann bis zum Sommer diesen Jahres 2mal bei der ZVS beworben und zweimal nur Absagen bekommen. Im Anschluss habe ich mir dann genau die gleiche Frage gestellt, wie du sie dir im Moment stellst.
Ich hatte mich dann dazu durchgerungen es für dieses WiSe über ZM zu versuchen. Die Freude war dann groß, als ich einen Platz für ZM in Hamburg bekommen hatte.
Doch während der Orientierungswoche der Humanmediziner habe ich sehr häufig den Kontakt zu den Tutoren (Medizinstudenten höherer Semester gesucht) gesucht und ihnen von meinem Vorhaben erzählt. Außerdem habe ich auch einige Zahnis kontaktiert und auch das Dekanat für Zahn- und Humanmedizin. Eigentlich hat mir keiner von diesen dazu geraten den Quereinstieg zu versuchen, weil es sehr schwer bis unmöglich machbar ist in Hamburg.
Auch habe ich dort jemanden kennengelernt, der genau wie ich es vor hatte, Zahnmedizin begonnen hat um dann quereinzusteigen. Er kommt nun ins 5te Semester und hat es noch nicht geschafft. Es kannte auch niemand jemanden, der es dort geschafft hat.
Im o.g. Dekanat wurde mir von einem einzigen berichtet, der es in den letzten 7 Jahren geschafft hat quereinzusteigen.
Außer Chemie, Physik und Termi läuft in HH nichts zusammen und ich hätte für jeden Schein bei den Profs betteln müssen an dem jeweiligen Seminar oder was auch immer teilnehmen zu dürfen. Besonder in Anatomie wäre dieses wahrscheinlich sehr sehr schwer geworden.
All diese Information in Komination mit dem schlechten Gewissen einem echten Zahni den Platz wegzunehmen haben mich dazu veranlasst mich wieder zu exmatrikulieren, noch bevor ich überhaupt studiert hatte. Was glücklicherweise auch zur Folge hat, dass ich auch für das kommende Semester ein Wartesemester bei der ZVS bekomme.

Zwar war die Entscheidung mein Studienstart noch länger herauszuzögern sehr sehr schwer (bin immerhin schon 21), aber mir ist halt klar geworden, dass der Quereinstieg doch mit einem von Uni zu Uni unterschiedlichem Risiko behaftet ist, dass man nachher auf dem Zahnmedizinstudium sitzen bleibt. Da ich mir dieses überhaupt nicht vorstellen kann (wie du anscheinend auch) habe ich mich dazu entschieden jetzt so lange zu warten, bis ich einen richtigen Platz in Humanmedizin bekomme. Es ist mir tatsächlich wert nun noch länger zu warten. Nächsten Monat werd ich dann eine Rettungssaniausbildung starten und dann anschließend vielleicht was sinnvolles im Ausland machen. Immerhin hab ich dazu nun wahrscheinlich noch einige Jahr Zeit, auch nicht das schlechteste! ;-)

Du musst dir überlegen, ob du das Risiko eingehen willst. Aber sei gewarnt, denn es sicher ein sehr sehr schwerer Weg und sicher wirst du auch beim Quereinstieg einige Semester verlieren! Und du musst halt auch immer auf die Gutmütigkeit der Profs und Dozenten hoffen.

Liebe Grüße, holli

medicus164
27.10.2006, 19:05
Ich finde das auch mies.
Ich möchte gern Zahnmedizin studieren. Es ist mein sehnlichster Wunsch.
Und nur , um an einen Platz für HM zu kommen, anderen den Platz weg nehmen.....?! Naja!
Also ich oute mich ja auch als Kläger, aber da nehme ich keine Plätze weg (wenn es klappt) sondern gewinne welche dazu!

Wenn du HM studieren möchtst, dann studiere es. Wenn du ZM studieren willst is das auch okay, aber sich nur zur Überbrückung einzuschreiben und jemand anderes damit den Platz wegnehmen finde ich mega schei...!!!!!

RubinRot
27.10.2006, 21:26
leute aus ungarn können quereinsteigen, sie verlieren nur dabei immer mindestens ein semester, da man dort nach studienjahren studiert und deswegen erst nach einem jahr ein fachsemester angerechnet bekommen kann.
trotzfem halte ich einen quereinstieg für möglich, hab es letzes semester selbst versucht und mich an allen unis zum 2. semester bworben und am ende 4 zusagen erhlaten. vielleicht klappt es nicht an der wunschuni, aber klappen tut es schon!
ich würde es auf jeden fall versuchen

zweikommaeins
27.10.2006, 23:37
Alles was ich hier sehe ist Geschwätz. Bull$&§! hoch 3.

HM studieren wollen, dann für ZM bewerben (um erstmal unterzukommen) und dann den Platz stecken und Sani machen --> What the $§& ?
Das muss man halt dann durchziehen. Gegebenenfalls einen Anwalt konsultieren und herausbekommen, wie man am besten aus dem ZM einen HM macht.


@RubinRot: Du hast also 2 Sem in Ungarn studiert und bist dann in's 2. hier in D eingestiegen? Respekt! Erzähl mal wie du das gemacht hast.

schokii21
29.10.2006, 10:13
Es soll ja auch Leute geben, die unheimlich gern ZM studieren würden, aber nicht dürfen, weil alle an den Quereinstieg denken.


Weiss nicht, find ich irgendwie Kacke... :-dagegen
das kann ich gut verstehen.ich verstehe das auch nicht so ganz...

Dora17
29.10.2006, 10:34
:-meinung
Egal auf welchem Weg, man nimmt doch immer irgendwelchen Leuten den Platz weg oder nicht? Wenn jemand der eigentlich HM studieren will sich für ZM einschreibt nimmt er dem Zahni den Platz weg, wenn die selbe Person dann eine Ausbildung anfängt, nimmt er doch wahrscheinlich ebenfalls den Leuten den Ausbildungsplatz weg, die das wirklich machen wollen. So oder so es ist nicht fair, aber was soll man machen? Man kann doch jetzt nicht auf eine Ausbildung verzichten und ca. 4 Jahre auf einen Platz warten "nur" um jemand anderem die Stelle nicht wegzunehmen!!

kay-bro
29.10.2006, 11:39
Dora17
Man kann doch jetzt nicht auf eine Ausbildung verzichten und ca. 4 Jahre auf einen Platz warten "nur" um jemand anderem die Stelle nicht wegzunehmen!!


Ich seh das ja genauso. Jeder muss erstmal schauen, dass er selber vorankommt.
Aber es geht hier eigentlich nicht um die Debatte "Fair oder unfair", sondern darum ob Zahnmedizin als "Sprungbrett" zu Humanmedizin dient.
Und das ist halt - wie gesagt - nicht mehr ganz so einfach (siehe bisherige Beiträge).

Ein weiterer Grund, der bisher nicht angesprochen wurde , ist, dass die Abbrecherquote bei den Medizinern wohl nicht größer wird. Der NC stieg bisher immer höher, was widerum bedeutet, dass Medizin schon fast zu nem Elite-Studiengang wird (fast jeder hat nen Schnitt von 1,x). Soll nicht bedeuten, dass schlechtere Abiturienten es schwerer haben. Dennoch werden wohl wenige das Studium hinschmeißen, weils zu schwer sei. Natürlich gibt es noch andere Gründe dafür, dass Kapazitäten in den höheren Semestern mal wieder frei werden. Jedoch ist die Häufung von Top-Abiturienten im Studiengang ein Punkt, welcher dagegen spricht.