PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht über den Studienbeginn im SoSe gesucht



Neuro19
27.10.2006, 11:42
Hallo an alle!

Ich möchte gern zum SoSe07 mit dem Medizinstudium beginnen und einmal von euch hören, welche Erfahrungen ihr mit der Uni Münster so gemacht habt!? Ist es vielleicht sogar von Nachteil im SoSe anzufangen?

Vielen Dank schonmal!

W1nston
27.10.2006, 11:58
SoSe ist cool. Da sind weniger 1,0er Streber *duck*

Ne, ist schon manchmal von Vorteil. Zum Beispiel ist das Physikum nach vier Semestern im März, so dass man nicht den Sommer, sondern Herbst und Winter mit Lernen verbringt.

Neuro19
27.10.2006, 12:40
und wie findest du es sonst so in Münster? Was mich ja vor allem interessieren würde, wäre, ob jeder in jeder Vorlesung ect. auch einen Platz hat, usw.?

HonorisCausa
27.10.2006, 14:53
SoSe ist cool. Da sind weniger 1,0er Streber *duck*



Böse!! :-))

W1nston
27.10.2006, 15:16
und wie findest du es sonst so in Münster? Was mich ja vor allem interessieren würde, wäre, ob jeder in jeder Vorlesung ect. auch einen Platz hat, usw.?


Meinst du einen Sitzplatz oder meinst du allgemein einen Teilnehmerplatz in den Kursen? Wie auch immer, ist beides ausreichend vorhanden. Das ist aber in Medizin glaube ich immer so, an jeder Uni in jedem Semester.

Ya, und wie ich es in Münster finde... ich möcht nicht wechseln, nirgendwohin :-) Guck dich am besten hier mal um, wenn du Lust und Zeit hast!

@H.C.: Ist doch so, oder nicht? :-)

BenediktS
27.10.2006, 18:22
Ein weitere (kleiner) Vorteil, wenn du im SoSe anfängst, ergibt sich beim Arbeitsaufwand im 3. Semester (jedenfalls, wenn die Verteilung der Kurse auf die Semester bis dahin nicht wieder 3x geändert wird):

In der Physiologie gibt es immer im Wintersemester vegetative Physio und im Sommersemester Neurophysio für alle, egal ob im 3. oder 4. Semester. Wenn du im SoSe anfängst, hast du also im 3. Sem Neurophysiologie. Im 3. läuft aber auch Neuroanatomie und zwischen beiden gibt es große Überschneidungen. Da der Arbeitsaufwand besonders im 3. Semester groß ist, ist das eine nette Erleichterung. Außerdem versteht man es wohl auch besser, wenn man beides gleichzeitig macht statt in 2 verschiedenen Semestern.

Herz123
16.12.2006, 13:40
Ich hoffe auch, dass ich zum SoSe 2007 in Münster anfange. Das hört sich ja hier alles sehr positiv an...

Bin mal gespannt, obs bei mir klappt!