Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachärztin für Psychiatrie/Psychotherapie
Hallo alle zusammen!
Ich denke schon eine ganze Zeit darüber nach, Medizin zu studieren und anschließend im Bereich Psychiatrie zu arbeiten. Natürlich habe ich hunderttausend Fragen dazu, habe auch schon im Internet und Studienführern nach Antworten gesucht - aber ich denke, Ihr könnt mir doch schon eher weiterhelfen :-)
Aaaalso:
1. Wie sind die Jobchancen im Bereich Psychiatrie?
2. Wie sieht's mit der Weiterbildung zur Fachärztin aus ? Verbringt man die die ganze Zeit in der Praxis/im Krankenhaus oder muss man - wie die Dipl. Psychologen - kostenplichtige Weiterbildungen besuchen, um irgendwann Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie zu werden?
3. Spezialisiert man sich immer weiter, also zum Beispiel auf bestimmte psychische Erkrankungen (Suchterkrankungen, Depressionen, ...) oder ist man für alles zuständig?
4. Kann man nach dem Studium auch einigermaßen vernünftig Geld mit dem Beruf verdienen?
und 5. Kennt sich jemand damit aus, ob auch im Ausland (z.B. Großbritannien) Ärzte aus diesem Bereich gefragt sind?
Ganz lieben Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
Mary
Dormicum
27.10.2006, 16:52
Bei den Ärztekammern kannst du mal nachschauen, welche Kompetenzen für den FA nachgewiesen werden müssen. Hier der Link aus BW: FA Psychiatrie (http://www.aerztekammer-bw.de/30/10/gebiete/rili26.pdf)
Zu den anderen Fragen weiß ich leider nix...
San Pellegrino
27.10.2006, 17:37
Aaaalso:
1. Wie sind die Jobchancen im Bereich Psychiatrie?
2. Wie sieht's mit der Weiterbildung zur Fachärztin aus ? Verbringt man die die ganze Zeit in der Praxis/im Krankenhaus oder muss man - wie die Dipl. Psychologen - kostenplichtige Weiterbildungen besuchen, um irgendwann Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie zu werden?
3. Spezialisiert man sich immer weiter, also zum Beispiel auf bestimmte psychische Erkrankungen (Suchterkrankungen, Depressionen, ...) oder ist man für alles zuständig?
4. Kann man nach dem Studium auch einigermaßen vernünftig Geld mit dem Beruf verdienen?
und 5. Kennt sich jemand damit aus, ob auch im Ausland (z.B. Großbritannien) Ärzte aus diesem Bereich gefragt sind?
1.: Sehr gut. Derzeit suchen die an allen Ecken und Enden.
2.: Man muß meist eine (sehr) teure Psychotherapieausbildung machen. Aber die wird zunehmend von (peripheren) psychiatrischen Kliniken übernommen. Tendenz wird besser, aber nicht wirklich rosig.
3.:Bleibt einem selbst überlassen. In der Klinik wird man meist nach dem FA mit irgendeiner Spezialaufgabe betreut. Muß sich aber nicht in dieses Schema pressen lassen, vor allem nicht in der Niederlassung.
4.:Nein. Nicht in Deutschland, nicht in der Niederlassung, nicht einmals als CA.
5.: Sehr gefragt, praktisch überall auf der westlichen Hemisphäre, dzt. vor allem in UK, Norwegen, Schweiz.
Aber CAVE: Psychiatrie ist sehr, sehr anstrengend ! Und nicht nur die Patienten, sondern auch die Weltverbesserer unter den Kollegen und dem Pflegepersonal !
Dormicum, danke für den Link. Klingt zumindest alles sehr interessant, was man für den Facharztitel machen muss. :-)
San Pellegrino, Dir auch vielen Dank für die Antwort :-winky
2.: Man muß meist eine (sehr) teure Psychotherapieausbildung machen. Aber die wird zunehmend von (peripheren) psychiatrischen Kliniken übernommen. Tendenz wird besser, aber nicht wirklich rosig.
Dass man die Weiterbildung auch noch finanzieren muss, schockiert mich ehrlich gesagt. (Ist vielleicht naiv, aber na ja.) Ich hatte gehofft, dass es bei Medizinern anders ist als bei den Psychologen!
Kann man die Kosten denn mit dem Gehalt abfangen, das man als Assistenzarzt (ist man doch auf dem Weg zum Facharztitel?) verdient? Oder muss man dafür am besten einen Kredit aufnehmen? :-?
4.:Nein. Nicht in Deutschland, nicht in der Niederlassung, nicht einmals als CA.
Und woran liegt das? Medizin hat man ja schließlich studiert... Hm. Was sind die Gebiete, bei denen sich so ein langes Studium eher lohnt? Mir kommt es natürlich nicht in erster Linie auf das Gehalt an, aber es sollte doch stimmig sein... Vor allem, wenn (falls) man vorher besagten Kredit aufgenommen hat...
Muss man in anderen Gebieten auch für die Facharztweiterbildung zahlen? Also z.B. in der Kardiologie?
Kennt sich irgendjemand vielleicht mit der Weiterbildung zum Psychotherapeuten / Psychiater in Großbritannien/Österreich/Schweiz aus? (Also mit einem abgeschlossenen Med-Studium hier?) Könnte mir nämlich auch vorstellen, irgendwann auszuwandern. Und warum nicht, bevor man mit der Wahnsinnweiterbildung hier anfängt?
Die anstrengenden Patienten schrecken mich nicht ... im Gegenteil. (Gut, im Moment jedenfalls.) Die Sache mit den Weltverbesserern müsste ich mir nochmal überlegen :-))
San Pellegrino
27.10.2006, 18:23
In Österreich ist zwar keine Psychotherapieausbildung von Gesetzes wegen nötig, aber die meisten Chefs nehmen einen nicht ohne - zumindest schon begonnene. Und die zahlt man sich auch selbst !
Allerdings wird man in Österreich nicht ohne den Turnus (=Arzt für Allgemeinmedizin) in die Ausbildung genommen, ist zwar formal auch nicht nötig, aber Österreich hat einen Allgemeinmedizinerüberschuß, sodaß daran kein Mangel besteht.
Und, ja, man sollte in der Allgemeinmedizinerausbildung in Österr. schon einmal auf der betreffenden Psychiatrie gewesen sein.
Die Psychotherapie ist nur ein Teil der Weiterbildung.
Finanzierung ? Dein Problem. Aus der Portokasse bezahlen das die Assis aufgrund des "hohen" Gehalts soweit ich weiß sicherlich nicht.... :-))
Finanzierung ? Dein Problem. Aus der Portokasse bezahlen das die Assis aufgrund des "hohen" Gehalts soweit ich weiß sicherlich nicht....
Sieht also alles absolut "rosig" aus :-(
Gibt es hier denn vielleicht jemanden, der schon im Bereich Psychiatrie arbeitet (oder arbeiten will) und der irgendwelche Tipps für mich hat?
Und San Pellegrino:
Welche Richtung willst Du denn einschlagen? Oder muss man in der Medizin manchmal auch einfach das nehmen, was kommt? (an Möglichkeiten in der Facharztweiterbildung)