Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen abschaffen!!
Kackbratze
29.10.2006, 18:25
Frankfurter Besonderheit
nee gibts auch in heidelberg...das ist da für die doktorarbeit vorgesehen
Und in Berlin hat man nur ein halbes Semester (7 Wochen Blockpraktikum).
supergirl17
29.10.2006, 20:36
MHH:
1 Freitertial im 3. klinischen Jahr, kann aber auch ggf. in ein anderes klinisches Jahr verlegt werden
In Münster ist leider das ganze 6. klinische Semester ein ganz normales Semester mit gewohnt vielen Kursen und Vorlesungen. Nur mit der Ausnahme, dass dieses Semester 3 Wochen kürzer ist, für die Auswertung der zentralen Abschlussklausur und ggf. zum Nachschreiben nicht bestandener Prüfungen.
Früher war das 6. klinische Semester auch scheinfrei (nur Repititorien), doch mit Umsetzung der neuen Studienordnung passten die neuen und veränderten (= erweiterten) Kurse nicht mehr in 5 Semester... :-(
Bin gerade eher zufällig über diesen Thread gestolpert.
... und habe mal eine ernsthafte Frage. Wer ist - und wieso? - auf die glorreiche Idee gekommen, dass man sich jetzt gegen das Hammerexamen oder die Art der Durchführung organisieren muss???
Das haben wir alles schonmal vor der allgemeinen Einführung versucht! Und ebenso wie im Betreff auf die sog. "Übergangsregelungen" hat es nix gebracht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt, zu einem Zeitpunkt, an dem alles bereits in Gesetzesform vorliegt und auch bereits stattgefunden hat, noch eine Änderung aufgrund einer STUDENTENINITIATIVE realistisch ist.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe das Hammerexamen (zumindest schonmal den schriftlichen Teil) absolviert und betrachte es als eine Unverschämtheit. Aber die Zeiten, daran etwas zu ändern sind nunmal lange vorbei - vielleicht wäre seinerzeit eine grössere Beteiligung, vor allem auch von "gewichtigen" Persönlichkeiten erfolgsversprechend gewesen. Jetzt wird erstmal alles durchgezogen - der Verwaltungsaufwand wäre auch sonst zu hoch,... Versucht es doch mal in ein paar Jahren nochmal,... Vielleicht habt ihr natürlich auch Glück, und es werfen ein paar Professoren- und Politiker-Sprösslinge ihre Eltern in die Waagschale. Viel Glück auf jeden Fall!
...und das ist es eben "viel Glück" - auch beim Hammerexamen gehabt zu haben, denn Glück istz bekanntlich der entscheidene Faktor im Medizinstudium in Deutschland
silversurfer
06.11.2006, 08:32
@ steril-l: soviel zur allgemeinen politikverdrossenheit....nach dieser logik sollte man nach einer wahl, welche die partei oder der kandidat, die oder den man unterstützt hat, nicht gewonnen hat, auch nie wieder wählen bzw. am besten nicht mehr zur wahl gehen. diese reform mit der begleiterscheinung hammerexamen ist so kein großer wurf und die nachbesserung von reformen politischer alltag, daher wird permanenter druck sehr wohl etwas bewegen. je mehr sich beteiligen desto mehr potentielle wähler, die als klientel bedient werden wollen, aber diese resignative stimmung, dass alle zustände gottgegeben sind in deutschland trägt dazu sicher nicht bei.
Das haben wir alles schonmal vor der allgemeinen Einführung versucht! Und ebenso wie im Betreff auf die sog. "Übergangsregelungen" hat es nix gebracht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt, zu einem Zeitpunkt, an dem alles bereits in Gesetzesform vorliegt und auch bereits stattgefunden hat, noch eine Änderung aufgrund einer STUDENTENINITIATIVE realistisch ist.:-meinung
Wie wäre es denn vielmehr mal mit einer Initiative für ein bezahltes PJ? Das wäre in meinen Augen viel dringlicher (immerhin sind wir Mediziner die letzten, die sich noch derartig verarschen lassen...), die Bemühungen, das Hammerexamen wieder abzuschaffen, halte ich hingegen für vergeudete Zeit...
R.
Das wäre tatsächlich eine Superinitiative!
Skalpella
06.11.2006, 16:52
Ich fände es schon super, wenn die Studiengebühren wenigstens im PJ dann wieder wegfallen würden! :-dafür Oder ist das schon so?
Ich glaube, im PJ wird man von den Gebühren befreit.
ehemaliger User 08052012
06.11.2006, 17:30
Ich fände es schon super, wenn die Studiengebühren wenigstens im PJ dann wieder wegfallen würden! :-dafür Oder ist das schon so?
bei uns schon, wenn es ab 2009 studiengebühren gibt
Wollte mich nochmal kurz wegen mehrerer Dinge melden.
1.) meine Frage "Warum jetzt?" ist immer noch nicht beantwortet. Warum nicht vor ÄÖnderung der AO? Nach dem Pretest? Warum jetzt, zu einem Zeitpunkt, an dem der Verwaltungsaufwand unbeschreiblich teuer wäre (und ja auch abgesehen von der Duerchfallquote ja alles "bestens gelaufen sei"?)
2.) Wie ich bereits ausgeführt habe, denke ich nicht, dass eine Studenteninitiative Erfolg haben wird. Da sind meiner Meinung nach grosse Kaliber, Lobbyisten etc nötig.
3.) Wahlen finden i.d.R. alle vier Jahre statt. Da kann man jedes Mal Einfluss nehmen. Und auch wenn die favorisierte Partei nicht die absolute Mehrheit hat, so haben die gewählten Repräsentanten in einer Koalition oder Opposition die Möglichkeit, etwas zu bewirken.
4.) Gesetze werden nicht gewählt.
Zu den Studiengebühren. Ich bin wegen meines Zweitstudiums für das PJ Studiengebührenpflichtig geworden. Das konnte man trotz Streichung der Studiengebühren nicht umgehen. Allerdings war und ist es kein Problem, sich während des PJ befreien zu lassen. Voraussetzung sind das Ausfüllen des richtigen Formulares (das gab es bei unserer Uni zum ´runterladen) und, falls das auf jemanden zutrifft, dass man während der "Befreiungszeit" natürlich keine weiteren Studienleistungen in einem anderen Fach erbringt. Zur Not muss man sich in dem anderen Fach beurlauben lassen. So viel ich weiss, ist es gesetzlich fixiert, dass jemandem wegen des PJ keine finanziellen Nachteile i.S. von Studiengebühren entstehen dürfen. Sagte mir jedenfalls meine Sachbearbeiterin an der Uni. Sollte also problemlos klappen!
Bezahltes PJ?! Das unterstützt wohl jeder!!! Vielleicht kann man das ja auf die Rente anrechenn lassen - das wäre ja doppelt super!
Beste Grüsse!
silversurfer
13.11.2006, 21:34
Also ist ja nicht so, dass es davor keinen Widerstand gegen das Hammerexamen gab, allerdings lässt sich seit nicht allzu langer Zeit mit der Möglichkeit der Onlinepetition relativ aufwandlos in kurzer Zeit eine relevante Menge an Unterschriften sammeln. Auch der Zeitpunkt dieser neuerlichen Initiative ist mal abgesehen davon, dass steter Tropfen den Stein höhlt, gut gewählt, da nun definitv nicht mehr zu leugnen ist, dass die Vorbereitungszeit neben dem PJ nicht ausreicht um dem Erwartungshorizont der Prüfung gerecht zu werden, was man aus der Statistik gut sehen kann (ca. 0,3% 1; ca. 7,5% 2; 9,8% leider durchgefallen, alles signifikant schlechter zum alten Examen der letzten Jahre). Ich meine, dass Argument der Befürwörter man soll sich doch erstmal von den angeblich positiven Seiten überraschen lassen ist damit ein bisschen angreifbarer geworden. Auch die erste Generation PJler ohne vorherige staatliche Prüfung des theoretischen klinischen Wissens ist in der Klinik angekommen, so dass eine qualifizierte Meinungsäußerung der Sie betreuenden Ärzte im Vergleich zu PJlern nach altem Recht im Hinblick auf Ihre fachliche Kompetenz möglich ist und ich denke Sie haben eine klare Meinung dazu. Nicht zuletzt haben jetzt die ersten Prüflinge das geheimnisvolle Hammerexamen abgelegt und können Ihr Feedback abgeben und das wirkt am besten immer zeitnah, daher ist für mich jetzt, wenn manche unbedingt den richtigen Zeitpunkt benötigen um etwas vernunftswidriges zu kritisieren, der ideale Zeitpunkt. Außerdem denke ich, dass es keine wirkliche Lobby für das Hammerexamen gibt vor der man sich verstecken müßte, abgesehen von Politikern im Elfenbeinturm, die von der Praxis nicht allzu viel verstehen, geschweige den vom Medizinstudium, und ein bisschen zuviel Bürokratie auf einmal abbauen wollten. Langfristig hat das Hammerexamen daher keine Chance, außer die Menschen die es negativ betrifft, und eindeutig in der Mehrheit sind, vermeiden es sich zu artikulieren.
PJ bezahlen finde ich natürlich auch wünschenswert und unterstütze das gerne.
rock on
secondmanonmoon
21.11.2006, 09:25
Liebe Kommilitoninnen, liebe Kommilitonen!
Lasst uns zusammen das Hammerexamen abschaffen!
Die Angst unter den einzelnen Studierenden im Hinblick auf das Hammerexamen ist groß: Bewältige ich die Doppelbelastung PJ und Examensvorbereitung? Bestehe ich die Prüfungen? Lege ich ein Freisemester ein?
Abschaffung des Hammerexamens?
Nur wenn wir uns gemeinsam dafür einsetzen.
Stimmt deshalb unbedingt auf der Internetseite http://www.hammerexamen-abschaffen.de ab.
Von dort gelangt man zum Petitionsserver des Deutschen Bundestages (direkter Link siehe unten).
(Abschlusstermin für die Mitzeichnung: Donnerstag, 30. November 2006)
Was schlagen wir als Alternativen vor?
* Prüfung der theoretischen Kenntnisse vor Beginn des PJ in schriftlicher Form
* Prüfung der praktischen Kenntnisse in den PJ-Fächern nach dem PJ in mündlicher Form
Was sind die Vorteile?
* Die theoretischen Kenntnisse sind die wichtigste Grundlage für das Arbeiten am Patienten und können im PJ vertieft werden
* Optimale Nutzung des PJ ohne Zeitdruck
* Job neben dem PJ noch möglich
* Reduktion des Prüfungsstresses
* Freisemester nicht zwingend nötig
Ausschuss Medizinstudenten im Hartmannbund
Die Petition steht mit derzeit fast 10.000 Mitzeichnern auf Rang 10 aller in Deutschland eingereichten Onlinepetitionen – aber wir können mehr. Bitte leite diese E-Mail an alle Kommilitonen in deinem Adressbuch elektronisch weiter. So kann sichergestellt werden, dass wir möglichst viele Medizinstudenten erreichen. Für den positiven Ausgang unserer Petition ist das sehr wichtig.
Direkter Link zum Petitionsserver des Deutschen Bundestages
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=299
* Job neben dem PJ noch möglichSorry, aber das kann kein Argument sein!!! Es wird Zeit, daß dieser Ausbildungsabschnitt PJ endlich vernünftig bezahlt wird, damit man sich voll und ganz darauf konzentrieren kann - zumal man ja auch einiges an Leistung erbringt! Bei Lehrern und Juristen geht das ja auch...
Und davon abgesehen ist arbeiten nebenbei auch mit anstehendem Hammerexamen möglich...
R.
Schädelspalter
30.11.2006, 15:21
Hallo,
auf Spiegel Online findet man:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,451445,00.html
Beschäftigt sich mit dem Hammerexamen und der Bemühungen des Hartmannbundes um eine Reform.