PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen abschaffen!!



Seiten : [1] 2

silversurfer
27.10.2006, 16:18
Unter angegebenem Link könnt Ihr eine Petition des Hartmannbundes an den deutschen Bundestag mitzeichnen:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=299

Mit der Petition wird die Einführung eines zweistufigen Prüfungsverfahrens für künftige Ärzte gefordert.

Begründung:
Die Medizinstudenten im Hartmannbund fordern eine Aufteilung des Zweiten Teils der Ärztlichen Prüfung in einen schriftlich-theoretischen Teil vor dem Praktischen Jahr, wie dies das alte Zweite Staatsexamen in ähnlicher Weise vorsah. Ein mündliches klinisch-praktisches Examen mit Patientenvorstellung, wie es nach alter und neuer Approbationsordnung vorgesehen ist, soll nach dem Praktischen Jahr folgen.

Das zusammengefasste Examen nach dem praktischen Studienabschnitt ermöglicht keine Überprüfung der Qualifikation der Studierenden, bevor sie ihre praktische Ausbildung am Patienten beginnen. Durch ein vorgelagertes schriftliches Examen wird eine Überprüfung der Kenntnisse vor der praktischen Ausbildung erreicht. Zudem wird die bisher umständliche und oft nicht mögliche Anerkennung von Leistungsnachweisen von anderen Universitäten vor dem Eintritt in das Praktische Jahr hinfällig, was oft zu einer Verlängerung des Studiums führt.

Innerhalb des Praktischen Jahres mangelt es an effektiver Lernzeit zur Auffrischung des Stoffes von sechs klinischen Semestern. Durch ein Examen vor dem Praktischen Jahr, kann das Examenssemester als Vorbereitungszeit genutzt werden, wie dies nach der alten Approbationsordnung der Fall war. Ohne diese Änderung muss eine Verlängerung des kostenintensiven Medizinstudiums in Kauf genommen werden.

Die Medizinstudenten im Hartmannbund fordern daher ein zweistufiges Prüfungsverfahren, um das Medizinstudium nicht zu verlängern und eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu garantieren

ALSO ALLLE EINTRAGEN
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=299

DeKl
27.10.2006, 16:25
eigentlich mag ich den silversurfer, aber dieser hier nervt!

Evil
27.10.2006, 16:31
Jetzt nicht mehr...



und es gibt immer noch den "Beitrag melden"-Button.... den kann man benutzen..

SynC
27.10.2006, 17:28
Wieso nervt er? Das was er vertritt ist doch echt okay. Habe auch mit abgestimmt.

Gersig
27.10.2006, 19:19
Verstehe auch nicht so ganz, was er falschgemacht hat. Ich finde die Initiative des Hartmannbundes sehr gut :-meinung

Hellequin
27.10.2006, 19:21
Verstehe auch nicht so ganz, was er falschgemacht hat. Ich finde die Initiative des Hartmannbundes sehr gut :-meinung
Dafür muss man aber nicht 8 gleichlautende Threads quer durch das Forum verteilen. Sowas ist der reine Spam.:-meinung

Feuerblick
27.10.2006, 19:24
*lächel* Was etwas nervte, war die ANZAHL der geposteten Beiträge... :-)) Und die Tatsache, dass genau dieser Aufruf unter den Posts auf jeder ML-Seite sowieso erscheint.

Gersig
27.10.2006, 19:26
Ups, das ist mir entgangen. :-wow Die Sache an sich finde ich aber völlig in Ordnung :-meinung

chrisbo
28.10.2006, 00:19
:-dafür :-dafür :-dafür

SynC
29.10.2006, 09:36
Frage mich gerade, wieso die Beteiligung an der Petition so niedrig ist? Sind die meisten nur zu faul, sich dort kurz einzutragen? Oder ist das Hammerexamen entgegen aller Schilderungen doch nicht so schlimm?

Muriel
29.10.2006, 10:06
ich habe gestern 3 Fallbeispiele des Hammerexamens durchgemacht, ich fad das super, millionen mal besser als das alte 2. Stex. Meins ist 2 Jahre her, ich habe also seit dieser Zeit mich nicht mehr mit dem ganzen Kram beschäftigt und konnte ohne Probleme die Fragen bis auf die obligatorischen Spitzfindigkeiten lösen. Ich denke (ohne das komplette Examen durchgemacht zu haben), dass es eine deutliche Verbesserug gegenüber dem alten Examen ist, dass jedoch der Zeitpunkt kacke ist. Den schriftlichen Teil dieses Examen vor dem PJ und danach das Mündlich/Praktische, das wär meiner Meinung nach gut. :-meinung

Relaxometrie
29.10.2006, 10:23
Wobei die Fallbeispiele aber nur einen Teil des Examens ausmachen, wenn ich richtig informiert bin. Gibt es außer den Fällen nicht auch Fragen, die wie beim alten 2ten Stex sind? Wie spitzfindig waren denn diese nicht-Fall-bezogenen Fragen?

supergirl17
29.10.2006, 11:50
Irgendwie verstehe ich das Problem/Begründung noch nocht ganz



Begründung:
Zudem wird die bisher umständliche und oft nicht mögliche Anerkennung von Leistungsnachweisen von anderen Universitäten vor dem Eintritt in das Praktische Jahr hinfällig, was oft zu einer Verlängerung des Studiums führt.

Innerhalb des Praktischen Jahres mangelt es an effektiver Lernzeit zur Auffrischung des Stoffes von sechs klinischen Semestern. Durch ein Examen vor dem Praktischen Jahr, kann das Examenssemester als Vorbereitungszeit genutzt werden, wie dies nach der alten Approbationsordnung der Fall war. Ohne diese Änderung muss eine Verlängerung des kostenintensiven Medizinstudiums in Kauf genommen werden.



1. Wieso verlängern das Vorhandensein der Leistungnachweise den Eintrott ins PJ? Müßte dieser Nachweis nicht sonst vor dem 2.StEx geleistet werden?

2. Ist denn nach dem 10.Semester genug Lernzeit für ein Examen vor dem Eintritt ins PJ?

3. Benötigt man denn weniger Vorbereitungszeit für dasl 3.StEx als für das Hammerexamen?

Wo kommt diese Studienzeitverlängerung her?

Moorhühnchen
29.10.2006, 12:12
2. Ist denn nach dem 10.Semester genug Lernzeit für ein Examen vor dem Eintritt ins PJ?

Zu allen anderen Argumenten kann ich nix sagen, aber zumindest das hier ist in Frankfurt gewähleistet, da das 10. Semester komplett vorlesungs- und prüfungsfrei ist....

Wir müssen in dieser ganzen Zeit nur 5 Wochen Praktika absolvieren (welche man ohne Probleme auch vorher schon machen kann, so daß das 10. komplett frei ist) und sonst ist nix Sinnvolles zu tun - aber Studiengebühren sollen wir ab dem kommenden Wintersemester dafür bezahlen!! :-dagegen

Sinnloses Absitzen der Zeit vorm PJ, nur weil die ÄAppO 6 klinische Semester vorm PJ fordert......

Werde gleich mal unterschreiben!!! :-dafür

Lian
29.10.2006, 12:17
Zu der Frage mit den Fallfragen bzw., ob und wie denn dann die normalen Fragen gestaltet waren:
Das war ziemlich unterschiedlich. Psychiatrie zum Beispiel bestand nur aus Altfragen, die eigentlich jedes Examen dran kamen bisher (in 2 Fällen ganz leicht abgewandelt). Bei anderen Fächern wiederum stand alles, was bisher Lösungsmöglichkeit war, in der Angabe und die Frage ging über bisher Gelesenes/Gehörtes hinaus.
Ein großes Problem bestand darin, daß es irre viel zu lesen gab. Nach 2 1/2 - 3 Stunden, wenn man mit den Fällen anfangen konnte, habe ich schon jeden Satz 2x lesen müssen, um ihn überhaupt noch zu kapieren und dann habe ich manchmal so haarsträubenden Blödsinn angekreuzt, daß ich mich abends beim durchsehen hätte ohrfeigen können. Und ich bin "im richtigen Leben" eigentlich jemand, der sehr schnell liest und sich stundenlang in Schreibarbeit "reinbeißen" kann (ich mach das gerne ;) ). Vielleicht hatte ich deswegen kein Problem mit der Zeit zurecht zu kommen, aber es gab einige, die hätten schon nochmal eine halbe Stunde länger brauchen können. Und das finde ich sehr ungewöhnlich bei 107 Fragen in 5 Stunden, aber wie gesagt, es war unheimlich viel zu lesen.

redsonja
29.10.2006, 13:52
es werden sich mehr leute eintragen, wenn auch das mündliche rum ist; ich wollte auf der mb-seite die umfrage bearbeiten, aber da sich das ganze auch auf das mündliche bezog, konnte ich ja noch keine angaben machen...

supergirl17
29.10.2006, 13:56
Sinnloses Absitzen der Zeit vorm PJ, nur weil die ÄAppO 6 klinische Semester vorm PJ fordert......

Werde gleich mal unterschreiben!!! :-dafür

Aber spart einem das Zeit für das Lernen für die Mündliche Prüfung? Wieviel Zeit hat man denn zwischen Ende PJ und Hammerexamen?

Kackbratze
29.10.2006, 14:01
Ich hab offiziell 2 1/2 Monate. Durch Urlaub, den ich im letzten Tertial in den letzten Wochen nehmen werde habe ich dadurch 3 Monate.

Das ist NICHT VIEL ZEIT um 6 Semester nachzuholen.

Und ausserdem könnte ich mir besseres Vorstellen, was ich in meinem Urlaub machen könnte, als für ein Examen zu lernen...

Sorpresa
29.10.2006, 14:05
3. Benötigt man denn weniger Vorbereitungszeit für dasl 3.StEx als für das Hammerexamen?


ich würde mal sagen deutlich weniger, da es nicht mehr schriftlich ist, das gekreuze wegfällt und sich das 3.stex auf 4 fächer beschränkt. außerdem hat man den ganzen mist ja schonmal fürs 2.stex gelernt...
mit den nerven ist man beim 3.stex natürlich genauso nieder wie beim 2., die aufregung legt sich leider nicht...

Moorhühnchen
29.10.2006, 18:05
Aber spart einem das Zeit für das Lernen für die Mündliche Prüfung? Wieviel Zeit hat man denn zwischen Ende PJ und Hammerexamen?

Nein, das nicht - aber man könnte das 6. klinische zumindest zum Lernen nutzen (ich verstehe das doch richtig, daß der schriftliche Teil VOR das PJ verlegt werden soll, oder??).

Die Zeit NACH dem PJ wird dadurch sicher nicht mehr, aber man hätte den schriftlichen Teil schonmal weg und das ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob man Zeit zum Lernen findet.

Gibt es sowas eigentlich auch an anderen Unis - ich meine, daß das 6. klin. Sem. frei ist, oder ist das wieder mal so eine Frankfurter Besonderheit? :-nix