PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notdienste für Vorbereitungsassis???



Seiten : [1] 2

Smibo
27.10.2006, 16:45
Wollt mal wissen ob ihr als Vorbereitungsassis mit weniger als einem Jahr Berufserfahrung Nachtdienste und Notdienste von eurem Chef übernimmt und alleine mal die Patienten betreut.

Es ist zwar rechtlich nicht erlaubt nen Assistenten diese Dienste allein machen zu lassen aber viele Chefs würden da hinwegsehen. Wie siehts bei euch aus? Müsst ihr auch Nachts und nach Feierabend nochmals ran?

maradona69
27.10.2006, 19:39
wieso sollte das nicht erlaubt sein?

außerdem ist es doch cool, lernst was und kannst dich hemmungslos austoben!

Smibo
27.10.2006, 19:50
"Hemmungslos" kannst du dich auch mit deinem Chef austoben. Nur rechtlich gesehen darfst du im ersten Jahr nicht allein in der Praxis sein und im zweiten Jahr kannst du zwar allein Patienten betreuen nur sollte der Chef immer erreichbar sein.

Es gibt trotzdem Chefs, die den Assi mit 2 Wochen Berufserfahrung in den Notdienst und Nachtdienst schicken und sich selber verkümeln.

jabba666
27.10.2006, 22:02
smibo hat wie immer recht:die chiefs lassen dich machen was du willst,auch,wenn sie im zimmer nebenan sind.ich persönlich muss dieses jahr noch nicht in den notdienst,kenne aber freunde die nach drei monaten den chef vertrezten haben,der erstmal ausgiebig urlaub machte.machen wir uns nichts vor,reich wird der an uns am anfang nicht,aber er erkauft sich freizeit mit unserer anstellung.was solls,in all dem durcheinander lerne ich in drei wochen mehr als in 2 jahren kons und prothetik.hab letztens meine OST-unschuld verloren....juhuuuuu!!!

Smibo
27.10.2006, 22:52
Demnächst sind die 8er dran und ne Ex mit Knochenersatzmaterial plus Membran :-))

Als Studi wirst du evt einmal im ganzen Studium mit ner Naht Ex belohnt und als Assi darfst du direkt alles machen....wie lächerlich das Ausbildungssystem doch ist

jabba666
27.10.2006, 23:10
Demnächst sind die 8er dran und ne Ex mit Knochenersatzmaterial plus Membran :-))

Als Studi wirst du evt einmal im ganzen Studium mit ner Naht Ex belohnt und als Assi darfst du direkt alles machen....wie lächerlich das Ausbildungssystem doch ist
cool,berichte mal per pn,bitte!knochenersatz ist bei uns nicht son thema,wenig private.......
ps:DIE herausforderung schlechthin,ist die behandlung von schwerstbehinderten oder HIV-patienten,mir läuft jetzt noch der angstschweiss!!!

Sawyer
28.10.2006, 09:48
Machts euch denn wenigstens Spaß? :-))

jabba666
28.10.2006, 10:18
Machts euch denn wenigstens Spaß? :-))
wenn ich nicht gerade ne via falsa baue(kommt leider vor),sogar sehr!ist aber eine harte umstellung pro tag nicht mehr einen sondern 20 patienten zu haben.der tag geht nicht mehr bis mittags ,sondern bis 19 uhr.aber ist schon ok,man muss sich halt umstellen,nach den jahren der lenzerei in der klinik.

Smibo
28.10.2006, 12:41
autsch, via falsa....jaja beim oberen Molaren suche ich noch heut den 4 Kanal im Parodont :-blush

Die Uni war doch auch nicht viel besser mit den Zeiten. Wie oft hatte man schon um 8 seine erste Vorlesung und bis 17 Uhr seinen Patientenkurs wo man vorallem in den letzten Wochen des Semester mehr als eine Stunde überzog?

@jabba666

Habt ihr bestimmte Vorkehrungen getroffen bei infektiösen Patienten? Hatte letztens nen Drogenabhängigen als Patienten, der sicherlich infektiös war (abgemagert, blass), und da sollte ich ne Ex machen und nur 2 Handschuhe überstülpen. Zum Glück ging der Zahn ziemlich schnell raus.

jabba666
28.10.2006, 14:09
auch keine ahnung.......wir bestellen ihn als letzten ein und danach ist der raum für patienten gesperrt bis zum nächsten tag.die helferinnen reinigen danach gründlicher als sonst,das wars. :-nix

ps:in der vl konnte man wenigstens pennen...........

Glucoseaufbaufüllung
28.10.2006, 14:33
nur weil jemand sch*** aussieht, heisst das noch lange nicht, dass er infektiös ist.

500000 menschen in deutschland haben hep c und 49000 hiv. glaubt ihr, die sagen euch das alle bzw. wissen es.

man muss immer vorsichtig sein!!!

über die augen (ohne adäquaten schutz) infizierst du dich auch. da kannst du dir auch zehn paar handschuhe anziehen UND eine kanüle, sonde oder kürette stört sich auch nicht lange an zwei handschuhen.

jabba666
28.10.2006, 15:43
ist ja richtig,aber wieviele zahnärzte tragen konsequent eine schutzbrille??
ich zwinge mich immer wieder,aber wenn es richtig kompliziert wird,das scheiss ding beschlägt,fliegt sie schnell in die ecke. :-nix

Glucoseaufbaufüllung
28.10.2006, 16:02
meine lupe (2,5fach) ist an meiner brille (mit seitenschutz) befestigt und die trage ich fast immer und sonst eine modische schutzbrille.

ich mag meine gesundheit...

jabba666
28.10.2006, 16:49
was kostet son ding,ich wär interessiert........

ps:ich las darüber,dass deren intensive nutzung das sehvermögen schwächt.weiss jemand was darüber?

Salmonella
28.10.2006, 18:12
ich armer assi hab 25. und 26. dezember notdienst....da freu ich mich doch glatt jetzt schon drauf....

jabba666
28.10.2006, 20:33
ich armer assi hab 25. und 26. dezember notdienst....da freu ich mich doch glatt jetzt schon drauf....
und dein chef ist in st moritz,was.......... ;-)

Smibo
28.10.2006, 21:16
Sone Lupenbrille mit 2,5 facher Vergrößerung bringt nicht viel. Hab mir son Ding von Heine mit 2,5 facher Vergrößerung von der Medi Messe besorgt. War damals noch ziemlich preisgünstig für etwa 620 Euro.

Heut benutz ich sie fast kaum noch (evt. bei Wurzelkanalsuche). Da lohnen sich eher Lupenbrillen ab 3,5 facher Vergrößerung die dann weit über die 1500 euro gehen...

Salmonella
28.10.2006, 23:46
und dein chef ist in st moritz,was.......... ;-)

oder in cortina d´ampezzo....ich glaub er hat sich noch nicht entschieden ;-)

LacrimaAurea
29.10.2006, 10:03
Apropos Lupenbrille,
lohnt es sich für die kl. Semester eine Lupenbrille zu kaufen oder ist eine gute Sorte einfach zu teuer für den Studenten...?
Kann man auch ohne arbeiten oder wird sie vielleicht von der Uni gestellt?

holtman
29.10.2006, 11:09
hi,


Apropos Lupenbrille,
lohnt es sich für die kl. Semester eine Lupenbrille zu kaufen oder ist eine gute Sorte einfach zu teuer für den Studenten...?
Kann man auch ohne arbeiten oder wird sie vielleicht von der Uni gestellt?

an manchen unis isses scheinbar pflicht (kons in würzburg?), gestellt weder die dinger aber sicherlich nirgendwo.

ich denke schon, dass ne lupenbrille hilfreich sein kann, vor allem dann, wenn der oberarzt die füllungsränder im examen mit einer solchen kontrolliert :)