PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chancen mit 1,8 oder 1,7



Seiten : 1 [2] 3

Feuerblick
28.10.2006, 21:33
Nö, keine Ironie. Bin in Gießens Dunstkreis geboren, aufgewachsen und habe dort studiert. Ich kann es nur empfehlen und weiss zumindest von einigen ZVS-Opfern, dass sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Glaubt nicht immer, was alle nur vom Hörensagen kennen...:-dafür

lille_dronning
28.10.2006, 21:36
Schön, dass hier mal welche was positives über Gießen berichten! Ich werde mich da ganz bestimmt wohlfühlen! :-))

michael333
28.10.2006, 21:39
Schön, dass hier mal welche was positives über Gießen berichten! Ich werde mich da ganz bestimmt wohlfühlen! :-))
Genau! EIne paar nette Worte über Gießen tun echt gut. Und schlimmer als Essen kanns ja gar nicht sein...

schokii21
28.10.2006, 21:47
was spricht denn gegen essen?!?mach mich nicht schwach... :-))

lille_dronning
28.10.2006, 21:52
Ich glaube sowieso, dass es nirgendwo richtig schlecht ist. Kommt ja auch darauf an, was man draus macht. :-oopss

michael333
28.10.2006, 21:56
was spricht denn gegen essen?!?mach mich nicht schwach... :-))
Wohnst du hier in Essen?
1. Essen ist nun wirklich nicht die schönste Stadt, wenn man mal Teile des reichen Essener Südens und den Baldeneysee außen vor lässt.
2. Ganz ähnlich wie auch bei Gießen hört man von selbsternannten Experten oder in Rankings kaum Gutes aus Essen. Habe erst letztens auf einem regionalen Sender aus Süddeutschland das "Nachtcafe" gesehen. Dort haben sie immer Essen als Beispiel genommen für die schlechteste Uni, die es irgendwo gibt.
3. Essen ist extrem multikulturell. Nicht falsch verstehen: ich bin nicht ausländerfeindlich aber was hier teilweise herumläuft....

Aber ich will dich nicht schwach machen. Ich denke überall kann man sich gut einleben und sich wohl fühlen, egal ob Gießen, Essen oder Greifswald. Und das Uniklinikum hier wird gerade rundum renoviert. Wie ich finde ein großer Pluspunkt.
Außerdem wäre ich wohl auch hier geblieben, aber hat nicht geklappt.

lille_dronning
28.10.2006, 21:57
Hab noch was in einem anderen Forum gefunden:


Also hier in Gießen haben wir dieses Problem eigentlich nicht. Jedes Sommer- und Wintersemester fangen ca. 180 Leute an. In Seminaren sind es immer ungefähr 15-20 Leute. Am Präptisch waren wir insgesamt 16, aber in geteilten Schichten. Also waren nie mehr als 8 Leute an einer Leiche. Das war echt ok! Ansonsten ist es wie überall zu Anfang des Semesters in den Vorlesungen voll. Aber man bekommt trotzdem immer einen Sitzplatz und es wird ja auch bekanntlich im Laufe des Semesters etwas leerer im Hörsaal. Trotzdem passen immer alle in einen großen Hörsaal. Ich muss sagen, ich find diese Bedingungen eigentlich sehr angenehm Hab auch schon vollere Unis erlebt.

Das macht doch Mut! :-winky

la Valentina
28.10.2006, 22:16
Gießen ist wirklich eine sehr gute Wahl.
Kenne jetzt auch niemanden aus meinem Semester, ders hier total schlimm findet.
Am Anfang haben alle gemerckert und sich als ZVS-Opfer bezeichnet, aber inzwischen heißt es: und Gießen rockt doch!

Valentina :-bee , die übrigens nach GIeßen wollte

schokii21
29.10.2006, 09:07
Wohnst du hier in Essen?
1. Essen ist nun wirklich nicht die schönste Stadt, wenn man mal Teile des reichen Essener Südens und den Baldeneysee außen vor lässt.
2. Ganz ähnlich wie auch bei Gießen hört man von selbsternannten Experten oder in Rankings kaum Gutes aus Essen. Habe erst letztens auf einem regionalen Sender aus Süddeutschland das "Nachtcafe" gesehen. Dort haben sie immer Essen als Beispiel genommen für die schlechteste Uni, die es irgendwo gibt.
3. Essen ist extrem multikulturell. Nicht falsch verstehen: ich bin nicht ausländerfeindlich aber was hier teilweise herumläuft....

Aber ich will dich nicht schwach machen. Ich denke überall kann man sich gut einleben und sich wohl fühlen, egal ob Gießen, Essen oder Greifswald. Und das Uniklinikum hier wird gerade rundum renoviert. Wie ich finde ein großer Pluspunkt.
Außerdem wäre ich wohl auch hier geblieben, aber hat nicht geklappt.nein ich wohne weiter aussen,aber würde gerne nach essen gehen weil es die nächste uni bei mir ist.mit multikulti muss ich dir recht geben...da ist auch duisburg ganz gross drin,aber stört ja eigentlich nicht.ich habe über essen bis jetzt noch nichts schlechtes gehört.dass es bessere unis gibt ist mir eigentlich klar :-D nur werde ich wohl oder übel danach nicht aussuchen können,hauptsache ich habe einen platz.gruss schokii

indie89
29.10.2006, 09:48
..sogar noch mit 1,9 und 2,0 wenn man es schlau anstellt :-)... :-dafür

Gib mir mal einen tipp wie man sich schlau anstellen muss:D ich wäre dir dankbar für deine hilfe!!! :peace:

indie89
29.10.2006, 09:52
also ich hb jetzt mit 2,0 auf anhieb einen platz in göttngen bekommen. es ist also nicht unmöglich :-party


Dieses jahr hast du einen Platz mit 2,0 bekommen??? das wär ja echt toll:) :peace:

ledoell
29.10.2006, 13:50
@ michael333: hä? du hattest nen platz, hast dich dann nochmal beworben und dadurch quasi 2 plätze zur wahl? ich dachte das geht gar nicht, weil der erste platz durch die zweite bewerbung verfällt??!

oase
29.10.2006, 14:21
habe mich ganz normal beworben...studiere jetzt in dresden...die rechnen einem praktika, sozialen einsatz in vereinen und besondere preise an.wen man damit genug punkte erreicht kommt man zum auswahlgespräch und wenn man da dann wieder genug punkte hat, hat man den platz.
bei mir hats geklappt...und ich hab mein abi mit 1,9 gemacht und viele bei uns haben auch ein 2,0 abi und sind genommen worden

michael333
29.10.2006, 15:45
@ michael333: hä? du hattest nen platz, hast dich dann nochmal beworben und dadurch quasi 2 plätze zur wahl? ich dachte das geht gar nicht, weil der erste platz durch die zweite bewerbung verfällt??!

Den ersten Platz in Gießen habe ich, während ich Zivi war bekommen. Deswegen habe ich zwei Bewerbungen lang einen Anspruch auf den Platz, da ich den nicht annehmen konnte, weil ich Vater Staat gedient habe.
Mit Gießen war nicht wirklich zufrieden (habe mich mittlerweile aber damit gut abgefunden) und wollte mein Glück in diesem WS neu versuchen. Ich habe dann allerdings Gießen gar nicht angegeben und deswegen auch nur einen Platz bekommen.
Den habe ich nun allerdings abgelehnt und gehe nächstes Jahr nach Gießen. Und in der Zwischenzeit mach ich das Pflegepraktikum( :-dagegen )
Ist für mich die beste Wahl.

ledoell
29.10.2006, 15:58
bin in der gleichen situation, hab nen platz für mainz, würde aber evtl noch lieber in wü studieren....d.h. ich könnte mich jetzt fürs SS wieder bewerben und hätte dann im falle einer zusage für das WS 07/08 (für mich frühestmögliches semester) 2 unis zur wahl?

michael333
29.10.2006, 17:04
bin in der gleichen situation, hab nen platz für mainz, würde aber evtl noch lieber in wü studieren....d.h. ich könnte mich jetzt fürs SS wieder bewerben und hätte dann im falle einer zusage für das WS 07/08 (für mich frühestmögliches semester) 2 unis zur wahl?
Leistes du jetzt noch einen Dienst?
Wenn nicht, dann kannst du dich zwar im SS bewerben und vielleicht hast du Glück und kriegst deine Wunschuni. Und wenn das nicht klappt dann hast du immer noch Mainz im WS 07 sicher (Vorausgesetzt, du hast den Platz in diesem WS während eines Dienstes bekommen) Das ist sicher!
Wenn z.Z. Dienst leistest und einen Platz im SS bekommst, denke ich, dass du dann nur Anspruch auf diesen Platz hast und keine Auswahl treffen kannst. Da bin ich mir aber nicht sicher.

ledoell
29.10.2006, 17:21
leiste noch bis 30.4.07 dienst...würde also beide plätze innerhalb meiner dienstzeit bekommen....aber will mir natürlich nicht den platz in mainz vergeigen wegen irgendwelcher formalia ;)....spiele eh mit dem gedanken, erstmal in mainz anzufangen (allein schon, um mal ne andere stadt kennenzulernen) und evtl nach dem physikum zu wechseln...

michael333
29.10.2006, 18:13
Vielleicht ist ja unter den Unis, die im SS anbieten eine dabei, die du dir noch eher als Mainz vorstellen könntest. Dann würde ich mich an deiner Stelle nur dort bewerben. Dann hast du absolut nichts zu verlieren und machst das Beste aus deinen Möglichkeiten.

ledoell
29.10.2006, 18:39
hmhm, ja würzburg eben....das werd ich mir ja dann wirklich mal überlegen....dachte nämlich bisher dass das meinen platz in mainz gefährden würde...

Tanita
29.10.2006, 18:43
frag doch mal bei der zvs nach
die müssten das ja eigentlich wissen...eigentlich!! :-D