PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz Heidelberg/Mannheim



Tristan1184
28.10.2006, 01:01
Hallo liebe Leute,

ich studiere seit diesem jahr in Szeged/Ungarn Humanmedizin, komme heute abend nach Flug etc. nach Hause und habe einen Zulassungsbescheid für Heidelberg/Mannheim in der Post......
Ich muss mich bis Dienstag eingeschrieben haben.l.....
jetzt die Fragen über Fragen.......
Bin ich in Marecum, ja oder nein ????
Wieviel habe ich schon verpasst ?
Wo zur Hölle bekomm ich ne Wohnung schnell her ?

Das wird derart heftig die Nummer. Ich muss wieder zurück nach Ungarn fliegen, bin eigentlich diese Woche auf einer Hochzeit in Chicago einbgeladen. Das habe ich erstmal gecancelt. Dort den Umzug nach Heidelberg oder Mannheim regeln..........

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein paar Infos geben ?????

Besten Dank.

fubi
28.10.2006, 10:09
Herzlichen Glückwunsch.
Du studierst Marecum in Mannheim. Einschreibung ist in Heidelberg. Zimmer findest du evtl unter http://www.studentenwerk-mannheim.de/wohnen/index.htm oder du kaufst dir gleich vor Ort ne Zeitung, wenn du zur Einschreibung gehst. Von Heidelberg aus ist man in 20 min mit der S-Bahn in Mannheim. Viel Glück!

schwarzwald
28.10.2006, 10:11
Auf jeden Fall am Montag Früh zum Dekanat oder anrufen (Fr Nützennadel 06221/562700) und dann irgendwie einschreiben.
Dass du Kurse und Prüfungen verpasst ist klar, mach dir keine Sorgen. Sind viele Nachrücker, kannste alles nachholen.

Wohnungssuche ist vor Ort auch um einiges leichter (wenn man das Wort leicht in diesem Zusammenhang gebrauchen darf...)
Aushänge in der Uni und über die "STUDENT SUCHT ZIMMER" Aktion suchen.

Das wird schon :-top
freu dich über den Platz und wenn das Anfangschaos abgeebbt ist wirds sicher lustig :-))
Schau doch mal bei uns im Lokalforum vorbei, gibt noch andere Nachrücker da...

Gruß

@lien
28.10.2006, 14:40
Hey,
also ich studier in Hd/Ma und du hast bisher eigentlich nur ne Terminologie, Physik und Biomathe Klausur verpasst ;) Klingt viel, ist aber alles nachzuholen. Nächste Woche haben wir Chemie Praktikum in Heidelberg und am Freitag dann schon die Klausur in anorganischer Chemie, keine Ahnung ob du am Praktikum schon teilnimmst. Wegen Wohnen, also in den Wohnheimen ist glaub ich immer was frei, also ruf da mal an oder so, wenn du da erstmal was hast kannst du ja immernoch vor Ort was suchen falls es dir nicht gefällt. Wenn du sonst noch was wissen willst schreib mir einfach ;)
Achso und MaReCuM ist echt geil, also Glückwunsch!!!!

Tristan1184
28.10.2006, 15:36
Erstmal vielen Danbk für die Zuschriften.....

Ja Physik hab ich bisher null Plan, Anorganische Chemie habe ich gerade erst am Dienstag in Szeged geschrieben, Biometrie/Statistik habe ich auch schon geschrieben , aber Termi halt noch nicht...... Frage ist halt nur, wann sich sowas anchholen lässt. Dafür brauch ich Anatomie obere und untere Extremitäten nicht mehr lernen die hatte ich schon komplett in den letzten 9 Wochen..... Naja, mal schaun, wann das dran kommt.
Weiß das jemand von Euch, wann sich das nachschreiben lässt ?

Hier mein Plan, und vielleicht könnt ihr mir ja ganz gute Vorschläge machen, was ich ändern kann...

Mo. einschreiben in Hd und Wohnungssuche
Di-Fr. studieren und natürlich weiterhin Wohnungssuche
Sa. Rückfahrt nach HH
So. (an meinem Geburtstag*wein*) nach Ungarn fliegen und Klamotten packen
Mo. alles verschicken, exmatrikulieren, Verträge kündigen etc. und Abschied feiern
Di. Rückflug nach Stuttgart und ndann nach MA zum studieren
Fr. Nacht nach Hamburg fahren
Sa. Transporter mieten, Umzug des restlichsten Zeugs.-.....

Wenn das kein Pensum ist und nebenbei noch volles Programm an der Uni, dann weiß ich auch nicht.-......
Ich werde danach bestimmt an einer dekompensierten Herzinsuff. aufgrund eines kardiogenen Schockes das Zeitliche segnen.... *lach*

Dr. Jackyll
28.10.2006, 19:28
bei mir im Haus ust noch ein appartment frei (f4, 14-15), 300 Euro im Monat.. vielleicht hilft dir ja das.

@lien
28.10.2006, 20:36
Also Termi könntest du theoretisch am Montag den 6.11. nachholen, wenn du dir Montag das Skript besorgt dann schaffst du das locker (wir hatten nur 5 Vorlesungen zu dem Thema und au nur eine Woche Zeit zu lernen...) In Physik ist die Nachprüfung erst Ende Dezember, da hast du also erstmal nen bißchen Zeit ;) Dein Plan ist ganz gut, nur denk dran dass Mittwoch Feiertag ist :-party
Liebe Grüße