PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Pharmazie jetzt Medizin?



bluesphyrna
28.10.2006, 09:50
Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...(bin ich hier richtig?)
Ich bin Apothekerin und habe während meines Hauptstudiums meine Neigung zur Rechtsmedizin entdeckt :-)
Eigentlich wollte ich schon immer gerne Medizin studieren, hab`mich aber- aus welchen Gründen auch immer- irgendwie nicht rangetraut...
Um in die Rechtsmedizin zu kommen geht das als Apothekerin wohl nur über die Toxikologie, oder hat da jemand andere Erfahrung?

Nun überlege ich zu promovieren, oder aber noch Medizin zu studieren und dazu hab`mal ein paar Fragen:

Ist es möglich, neben dem Studium zu arbeiten?
Weiß jemand, ob ich mir vielleicht was anrechnen lassen kann?

Lieben Gruß

ledoell
28.10.2006, 11:31
hmm, mit dem doppelstudium pharmazie und medizin wärst du jedenfalls ziemlich qualifiziert ;)....hatte mir das auch mal in bezug auf medizin und psychologie überlegt, kann aber auch nicht sagen, ob das machbar ist....

kenn allerdings jemanden, der erst psychologie und danach noch medizin studiert hat....die hatte allerdings eltern die das finanzieren konnten...

Gaja
28.10.2006, 12:11
Hi, würde mich sehr wundern, wenn du nicht Einiges angerechnet bekommst, z.B. Chemie, Biochemie, Physik etc. das hattest du ja viel ausführlicher. Daher wäre es bestimmt möglich das Physikum in einem Jahr zu erreichen. Man kann neben dem Studium schon noch arbeiten, wenn es sich im Rahmen hält und man idealerweise einen Job hat, bei dem eine freie Zeiteinteilung möglich ist. Lg Gaja

vroni
28.10.2006, 15:53
Hallo

wenn du nicht nochmal studieren willst und nicht als Ärztin arbeiten willst, dann versuch doch in der Rechtsmedizin (Toxikologie) zu promovieren. Ich weiß, dass da ab und zu mal Apotheker zu analytischen Themen promovieren und dafür gerne genommen werden, da Analytik ja schon Schwerpunkt im Studium ist.

LG

bluesphyrna
28.10.2006, 16:35
Erstmal vielen Dank für die Antworten! :-)
Nach `ner Doktorandenstelle in der Rechtsmedizin such ich parallel, allerdings ist auch das gar nicht so einfach- für Tipps und Hinweise bin ich diesbezüglich auch sehr dankbar :-)

Wenn ich nebenbei die Zeit hätte zu arbeiten, dann könnte ich mir das Studium schon noch leisten (hoffe ich). Hoffe ja auch auf die Semesterferien oder kann ich mir das abschminken?

Physikum in einem Jahr klingt ja schon sehr verlockend....mich reizt das Studium
sehr...wo kann ich mich denn am besten erkundigen, welche Scheine angerechnet werden könnten?

Hoffe natürlich auf weitere Antworten.(Gebe auch gerne Auskunft übers Pharmaziestudium)

SuperSonic
29.10.2006, 20:47
Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation, aber Chemiker. Mir wurde leider nur ein Semester angerechnet, aber bei dir könnten es zwei werden.

Physikum in einem Jahr klingt ja schon sehr verlockend....mich reizt das Studium
sehr...wo kann ich mich denn am besten erkundigen, welche Scheine angerechnet werden könnten?
Du musst die Ansprechpartner für Medizinstudenten an deiner Uni herausfinden und sie fragen, ob du Gleichwertigkeitsbescheinigungen für deine Scheine aus dem Pharmaziestudium bekommen kannst. Damit dir zwei Semester angerechnet werden können, benötigst du Äquivalenzbescheinigungen für sechs "große" Scheine oder je vier "große" und "kleine" Scheine.

"Große" Scheine sind die Praktika der Physik, Chemie, Biologie, Biochemie/Molekularbiologie und Physiologie sowie die Kurse der mikroskopischen Anatomie, makroskopischen Anatomie, med. Psychologie/med. Soziologie. "Kleine" Scheine sind die übrigen Scheine nach ÄAppO Anlage 1.

Mit deinen Scheinen und den Äquivalenzbescheinigungen musst du dann zum zuständigen Landesprüfungsamt gehen. Nach Anrechnung von ein bzw. zwei Semestern kannst du dich bei deinen Wunschunis direkt für das zweite bzw. dritte Fachsemester Medizin bewerben. Die Chancen für einen solchen Quereinstieg stehen allerdings nicht gut. Alternativ bewirbt man sich über die ZVS für das 1. FS und lässt sich nach Immatrikulation von der Uni in ein höheres FS einstufen.

Gruß,
SuperSonic

bluesphyrna
29.10.2006, 21:50
Danke! Werde mich morgen gleich mal ans Telefon hängen...

Ich glaub`, dann werd`ich den Weg über die ZVS gehen-ich hoffe das klappt, denn als Bewerber für ein Zweitstudium stehen die Chancen ja auch nicht sooo gut und mich dann hochstufen lassen, wenn es anders wohl noch schlechter aussieht.
Ich möchte mich nicht zu sehr mit diesem Gedanken anfreunden, Medizin zu studieren....nachher will ich unbedingt und werde nicht angenommen..:-((

Das mir evtl. Semester bzw. Scheine angerechnet werden, macht Mut, diesen Schritt auch noch zu wagen...denn so könnte ich wohl wirklich noch arbeiten neben dem Studium (wäre anders finanziell wohl nicht möglich).

Vielen Dank und Gruß :-)

Bluesphyrna

SuperSonic
30.10.2006, 20:56
Ich glaub`, dann werd`ich den Weg über die ZVS gehen-ich hoffe das klappt, denn als Bewerber für ein Zweitstudium stehen die Chancen ja auch nicht sooo gut und mich dann hochstufen lassen, wenn es anders wohl noch schlechter aussieht.
Ganz so schlecht schaut es für Zweitstudienbewerber nicht aus. Dieses und letztes WS betrug die Messzahl für Medizin 4.
http://193.159.218.53/Service/Download/AGZwabsWS_2006_07.pdf
Das heißt, Bewerber mit einem sehr guten Abschluss (4 Punkte) und "sonstigen Gründen" für den Zweitstudienwunsch (1 Punkt) wurden alle genommen. Und für diejenigen, die "nur" einen guten Abschluss geschafft haben, bestehen auch realistische Chancen. :-)


Ich möchte mich nicht zu sehr mit diesem Gedanken anfreunden, Medizin zu studieren....nachher will ich unbedingt und werde nicht angenommen..:-((
So geht es mir manchmal auch. Aber im Großen und Ganzen bin ich zuversichtlich, dass es bei mir nächstes Jahr zum WS klappt. Ich werde mich dennoch zum SS (erstmalig) bewerben. :-oopss

Gruß,
SuperSonic

bluesphyrna
30.10.2006, 22:10
Abend!

Das macht mir Mut!
Wird wohl so sein, daß ich mir aussuchen werde, in welche "Fallgruppe" ich da am besten passe...je nachdem gibt es ja auch Punkte....denn leider ist mein Examen unterschiedlich gut ausgefallen, d.h. 2.Stex etwas schlechter und 3.Stex etwas besser, insgesamt so 2,8 (hab`ja nicht damit gerechnet, daß ich doch noch auf die Idee komme, Medizin zu studieren :-oopss )
Gibt es da vielleicht irgendwelche Tipps?

In Hamburg bewerben geht leider nur noch zum WS

Auf jeden Fall wünsche ich uns viel Erfolg :-)

Gruß
Bluesphyrna

supergirl17
31.10.2006, 07:43
Ohne Promotion bleibt einenm nur die Fallgruppe "sonties" 1 Punkt- leider.

SuperSonic
01.11.2006, 12:48
Hallo,

Wird wohl so sein, daß ich mir aussuchen werde, in welche "Fallgruppe" ich da am besten passe...je nachdem gibt es ja auch Punkte....
"aussuchen" kann man sich das leider nicht. Du solltest jedenfalls versuchen, sowohl wissenschaftliche als auch berufliche Gründe geltend zu machen. Sollten beide anerkannt werden können (was extrem unwahrscheinlich ist), kriegst du dennoch nur für eine Fallgruppe Punkte (diejenige, bei der die höhere Punktzahl erreicht wird).


denn leider ist mein Examen unterschiedlich gut ausgefallen, d.h. 2.Stex etwas schlechter und 3.Stex etwas besser, insgesamt so 2,8 (hab`ja nicht damit gerechnet, daß ich doch noch auf die Idee komme, Medizin zu studieren :-oopss )
Gibt es da vielleicht irgendwelche Tipps?
An der Abschlussnote des Erststudiums kann man nichts mehr ändern. Wichtig ist es, wissenschaftliche Gründe (sehr schwierig) oder zumindest berufliche Gründe geltend machen zu können. Also lass dir etwas Überzeugendes einfallen! :-top
Ich werde es auch versuchen, aber als approbierte Apothekerin hast du's viel leichter, denke ich.


In Hamburg bewerben geht leider nur noch zum WS
Ist bei meiner Wunschuni genauso. Man kann sich aber trotzdem für eine andere Uni bewerben und zum 2. FS wechseln (wenn man einen Tauschpartner findet), soweit ich das mitbekommen habe.


Auf jeden Fall wünsche ich uns viel Erfolg :-)
Den wünsch ich uns auch! :-)


Ohne Promotion bleibt einenm nur die Fallgruppe "sonties" 1 Punkt- leider.
Sprichst du da aus eigener Erfahrung?

Gruß,
SuperSonic

bluesphyrna
02.11.2006, 17:41
"aussuchen" kann man sich das leider nicht. Du solltest jedenfalls versuchen, sowohl wissenschaftliche als auch berufliche Gründe geltend zu machen. Sollten beide anerkannt werden können (was extrem unwahrscheinlich ist), kriegst du dennoch nur für eine Fallgruppe Punkte (diejenige, bei der die höhere Punktzahl erreicht wird).

Hallo!
Das meinte ich eigentlich auch mit "aussuchen".....ob ich eher wissenschaftliche oder berufliche Gründe geltend machen sollte, da je eh`nur eine Fallgruppe Punkte gibt- wahrscheinlicher sind wohl die beruflichen Gründe(will ja in die Rechtsmedizin, vielleicht macht sich da so ein Pharmazie-Medizin-Doppel gar nicht so schlecht) Nur: wie am besten schreiben, begründen formulieren?

Gruß
Bluesphyrna

Jessi99
29.05.2007, 20:39
Hallöchen!

Bin neu hier im Forum und nur zufällig auf das Thema gestoßen.. Ich studiere im Moment im 5. Semester Medizin an der Uni WÜ und habe vorher in ER Pharmazie studiert, bin auch Apothekerin. Kann Dir also bißchen was erzählen, wenn Du magst :-)

LG Jessica

bluesphyrna
30.05.2007, 10:16
Hallo!

Bei mir geht es jetzt wohl doch eher in Richtung Promotion....
Aber der Wunsch, noch Medizin zu studieren bleibt.
Müsste halt im Lotto gewinnen..
Würde aber sehr gerne trotzdem alles hören! Danke! :-)

Lieben Gruß
Bluesphyrna

Jessi99
30.05.2007, 17:33
Hallöchen.

Also, das ganze war ne kleine Odyssee.. Ich bin erstmal in meinem alten Studienort von Institut zu Institut gerannt und habe gefagt, ob die mir ne Äquivalenzbescheinigung für die jeweiligen Scheine schreiben, von denen ich dachte, dass sie passen könnten.. dann hab ich das alles ans Landesprüfungsamt geschickt und ein Semester (bißchen mickrig, ich weiß) angerechnet bekommen. Dann hab ich mich damit an ca 10 verschiedenen Unis ins 2. Semester beworben und ins 1. an der ZVS. Aber ZVS war eher schlecht, weil die da Deine Note aus dem Erststudium als Vergleich nehmen (also immer schlecht gegenüber den Abinoten der andren Bewerber..) und es keinen triftigen Grund gibt, dass man aus "beruflichen Gründen" noch dringend ein Zweitstudium Medizin braucht.. Also jedenfalls erkennen die keinen an..
Bei mir hat´s dann nach nem Jahr an der Uni WÜ geklappt, ich konnte da gleich ins 2.Semester einsteigen und hab´s in 3 Semestern zum Physikum geschafft (schneller wäre es nicht gegangen, die lassen Dich dann nicht zu wenn Du nicht nominell 4 Semester hinter Dir hast).. Deswegen bin ich seit Oktober 2005 in WÜ und muss sagen, es ist manchmal nervig und man wünscht sich, nur mal ein bißchen zu arbeiten wie alle andren weil man ja schließlich schon "fertig" ist und sich manchmal eben noch Dinge gefallen lassen muss, die eigentlich nur die "Kleinen" betreffen (also Anwesenheitspflicht oder einfach Sprüche..).. aber meistens ist es echt sehr interessant und man kennt sich ja auch schon besser aus als die andren.. ich denke mal, je höher das Semester, desto besser wird´s!

Dann kann ich Dir nur viel Glück wünschen (ob jetzt für Promotion oder doch noch Zweitstudium), aber versuchen würde ich´s an Deiner Stelle schon mal, sonst fragst Du Dich ewig, ob das nicht doch besser gewesen wäre.. Jedenfalls würde ich das machen ;-)
LG Jessica

Julia 78
12.10.2007, 11:32
Hallo,Jessi!
Darf ich dich mal fragen,wieso du nochmal Medizin studieren wolltest?
Was gefällt dir nicht als Apothekerin? Ist Medizinstudium interessanter?
Kann mich zwischen Medizin und Pharmazie nicht entscheiden.Da ich jetzt als PTA arbeite,würde ich gerne Pharmazie studieren,aber nachdem ich Stundenpläne angeguckt habe,scheint mir Medizinstudium interessanter.
Was würdest du dazu sagen?
Würde mich sehr interessieren.

rOSafLuX
13.10.2007, 13:20
Hallo, noch eine frage direkt hinterher, wird fürs zweitstudium die bachelor oder die masterabschlussnote gezählt, wenn man seinen master hat?
Danke schon mal für die Info!

Stephan_003
13.10.2007, 15:07
Unter Vorbehalt würde ich sagen Master.
Außderdem ist es mit Master leichter irgendwelche wissentschaftlichen Begründungen fürs Zweitstudium durchzukriegen als mit Bachelor. Dann ist die Abschlussnote nicht mehr so wichtig.

SuperSonic
14.10.2007, 13:19
Wenn du einen Bachelor und einen Master hast, kannst du dir aussuchen, welche Abschlussnote du bei der ZVS angibst. Die Note einer etwaigen Promotion kann prinzipiell nicht herangezogen werden.

Gruß,
SuperSonic