PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy kaputt, kein Garantiefall, wer zahlt?



Lava
28.10.2006, 15:58
Nehmen wir an, jemand ist extrem bescheuert und macht sein (neues und verdammt teures) Handy kaputt. Leider gilt die Garantie nicht für Schadensfälle durch Dummheit. Muss ich die Reparatur komplett selber zahlen oder gibt es irgendeine Versicherung, die dafür aufkommt? Hausrat oder so?

Kackbratze
28.10.2006, 16:13
Ist Dir dein Handy ins Klo gefallen oder sowas?
Immer versuchen den Verkäufer noch zu bequatschen, vielleicht klappts ja doch über Garantie!
...eine Handyreparatur kann man probieren lassen, allerdings solltest Du vorher nach dem Preis fragen. Viele kleine Handyhändler machen reparaturen, also frag da mal nach (nicht bei MediaMarkt oder so, die sind vollkommen überteuert)

Wenn alles nix hilft, kann man es ja der Versicherung melden, sofern man eine hat!

Lava
28.10.2006, 16:16
Ich habs leider im Media Markt gekauft. Aber ich müsste es doch eh an den Hersteller schicken, oder?

Ich hab in der Garantie nachgelesen. In Fällen von Feuchtigkeit oder gar Nässe gilt die Garantie nicht. Und das finden die doch 100% raus, dass es nass geworden ist.... :-(

Dr. Hyde
28.10.2006, 16:24
ja, das ist recht leicht festzustellen, wird wohl an dir hängenbleiben...

hab mein handy letztens geklaut bekommen, neue karte mit gleicher nummer hat 12,50 gekostet und jetzt hoff ich, dass ein geliehenes schrott-handy noch ein jahr durchhält bis ich wieder ein neues bestellen kann... ;-)

THawk
28.10.2006, 16:33
Kennst du nicht irgendeinen E-Techniker oder sonstwie-Elektronik-Freak, der das trocknen kann?
Ein Freund von mir (arbeitet in der Elektrotechnik eines großen Waschmachinen-Fabrikanten) hat das mit seinem Handy hinbekommen. Es hat die normale Lebensdauer bestens überstanden...

Die Niere
28.10.2006, 16:38
Feuchtigkeitsunfälle sind aufgrund bestimmter Bauteile sehr einfach rauszufinden...im Falle des Garantieeinlöseversuches würdest du nur eine hohe Rechnung zugestellt bekommen.

Es gibt keinen legalen offiziellen Weg eine Versicherung (ausser du hast eine spezielle für genau diese Fälle abgeschlossen [die gibt es tatsächlich, lohnen sich jedoch nicht]) dazu zu bringen, dir den Schaden zu bezahlen. Alles andere wäre Versicherungssbetrug.

gruesse, die niere

MarkusM
28.10.2006, 16:38
Manchmal hilft bei Einwirkungen durch Nässe das Handy an der Raumluft zu trocknen und auf keinen Fall wieder anzuschalten, bis es komplett trocken ist. Nach 2-3 Tagen tuts dann wieder. Wenn man Glück hat :-dance

Lava
28.10.2006, 16:38
Leider hat das Ding einen Touchscreen und ich denke, dass die Teile sehr sensibel sind *schnief*

Wenn's wenigstens nur ein Handy wäre, aber ich nutze das Ding eben auch als PDA und hab nen Haufen Programme drauf und Daten und so.

Die Niere
28.10.2006, 16:44
Also in dem unten gezeigten Fall hat es auch geklappt, dass Handy, das in der Tasche stecke, nach 7 Tagen Trocknung an der Raumluft wieder einzuschlalten und alles war wieder in Ordnung. Aber mit Touchscreen wirst du wirklich ein sehr grosses Problem haben.

Die Speicherkarte (mit den Daten und Programmen) sollte aber nicht unbedingt für immer beschädigt sein, so dass ich dahingehend noch gute Rettungschancen sehe.

gruesse, die niere, die beim Anblick des Bildes wehmütig an den Pool im Silo im PJ unter freiem Himmel denken muss...

Lava
28.10.2006, 16:59
Hast du dein Handy da gebadet? :-D

Tja, ich hab's erstmal meinen Eltern gebeichtet, womit ich ihnen zumindest schonmal den ersten Urlaubstag versaut habe. Naja, ich bin ja mal gespannt, wie hoch die Rechnung ausfallen wird. So viele Reha-Anträge werde ich in der kommenden Woche wohl nicht mehr ausfüllen können, dass ich da mit 0 rausgehe. *seufz*

6 Jahre lang ging alles gut und dann sowas. Ich hab's vorher echt geahnt, dass es keine gute Idee ist, das Handy mitzunehmen. *heul*

HerrKaleun
28.10.2006, 18:45
Es gibt da auch Bäder in Alkohol oder destiliertem Wasser, die extrem gut helfen. Dazu muss man vorher aber einiges abmontieren. Soll aber super funktionieren.

Shakespeareslady
28.10.2006, 19:25
mittlerweile sogar 2mal das handy ins klo "geworfen" ....nach langem fönen erstmal wieder okay, dann zu saturn und natürlich mit den augen geklimpert und dem verkäufer versichert, dass es NIE mit wasser in berührung gekommen ist....leider haben sie dann aber rostspuren entdeckt. lalala. :-D :-oopss

Lava
28.10.2006, 19:27
Was ist denn das beste Vorgehen? Zum Hersteller schicken, zu einer großen elektrokette gehen oder zu irgendeinem anderen Händler?

Kackbratze
28.10.2006, 22:06
Meiner Erfahrung nach eher der Händler um die Ecke, der keiner Kette angehört.
Und wenn Du die Möglichkeit hast, gleich bei mehreren fragen, es gibt da schon preisunterschiede....

little_lunatic
28.10.2006, 22:24
bei manchen herstellern kann man vorab eine garantie gegen wasserschaden abschließen. generell gilt sowas aber als klarer gewährleistungsverlust. genau wie elektrische oder mechanische beschädigung.
da schließ ich mich niere an: lass die finger von. kann unnötig stress geben.
ich würd mal elektro-freaks fragen.
ich hab da meinen taschen-levent. der bekommt fast alles wieder fit :-))
kommt eben darauf an was das wasser angerichtet hat und ob's nur wasser oder z.b. mit seife war.
würde das teil erstmal auf küchenkrepp aurecht stellen und in die nähe von der heizung. sozusagen zum trocknen.
bei bier über tastatur oder maus hilft oft die kontakte mit alkohol zu reinigen.
wenn du das handy aufschraubst hast du auch meistens garantieverlust.

ansonsten auf ebay verkaufen als - hat was aber ich weiß nicht was. ich frau zu dumm wahwah. und neu kaufen :-nix
shit happens! kenn auch jemand dem das passiert ist - war allerdings "zum glück" ein älteres handy

HerrKaleun
28.10.2006, 22:27
Ich find ja amazon sehr kulant was sowas angeht... :-))