PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BA-Studiengang als Wartesemester



12.08.2002, 19:08
Hallöchen!Habe mal irgendwo gehört, daß ein Studium auf einer Berufsakademie als Wartesemester gezählt werden. Weiß jemand zufällig von Euch, ob das stimmt?Danke für Eure antworten und noch einen schönen Abend!Tschau, Franzi

15.08.2002, 13:58
Das waere echt spitze!!! Ich bin naemlich in der Situation, dass ich im Oktober mit der BA beginne, eigentlich aber weiss, dass es nichts fuer mich ist. Mein Wunsch war es immer Medizin zu studieren, warum ich davon abgekommen bin - keine Ahnung! Jedenfalls bereue ich meinen Entschluss und hoffe auf die ZVS.
Wenn jemand etwas zu diesem Thema weiss, waere ich sehr dankbar, wenn er oder sie sich melden wuerde, weil ich jetzt wohl erst mal auf der BA anfangen muessen werde.

18.08.2002, 12:44
Hallo Franzi und Unregistred!

Ein dritter im Bunde... auch ich studiere an der BA und hab' mir Eure Frage gestellt.

Antwort der ZVS: Ja, ein BA-Studium gilt als Wartezeit, hieße also am Ende hätten wir 6, im Fall von Bund oder Zivi 8 Semester Wartezeit!!

Wo seid ihr an der BA?

Peter

Franzi
18.08.2002, 13:03
Super, vielen Dank für Deine Antwort! Bin noch nicht an einer BA, könnte aber jetzt im Wintersemester anfangen, als Diplom Fitneßökonom. Und da ich mich neben Medizin auch für Sport interessiere (möchte später Sportärztin werden), wäre das eigentlich ideal, da ich ja sowieso nicht gleich einen Studieplatz bekommen werde und für eine Ausbildung vor dem Studium (wollte Hebamme machen), ist es leider auch schon zu spät jetzt.
Nagut, wünsche noch einen sonnigen Nachmittag!
Gruß, Franzi

Kerstin18
18.08.2002, 18:18
Hi Franzi,
hab mich gerade gefragt, was ein "Fitnessökonom" ist. Hab ich nämlich noch nie gehört. Was macht denn ein Fitnessökonom genau?
Sorry, wenn ich bissl neugierig bin :-)
Würd mich aber interessieren.
Gruss,
Kerstin

Franzi
19.08.2002, 16:50
Hi Kerstin!
Also, die Ausbildung ist darauf ausgerichtet, daß man danach als Manager oder einer anderen Führungsposition in Fitneßstudios oder Sportvereinen arbeiten kann. Mich interessieren aber vor allem die Studieninhalte, weil von allem etwas dabei ist. Also Sportmedizin und Gesundheit, Training und Betriebswirtschaftslehre.
Naja, konnte Dir nun leider auch nur sagen, was ich darüber gelesen habe, weil ich es ja (noch?) nicht studiere. Aber vielleicht konnte Dich die Kurzinfo wenigstens etwas schlauer machen?!
Tschüssi, Franzi

Kerstin18
19.08.2002, 17:07
Hi Franzi,
jetzt kann ich etwas mehr damit anfangen. Danke! :-)
Aber wenn Du Dich auch für Sport interessierst, neben Medizin, wäre vielleicht auch die Ausbildung zur Physiotherapeutin was für Dich. Hast Du daran schonmal gedacht?
Gruss,
Kerstin

19.08.2002, 21:23
Hallo Peter,

sorry dass ich mich erst jetzt melde. Bin zur Zeit im Ausland und habe nicht die Moeglichkeit taeglich mal hier rein zu schauen.
Ich fange im Oktober an der BA-Mannheim an, dass heisst sofern ich keinen Studienplatz fuer Medizin bekomme (womit ich eigentlich nicht wirklich rechne). Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass die Zeit an der BA als Wartesemester angerechnet wird. Ich werde mich auch weiterhin zu jedem Semester bei der ZVS bewerben, weil ich einfach weiss, dass ich mich mit der BA falsch entschieden habe.

Danke noch einmal fuer die Auskunft.

c ya

Franzi
20.08.2002, 17:23
Hi Kerstin!
Ja, an Physiotherapeutin habe ich auch schon gesacht, werde im November für zwei Monate ein Praktikum in einer ambulanten Reha-Klinik ( Bereich Physiotherapie) machen. Dann werde ich ja sehen, ob es etwas für mich ist. Hatte auch schon mal daran gedacht Kinderkrankenschwester zu werden (bevor ich Medizin studiere), aber jetzt wo ich mein Pflegepraktikum auf einer Mutter- Kind-Staion mache, bin ich von dem Beruf der Krankenschwester erst einmal abgekommen. Wer weiß, vielleich ist es ja mit der Physiotherapie das gleich?!
Naja, wird sich ja alles zeigen. Das einzige, was mich an der Ausbildung zur Physiotherapeuten bis jetzt gestört hat ist, daß man die Ausbildung selbst bezahlen muß! Deswegen muß ich mir das noch einmal gut überlegen.
Aber trotzdem danke für den Denkanstoß!
Tschüssi, Franzi

Kerstin18
20.08.2002, 19:43
Hi Franzi,
das stimmt allerdings...leider muss man um Physio zu werden erstmal was investieren, wenn man nicht das seltene Glück hat, an eine staatliche Schule zu kommen. Aber ansonsten ist es ein schöner Beruf. Na ja, ich bin Physiotherapeutin und es wär ja schlecht, wenn ich was anderes sagen würde :-)
Wenn Du was wissen willst, kannst Du übrigens gern fragen.
Aber so ein Praktikum find ich gut. Wobei Du selbst sicher nicht arg viel zu tun haben wirst. Ich hoffe, es wird Dir dann nicht langweilig. Denn zwei Monate sind für so'n Praktikum schon ziemlich lang, wenn man halt nix selbst tun kann.
Aber ich wünsch Dir trotzdem viel Spass und schau's Dir einfach mal an. Dann bist Du hinterher hoffentlich schlauer!!! :-)
Viele Grüsse,
Kerstin

Franzi
21.08.2002, 16:16
Hi Kerstin!
Hey, ist ja toll, daß Du Physiotherapeutin bist! Klar hab ich ein paar Fragen: Wo arbeitest Du denn? Was genau mußt Du während der Arbeit machen? Also, mußt Du auch massieren und so? Ist es eigentlich der gleiche Beruf wie Krankengymnastin? Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber mußt Du viel putzen? Und wieviel verdient man eigentlich so als Physiotherapeutin?(Ich weiß, sone Fragen stellt man eigentlich nicht, mußt Du auch nicht sagen, wenn Du nicht möchtest). Kann man sich dann irgendwie noch fortbilden oder so? Ok, eine letzte Frage jetzt noch: Studierst Du momentan Medizin oder bist Du einfach aus Interesse auf dieser Seite?
Fragen über Fragen......
Freu mich schon auf Deine Antworten.
Bis dann, Franzi

Kerstin18
22.08.2002, 19:16
Hi Franzi!
Physiotherapeutin und Krankengymnastin ist absolut das gleiche. Früher wurde halt noch unterschieden zw. Masseuren und Krankengymnasten, aber das ist nun alles drin in der Physiotherapie.
Massieren musst Du daher auch. Ich arbeite momentan noch (ab dem WS werde ich Medizin studieren) in einer Praxis, aber die meisten Pat. haben KG, also Krankengymnastik, verordnet, einige Massage, so dass Du nicht den ganzen Tag nur massierst. Ein Bewegungsbad haben wir auch, so dass man die Pat. auch mal im Wasser "planschen" lassen kann :-) Alles in allem ist es ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Kommt halt auch bissl drauf an wo Du arbeitest. Bei uns in der Praxis gibt's echt alles. Vom Sportler bis hin zur Omi, über Säuglinge, Neuro, Ortho, Chir...pat...

Blöde Frage zurück :-) Wie kommst Du auf "putzen"? Nee, muss ich nicht. Klar, ich muss auch mal 'ne Fango wegmachen oder 'ne Elektrode vom Elektrogerät auswaschen :-) Aber das sind Tätigkeiten, die zum Beruf dazugehören und dazu da sind, den Arbeitsplatz ordentlich zu halten. Die Raumpflege übernimmt allerdings 'ne dafür angestellte Kraft.

Der Verdienst ist auch wieder ganz unterschiedlich. Als Einsteiger hab ich 3500 DM gekriegt, was dann nach 4 Monaten Probezeit auf 3800 DM erhöt wurde, was ziemlich gut ist. In 'ner Praxis kannst Du Deinen Verdienst meist aushandeln, in den Kliniken ist der so gut wie immer an den BAT-Satz gekoppelt.

Die Ausbildung ist praktisch ein Grundstock. Hinterher kannst Du dann zig Fobis machen, die zum Teil auch recht teuer sind, aber die absolut nötig sind, um konkurrenzfähig zu sein. Viele Praxen fordern halt auch Fobis, wenn sie jemanden einstellen. Meist Lymphdrainage, Manuelle Therapie...aber im Moment sieht's eher so aufm Arbeitsmarkt aus (in Baden-Württemberg), dass viele Praxen Leute suchen und dann ist es als Anfänger auch recht leicht was zu finden.

So, ich hoffe, ich konnte Dir so ein bisschen Einblick geben. Wenn Du noch was wissen willst, einfach fragen.
Gruss,
Kerstin

Mistical
04.03.2003, 21:43
keine Ahnung

but I like you

Salapatas