PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinische Forschung



..::Jenny::..
28.10.2006, 20:24
Huhu!

Ich weiß gar nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich probiere es mal:

Und zwar möchte ich später einmal im Bereich der medizinischen Forschung arbeiten (Krankheits- / Medikamentenforschung)...
Ich studiere momentan biomedizinische Chemie, was nicht mit Biochemie zu verwechseln ist, denn ich werde am Ende Diplom-Chemiker sein, auch wenn ich etwas Medizin im Studium hatte...

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, doch Medizin zu machen, weil ich das Studium als einfacher empfinde vom Lernstoff, was die Bücher so sagen.

Letztendlich muss ich aber gucken, welches Studium mich eher zu meinem Berufswunsch führt und deswegen habe ich folgende Fragen:

* Ist es leichter als Mediziner oder als spezialisierter Chemiker in die Forschung zu kommen?
* wie schnell kann man das Studium durchziehen, wenn ich wirklich nicht vorhabe, extrem viel mit Patienten zu arbeiten, sondern wirklich die Forschung anstrebe?
* Was genau machen laborärzte? und was genau ist klinische Chemie?

Ich wäre euch um antworten echt dankbar :/

LG - Jenny

Lava
28.10.2006, 20:32
Wenn du es wirklich nur auf die Forschung absiehst, bereitet dich ein speziell darauf ausgerichtetes Studium sicher besser darauf vor. Du lernst mehr Methoden und mehr theoretische Hintergründe. Im Medizinstudium wird das alles nur gestreift und man lernt methodisch so gut wie gar nichts. Natürlich steht es dir hinterher jederzeit offen, trotzdem in die Forschung zu gehen. Da sehe ich eigentlich keine Probleme.
Klinische Chemie befasst sich im Prinzip mit... wie beschreibt man das am dümmsten... mit dem Messen aller möglichen Laborparameter. Blutbild, E-lyte und alles, was man so im Körperflüssigkeiten bestimmen kann. :-D Und der entsprechende Facharzt dazu ist eben der Labormediziner. Dazu gab's neulich schonmal einen Thread. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen.