PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren WS 2006/07 - Ergebnisse



Seiten : 1 [2] 3

benny_buzz
04.11.2006, 16:48
hey leute,

ich hab heute einen postiven bescheid für mainz bekommen. ich kann es kaum fassen.
seit einem monat studiere ich allerdings schon medizin in wien und bin dort sehr glücklich. außerdem gestaltet es sich wohl schwer von österreich nach deutschland zu wechseln, weshalb ich jetzt nicht weiß, ob ich nach mainz gehen oder in wien bleiben soll?
ich bitte um ratschläge.

VERITAS
04.11.2006, 16:56
Regensburg ist auch schon vorbei, wie in einem Thread weiter unten zu lesen ist...

Warum bekommen eigentlich oft die Leute einen Losplatz, die bereits Medizin studieren ? :-))

Der Regensburg Gewinner nämlich auch :-lesen

LaTraviata
04.11.2006, 16:58
Ja und die Teilstudienplätze in Göttingen sind komischerweise auch u.a. an Ungarnstudenten vergeben worden... gleich zwei davon... naja, ich lase mich hier nicht wieter drüber aus. Gelost ist gelost, die werden schon nicht geschaut haben, wen sie da ziehen, und ob der-/diejenige denn auch schon studiert ;-)

VERITAS
04.11.2006, 17:03
@ LatRrAviAta

Ja ist halt ein Glücksspiel.
Finde es nur sehr "schmerzhaft" wenn man seit geraumer Zeit auf einen Platz wartet und dann immer so etwas liest...

Ich persönlich kann mich dann nicht so richtig mit den Gewinnern mit freuen und es kommen "leichte" Neidgefühle hoch :-)) ...

LaTraviata
04.11.2006, 17:17
ja, das kann ich sehr gut nachfühlen... wie lange wartest du denn schon?

Pinacolada
04.11.2006, 17:39
hey leute,

ich hab heute einen postiven bescheid für mainz bekommen. ich kann es kaum fassen.
seit einem monat studiere ich allerdings schon medizin in wien und bin dort sehr glücklich. außerdem gestaltet es sich wohl schwer von österreich nach deutschland zu wechseln, weshalb ich jetzt nicht weiß, ob ich nach mainz gehen oder in wien bleiben soll?
ich bitte um ratschläge.

Strange, mir sagte man im Studierendensekretariat in Mainz, dass kein Losverfahren durchgeführt wird...?

benny_buzz
04.11.2006, 18:12
Strange, mir sagte man im Studierendensekretariat in Mainz, dass kein Losverfahren durchgeführt wird...?

dann haben sie dir wohl schmarn erzählt. der brief von mainz liegt vor mir.
werde den platz jetzt wohl annehmen. vor einen monat hätte ich ihn sicherlich hundertprozentig angenommen. aber mittlerweile bin ich total begeistert von österreich. hab eigentlich keine lust mehr auf deutschland, aber wenn ich ihn jetzt annehme hab ich in erstmal und dann überlege ich in ruhe weiter.

und an euch neidische leute. wenn bei euch neid aufkommt, dann seit ihr selber schuld. medizin studieren kann man immer, wenn man es nur hart genug versucht. in frankreich ist das studium zum beispiel zulassungsfrei. da wäre ich jetzt auch, wenn es mit österreich nicht geklappt hätte. wenn man etwas wirklich will, lässt man sich doch von einer sprache nicht abschrecken.

das losverfahren halte ich übrigens für eine schwachsinnge erfindung. aber ausnahmsweise hatte ich dabei mal glück.

Galain
04.11.2006, 18:16
Strange, mir sagte man im Studierendensekretariat in Mainz, dass kein Losverfahren durchgeführt wird...?

Wirklich sehr seltsam. Ich finde es auch schade, das sie ihre Seite nicht aktualisieren. Dann würden nämlich nicht soviele verzweifelte Losbewerber bei ihnen anrufen und fragen, ob sie ein Losverfahren machen. Aber wahrscheinlich liegt das an den Verwaltungsangestellten mit einem 1,0 Abiturschnitt. ;-)

:-meinung

Gab es nun eines oder gab es keines? :-???

EDIT: Ok, hat sich erledigt.

LG Galain

MissTexas
04.11.2006, 18:17
Hey,
Jap, Frankreich ist zulassungsfrei, allerdings müssen dort nach einem Jahr alle Studenten einen sogenannten "Medizinertest" ablegen und da sieben die ordentlich aus, also kommen auch nur die ganz Harten durch!
Wien und Insbruck machen ihre Tore dicht, es gehen nur 25% der Plätze an Deutsche und da haben sich dieses Jahr irgendwie über 1300 Leute zum EMS angemeldet, also musste man auch Glück haben. Und selbst Holland lost ab nächsten Winter die Plätze aus für Medizin, Zahnmedizin und Psychologie!
Also es wird schwieriger, aber man muss ja scheinbar nur lange genug warten.
Lg, und viel Glück und Erfolg beim Studium :-)

VERITAS
04.11.2006, 18:26
hab eigentlich keine lust mehr auf deutschland, aber wenn ich ihn jetzt annehme hab ich in erstmal und dann überlege ich in ruhe weiter.
Ich glaube mir wird schlecht... :-kotz

Im September waren das noch deine Worte an einen "Kollegen"

Ich würde auch mal gerne wissen, warum du unbedingt einen Platz blockieren willst, über den sich jemand anderes freuen würden.
Jetzt wird selber ähnliches gemacht...

Ich glaube mir wird noch schlechter :-kotz :-kotz :-kotz

@LatRrAviAta
Ich warte seit ca. 2 1/2 Jahren und nehme seitdem auch jedes Semester an den Losverfahren teil, ohne Erfolg...

KarlKonrad
04.11.2006, 18:50
An einige Leute hier: Hättet euch mal früher überlegen sollen, ob ihr am Losverfahren teilnehmen wollt, wenn ihr eigentlich gar keinen Platz haben wollt. So ein Verhalten ist schlichtweg asozial und für Leute die teilweise mehr als 3 Jahre warten verständlicher Weise deprimierend. :-kotz

Naja, habe sowieso das Gefühl, das viele nicht wissen worauf sie sich mit dem Studium einlassen.

Pippi L.
04.11.2006, 19:16
:-oopss hat jemand ne ahnung, ob dresden dieses jahr ein losverfahren durchführt???
ich habe ja immer noch die hoffnung mal mit nem los zu gewinnen. das einzige was ich je in meinem leben gewonnen habe war ein riesiges stallkaninchen, welches meine turnschuhe aufgegessen hat. narf

benny_buzz
04.11.2006, 19:16
Ich glaube mir wird schlecht... :-kotz

Im September waren das noch deine Worte an einen "Kollegen"

Jetzt wird selber ähnliches gemacht...

Ich glaube mir wird noch schlechter :-kotz :-kotz :-kotz

@LatRrAviAta
Ich warte seit ca. 2 1/2 Jahren und nehme seitdem auch jedes Semester an den Losverfahren teil, ohne Erfolg...

ich warte auch nicht weniger als du und außerdem blockiere ich ja jetzt keinen platz. wenn ich den platz nicht annehme, dann wird er ja doch eh nicht mehr verlost.
und wenn ich jetzt nach mainz gehe, dann hätte schön jemand aners in wien meinen platz haben können. dafür ist es nun ja auch zu spät.


und nochmal wegen frankreich. natürlich fliegen nach dem ersten jahr 80% oder mehr raus. aber hat schon mal jemand behauptet, dass das medizinstudium einfach sein soll.

Franzi
04.11.2006, 19:18
, dann seit ihr selber schuld. medizin studieren kann man immer, wenn man es nur hart genug versucht. in frankreich ist das studium zum beispiel zulassungsfrei. da wäre ich jetzt auch, wenn es mit österreich nicht geklappt hätte. wenn man etwas wirklich will, lässt man sich doch von einer sprache nicht abschrecken.

das losverfahren halte ich übrigens für eine schwachsinnge erfindung. aber ausnahmsweise hatte ich dabei mal glück.

Hoppla, jetzt komm mal langsam wieder ein bißchen runter von Deinem hohen Roß.("Übermut tut selten gut" kann ich da nur sagen)
Für ein Auslandsstudium spielen auch noch andere Sachen, wie Finanzierung, Anerkennung danach und und und eine Rolle.

Naja, welch Glück für Dich, Dich auf so eine schwachsinnige Erfindung eingelassen zu haben.

Dennoch, viel Erfolg im Studium!

Jasmin84
04.11.2006, 20:25
habe jetzt nicht alles gelesen....aber falls noch losverfahren offen sind: allen ganz viel glück, die teilgenommen haben!

@benny_buzz: ich studier ab diesem ws in innsbruck zahnmedizin und bin positiv überrascht! wenn du dich in wien wohlfühlst, würde ich an deiner stelle doch da bleiben! warum willst du denn nach deutschland? die ausbildung in österreich ist um einiges besser als in deutschland und du kannst nach dem studium ja trotzdem in deutsschland arbeiten...oder du nimmst den platz in mainz und gibst den in wien frei (da wird bis 30. november nachgerückt!) aber zwei plätze quasi zu blockieren find ich ehrlich gesagt ganz schön egoistisch :-meinung

KingLoui
04.11.2006, 20:56
die ausbildung in österreich ist um einiges besser als in deutschland und du kannst nach dem studium ja trotzdem in deutsschland arbeiten...

Ist das belegbar, was ist besser? Ausserdem ist die Zulassung in Deutschland nicht selbstverständlich!

VERITAS
04.11.2006, 21:02
wenn ich den platz nicht annehme, dann wird er ja doch eh nicht mehr verlost.
Doch die meisten Unis losen dann nach...

In Essen und Bonn wurde z.B.im letzten Wintersemester bis Dezember rein gelost, weil wieder irgendwelche "Spaßbewerber" ("ach ich bewerb mich mal für medizin per losverfahren...) ihre Plätze nicht angenommen haben.

In Bonn haben die etwa 4-5 mal nachlosen müssen (hatte mit dem Sekretariat telefoniert im letzten Jahr)!

P.s.
Würden sich NUR die Leute bewerben, die 100%ig sicher wären den gelosten Platz anzunehmen, hätten wir statt ca.5000-8000 Losbewerbern pro Uni bestimmt ca. "nur" 1000-2500.
Ich wäre eh dafür das nur Leute die sich bei der ZVS beworben haben, auch an der Verlosung für das jeweilige 1ne! Fach bewerben dürften...

Die meisten Losbewerber bewerben sich dann für Psychologie, Zahnmedizin, Pharmazie, Medizin und etliche andere Studiengänge per Los und durch diese Unentschlossenheit werden oftmals die "gewonnenen" Plätze dann doch nicht angenommen...

Jasmin84
04.11.2006, 21:58
das losverfahren könnte tatsächlich sinnvoller gestaltet werden :-meinung

zu der ausbildung österreich/deutschland...ich habe keine ahnung, welche ausbildung nun "besser"...gibt sicher bei beiden vor- und nachteile...habe allerdings von einigen profs (darunter eben auch deutsche) gehört, dass die ausbildung in österreich sehr viel praxisbezogener sein soll?! zulassung in deutschland ist bestimmt kein problem, wir sind doch in der eu?! wie auch immer...sonst kann man ja auch hier arbeiten, die ösis sind eh viel netter :-notify

medizinplätzchen
04.11.2006, 22:34
hallo !

ich kanns kaum fassen aber ich habe auch einen brief bekommen und wurde in mainz gezogen!!! für medizin, ....freue mich riesig, weil ich im moment auch "nur" gejobbt habe :) hab gar nicht mehr damit gerechnet!
jetzt heißt es...ORGANISIEREN !
wünsche allen die noch zittern viel glück!

Jasmin84
04.11.2006, 22:40
hallo !

ich kanns kaum fassen aber ich habe auch einen brief bekommen und wurde in mainz gezogen!!! für medizin, ....freue mich riesig, weil ich im moment auch "nur" gejobbt habe :) hab gar nicht mehr damit gerechnet!
jetzt heißt es...ORGANISIEREN !
wünsche allen die noch zittern viel glück!

herzlichen glückwunsch und viel erfolg :-winky