PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Halbtax plus Gleis 7?



Lava
29.10.2006, 11:03
Eine Frage an alle, die ein oder sogar 2 Tertiale in der Schweiz sind: lohnt es sich, das Halbtax-Abo mit Gleis 7 zu kaufen? Habt ihr zusätzlich noch eine deutsche Bahncard? Meine Bahncard habe ich gekündigt, weil ich nicht weiß, ob ich den 8 Monaten überhaupt mal mit dem Zug nachhause fahre... allerdings wirds ohne Bahncard so richtig, richtig teuer...

Oder fleigt ihr nachhause? Hat man überhaupt mal ein paar Tage frei, so dass sich das lohnt?

Muriel
29.10.2006, 11:06
Eine Freundin, die für ein Tertial in der CH war, hatte das Abo damals (wobei ich jetzt nicht weiß, was dieses Gleis 7 sein soll), sie ist andauernd durch die Gegend gedüst, quasi an jedem freien Tag, da hat sich das definitiv gelohnt. Willst Du was von der Gegend sehen, andere Leute besuchen gehen usw., macht das bestimmt Sinn!

Scrotum
29.10.2006, 12:14
Dürfte sich lohnen, da Bahnreisen ansonsten sehr teuer sind.

Kommt aber auch drauf an, wohin du wohnst (und arbeitest) und was du in deiner Freizeit so anstellt.

Die Niere
29.10.2006, 12:55
Es kommt natürlich immer darauf an, was man machen möchte und wieviel Freizeit man geniessen möchte. Viele Spitäler bieten GAs (Generalabonemente) zum Leihen für 1-2 Tage jederzeit an, so dass man mit denen z.B. sehr gut ein Wochenende auch mal in entfernteren Gebieten geniessen kann.

Das Halbtax lohnt sich für jemanden, der viel ohne Auto unterwegs ist bestimmt, aber ich weiss nicht genau, was du mit dem Gleis7-Abo willst. Bist du überhaupt noch jung genug dafür, dass du das haben darfst? Gelten nicht noch andere Einschränkungen (ausländische Studenten usw.)? Und soweit ich weiss, bist du doch sowieso in Basel...da gehst du doch grösstenteils dort aus und brauchst das Teil nicht.

...und fliegen nach Berlin ist sehr viel günstiger als mit der Bahn fahren...ausser du nimmst den Nachtzug für 29 EUR.

gruesse, die niere

Lava
29.10.2006, 13:31
Hey, ich bin noch unter 25! :-D Ich glaub bille hatte Gleis 7 mal erwähnt... muss mal genauer nachlesen. In Bern ich übrigens auch noch und ich werde die ganze Zeit ohne auto unterwegs sein. Hab auch vor, ein paar Leute in Zürich zu besuchen...
Ja, von Basel aus fliegen nach Berlin kann schon sehr günstig sein. Allerdings nur, wenn man ausreichend früh bucht. An den Nachtzug hab ich jetzt gar nicht gedacht, das ist natürlich auch ne Option... allerdings muss man da erfahrungsgemäß auch einige Wochen/Monate vorher buchen. :-?

Bille11
29.10.2006, 14:26
Hey, ich bin noch unter 25! :-D Ich glaub bille hatte Gleis 7 mal erwähnt... muss mal genauer nachlesen.

hab ich nicht.. *grins*

aber es lohnt sich, wenn du nach 19 uhr irgendwoher hin&zurückfahren willst.. mir reicht mein halbtax :-) mit gleis7 eröffnen sich natürlich gewisse strecken (aber dann auch übernachtungszwang fast gleichzeitig gegeben) und gegenden, wo du sonst eher nicht hinkommst...

GOMER
30.10.2006, 09:32
Fliegen is bei rechtzeitiger Buchung günstig, es gibt auch häufig Mitfahrgelegenheiten von/nach Schweiz.

wakiki
30.10.2006, 13:54
@ Janine


finde dass sich das Halbtax auf jeden Fall lohnt, schon allein wenn du sagst du bleibst hier 8 Monate am Stück, auch wenn Du in einer Grossstadt arbeitest, willst ja auch sicher andere Städte, Berge etc besuchen, Gondeln, Schiffe sind ja alle inklusive des Halbtax.

Eine absolut sinvolle Investition find ich ! :-) :-meinung

Vale
30.10.2006, 17:16
Ich schließe mich den anderen an, Halbtax wenn du ohne Auto da bist, auf jedne Fall, lohnt sich nach 2,3 Zugstrecken manchmal schon.
Gleis7 hab ich, aber erlichgesagt noch nicht so viel benutzt. Ich habs genommen weil ich damit Abends einfach in den Zug kann und dann Freunde besuchen kann ganz kostenlos, aber wiegesagt man braucht eine Übernachtungsmöglichkeit und es ist auch nicht für alle Strecken offen ect.
Aber von mir wollten dir nur sehen ob ich unter 25 bin, der rest ist egal (also ob Studi oder nicht).
Ach und mit dem Halbtax kriegst du auch auf Strecken von der Schweiz ins Ausland im Ausland ermäßigungen! Ich glaube 1/4, bin mir nicht mehr so sicher.
Und nicht täuschen lassen, Halbtax gilt oft bei vielen öffentlichen Verkehrsmittel, Gleis7 allerdings nur bei Bahnen.

Bei den GA's für 1Tag oder 1 Woche muss man halt oft sehr im Vorraus buchen, dann aber eine schöne Sache!

Viel spaß in der Schweiz!

Lava
30.10.2006, 18:43
Achso, ich dachte Gleis 7 würde auch für den städtischen Nahverkehr gelten. Dann lass ich das Teil vielleicht weg.