PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediscript CDs und Linux



Kackbratze
29.10.2006, 11:10
Hiho,
weiß hier jemand, wie ich meine Mediscript-Cds unter Linus zum laufen bekommen kann?

Ich hab Kubuntu 6.10 auf meinem Laptop und ich wollte damit gerne meine GK2 und GK3 Cds fürs Hammerexamen zum kreuzen nutzen.
Leider bekomme ich mit Wine die Programme nicht zum laufen.

Ausserdem würde ich mich freuen, wenn ich quasi meine Images mounten könnte und nicht immer mit der CD im Laufwerk hantieren müsste.

Hat da jemand eine Idee?

goeme
29.10.2006, 12:03
Image mounten kannst du bei den GKs seit ca. 2 Jahren knicken, Kopierschutz funktioniert in dem Falle bestens....
Kannst aber doch CD-Installation durchführen, dann brauchst die CD nur drin haben zum starten!

Wegen Linux kann ich dir grade leider nicht weiterhelfen, werd heute nachmittag mal n Kumpel anhauen der es unter LInux laufen hat!

GWG

Kackbratze
29.10.2006, 12:42
Äh zu dem Image ung mounten Kram sach ich nur, dass das geht...mit allen CDs. (man muss es nur können ;-) )

Aber es geht mir hier explizit um Linux, unter XP läuft das alles bei mir....

Tombow
29.10.2006, 20:27
Vielleicht unter VMWare Windows und die GK-CD installieren. Oder einen anderen fortgeschrittenen PC-Emulator.

Kackbratze
30.10.2006, 11:27
Okay, danke, da hatte ich nochnicht dran gedacht (die einfachsten Lösungen sind nicht diejenigen, die man gleich erkennt).

kannst Du VMware empfehlen oder gibts da noch was besseres?

Tombow
30.10.2006, 13:46
VMWare kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gab auch einen ähnlichen Emulator, Name fällt mir aber im Moment leider nicht ein.

annekii
30.10.2006, 17:54
Hallo!

Wine geht nicht?
Dann vielleicht CrossoverOffice, basiert auf Wine, ist aber kostenpflichtig. Hat dann halt auch nen Support, die Dir helfen.

LG
Anneke

Tombow
30.10.2006, 18:08
Dann vielleicht CrossoverOffice, basiert auf Wine, ist aber kostenpflichtig. Hat dann halt auch nen Support, die Dir helfen.

Chancen stehen leider nicht gut. Der Kopierschutzmechanismus der Mediscript-CD basiert darauf, daß per direkter Kommunikation mit der Hardware die Software bestimmte Tracks auf der CD ausliest (an sich nichts neues, ähnliche Kopierschutzsysteme gab's schon mitte der 80er mit Produkten auf 5,25"-Disketten. Daß so ein "Kopierschutz" programmiertechnisch ein Griff ins Klo ist, abgesehen). Damit es anständig läuft, braucht man demgemäß eine solide Hardware-Emulation, da wird jedes Emulator, was lediglich dem Programm ein Betriebssystem vorgaukelt, aber nicht die unterliegende Hardware, scheitern.

Außerdem bin ich der Meinung, daß man weituas schnelleren und qualitativ besseren support bei OpenSource-Software bekommt, schon alleine wegen der viel breiteren (OpenSource sei dank) Wissensbasis und der Entwickler-, User- und Fan-Community.

annekii
30.10.2006, 18:22
Hallo!

Ich habe es nicht ausprobiert. Damals (letztes Kreuzen war für August 2004) hat es auf Anhieb nicht funktioniert und ich hatte niemanden, der es mir macht. So habe ich halt auf Windows gekreuzt. Da hatte ich aber daüfr nichts anderes installiert und war nicht so abgelenkt wie unter Linux mit Messenger, Emailprogramm, usw. :)
Im Übrigen seh ich das mit OpenSource genauso. Es war halt nur noch ein weiterer Vorschlag.

LG
Anneke

SqRt7744
12.11.2007, 21:53
Geht immer noch nicht unter Wine - auch mit der aktuellen Version (siehe Titel). Sehr ärgerlich - besonders wenn man bedenkt dass GTA San Andreas funktioniert einwandfrei. Auf vmware oder aehnliches moechte ich verzichten, aber es scheint erstemal keine andere loesung zu geben... :(

bitte Medi-Learn - ihr musst keine Linux version machen - aber wenigstens pruefen das es mit Wine auch geht waere nett und einfach!

Hellequin
12.11.2007, 22:15
bitte Medi-Learn - ihr musst keine Linux version machen - aber wenigstens pruefen das es mit Wine auch geht waere nett und einfach!
Jetzt muss du nur noch erklären was Medi-Learn mit der Mediscript CD zu tun hat.

Ell
24.11.2007, 16:48
Ich weiß nicht was du gegen VMware hast, außer daß man darin dann LEIDER Windows installieren muß. Ich find VMware prima und benutze es auch täglich (Medizinersoftware ist ja so gut wie ausschließlich Windoof- und Sun-kompatibel). Es gibt ein ähnliches Emulationsprogramm (hab den Namen vergessen) für Macs, für alle die nocht keine Intel-Macs haben oder sich den Nerv einer Doublebootinstallation schenken wollen.

tonexxx
25.11.2007, 12:03
Interessanterweise laufen die auf Mac + Parallels Desktop nicht... Zumindest nicht mit meinem dort aufgespielten Windows XP... Mal schauen, obs mit ner Vista-Emulation noch schlimmer wird. :-))

Serab
16.09.2008, 23:30
VMware ist mit Sicherheit eine Idee, allerdings jedes mal die virtuelle Maschine hochfahren ist mir eigentlich zu aufwendig. Deshalb währe mir an einer Lösung mit WINE gelegen

MissGarfield83
17.09.2008, 16:44
Da wirst du wohl um eine Virtualisierungslösung nicht herum kommen ... gibt aber ne Alternative zu VMWare die kostenfrei ist : Suns Virtual Box. Kannst du kostenfrei als rpm / tar.gz / deb laden. Nachteil ist du brauchst das blöde Windoof ... aber selbst mein Entwicklerwine streikt ... gäbe da vielleicht noch ne Möglichkeit mit Cedega , aber das kostet was und ich bin nicht sicher ob er den Kopierschutz der aktuellen Mediscripts händeln kann.