PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik Klausur



kay-bro
30.10.2006, 13:05
Darf man eigentlich bei der Physik-Klausur im (1.FS) ne Formelsammlung benutzen?

Dr. Hyde
30.10.2006, 13:07
hängt von der uni ab, in mainz: nein (zumindest nicht, als ich den kurs gemacht hab)

is zwar dämlich (sinnloses auswendiglernen von formeln etc.), aber leider schon immer so...

kay-bro
30.10.2006, 13:09
sinnloses auswendiglernen würd ja noch gehen...

...aber das is ja echt ne häufung von formeln.

weiß jemand wie es in bochum aussieht?

BenediktS
30.10.2006, 14:24
Man kann in Physik natürlich 100 Formeln auswendig lernen und stumpf die Werte der Aufgaben einsetzen.

Aber wenn man nur 10 Formeln lernt und gleichzeitig versucht, bei den Aufgaben auch mal ein wenig logisch zu denken, kommt bestimmt das gleiche Ergebnis raus. Und dann ist die Chance auch größer, dass man bis zum Physikum nicht wieder alles vergessen hat.

In der Schwarzen Reihe Physik stehen z.B. auch in den Lerntexten wesentlich mehr Formeln als man für die Aufgaben in dem Buch braucht.

Xela
30.10.2006, 15:12
physik fürs physikum wiederholen? hallo? für die paar fragen willst du dir so nen stress machen? geht gut ohne..

Dr. Hyde
30.10.2006, 15:19
Man kann in Physik natürlich 100 Formeln auswendig lernen und stumpf die Werte der Aufgaben einsetzen.

Aber wenn man nur 10 Formeln lernt und gleichzeitig versucht, bei den Aufgaben auch mal ein wenig logisch zu denken, kommt bestimmt das gleiche Ergebnis raus. Und dann ist die Chance auch größer, dass man bis zum Physikum nicht wieder alles vergessen hat

dumm ist nur, dass man für formelherleitungen nicht wirklich zeit hat...

ich finds grundsätzlich blödsinn, keine formelsammlung benutzen zu dürfen. im physikabi durfte ich eine benutzen, bei allen lk-arbeiten. physikstudenten (und mathestudenten auch) schreiben klausuren, bei denen man ALLES an material benutzen darf, was man will...
nur die dämlichen mediziner lernen mal wieder null auf verständnis, sondern bekommen dämliche aufgaben mit irgendwelchen abgefahrenen formelmonstern, die sie vorher auswendig gelernt haben.

BenediktS
30.10.2006, 16:49
Natürlich wiederhole ich Physik fürs Physikum, aber fast nur deutliche Schwachstellen, die mir beim Kreuzen auffallen. In Physik ist der Aufwand pro richtige Frage wohl eher nicht so groß wie z.B. in Biochemie. Nagut, dafür kommt es nicht im Mündlichen.
Außerdem ist Physik mal eine nette Abwechslung, wenn man sonst für so viele Auswendiglernfächer lernt ;)

kay-bro
30.10.2006, 17:10
was ist die schwarze reihe genau? soweit ich verstanden hab gehts um MC-Fragen, oder?
Bei uns kommen teilweise MC-Fragen aber auch andere Aufgabentypen dran.
Trotzdem würd mich mal interessieren wo man Lernmaterial z.B. sowas wie die schwarze reihe findet.
Halt zusätliches zum Üben.

Sebb
30.10.2006, 17:15
Bücherladen?

BenediktS
30.10.2006, 17:18
was ist die schwarze reihe genau? soweit ich verstanden hab gehts um MC-Fragen, oder?

Die schwarze Reihe sind Bücher mit ausgewählten, kommentierten Physikumsfragen.
Altfragen für Klausuren im Semester bei euch gibt es bestimmt in der Fachschaft ;)

kay-bro
30.10.2006, 17:18
:-)

ich meinte jetzt eigentlich speziell die schwarze reihe... oder halt diese MC-Fragen zum üben, welche halt standardmäßig in der klausur vorkommen .

kenn mich da nich wirklich aus

Dr. Jackyll
30.10.2006, 18:35
Bücherladen??????????? wo kaufst du denn sonst deine Bücher??????

kay-bro
30.10.2006, 18:41
jaja.. jetzt hab ich es auch verstanden..

ich wusste nicht dass es sich bei der schwarzen reihe um ein buch handelt.
hab gedacht, dass wären irgendwelche materialien extra von der fachscaft oder so...