PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innervierung wie Lernen?



Sebastian P.
30.10.2006, 14:53
Hi zusammen

Ich bin im 3. Semester des Medizinstudiums und möchte euch fragen, wie man in Anatomie am besten mit der Innervierung und dem Blutkreislaufsystem angfängt zu lernen?
Gleich drauf los mit dem Sobotta Atlas (dort ist die übersicht aber nicht so toll, da ich den Verlauf nicht sehe) oder gibts spezielle Tabellen oder Lerntafeln, die einem einen überblick verschaffen?
Ist es ratsam zuerst alle Arterien und nachher alle Nerven zu lernen oder Körperabschnittsweise alles miteinander?
Wäre auch froh um Bücherangaben?

Besten Dank für eure RATSCHLÄGE.

LIEBE GRÜSSE SEBASTIAN

entepaula
30.10.2006, 15:21
mir hat das immer sehr geholfen:

http://www.amazon.de/Schemata-Leitungsbahnen-Menschen-Eduard-Weber/dp/3540650113/sr=8-1/qid=1162221429/ref=sr_1_1/303-6239041-9478619?ie=UTF8&s=books

da sind z.B. Arterien oder Nerven des ganzen Körpers auf jeweils einer Seite abgebildet. Zuerst wird man erschlagen, aber ich habe nach einer Weile die Tafeln sehr gut gefunden, da sie so kompakt sind und man nicht immer überall blättern muss. Es sind nur ca. 7 DinA4 Blätter und auf denen ist alles wichtige drauf. Schau es dir vielleicht mal in deiner Medizinbuchhandlung vor Ort an!

Gruß entepaula

Sebastian P.
30.10.2006, 18:13
Besten Dank für den Tipp mit den Weber Schematas, die sind wirklich voll nützlich.
Was haltet ihr von folgender vorgehensweise?
1. Grundfundament anhand der Schematas lernen (inkl.Muskel insertionen)
2. Nachschlagen in einem topografischen Atlas
3. gezielte Körperabschnitte im Sobotta Atlas nachschlagen und sich so einprägen (Ausschnitte, wo Nerven, Muskeln, Gefässe zusammen dargestellt sind.)

????????????

Ist es besser, Arterien, Venen und Nerven seperat zu lernen oder gleichzeitig?

Besten Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse Sebastian P.

Doctöse
30.10.2006, 18:15
Das musst du für dich selbst rausfinden, wie du es dir am besten einprägen kannst. Ich hab Nerven und Gefäße damals separat gelernt :-)

Dr. Jackyll
30.10.2006, 18:38
es gibt von Schattauer und Lehmanns Lerntafel-Bücher. (Anatomie des Menschen, di Lerntafeln, Rohen,Lütjen-Drecoll)

die fand ich ganz nett. Habe immer Arterien und Nerven getrennt gelernt, erst die ganz goßen und geschaut wo sie lang gehen, dann die kleinen Abgänge von oben nach unten. Dann hat man gleich so ein bisschen einen Überblick wenn man weiß wo die Arterie dann hin geht!

Flauscheding
30.10.2006, 19:29
Huhu,
ich hab erst das Organ/Muskel gelernt, dann die Gefäßversorgung ( inkl. der Arterien, aus der sie abgehen bzw. Venen, in die sie münden ) und anschließend die Nerven. Das dann immer jeweils pro Organ/Muskel separat und zum Schluß im Präpsaal nochmal komplex die Verläufe und die Organe im einzelnen. So bin ich persönlich gut gefahren und fands relativ einfach, da man gleich alles abgehakt hat. Aber letztlich muß man es für sich selbst ausprobieren, nicht jeder lernt gleich.
Liebe Grüße,
Flausche

Sebb
30.10.2006, 20:05
Im Prometheus II sind hinten auch so schöne "Tafeln" mit Arterie, Venen, Lymphe und Nerven für die Organe.

Und da ja eh jeder den prometheus haben sollte ;)

THawk
30.10.2006, 20:09
Hi.
Wann du die Arterien lernst ist eigenltich relativ egal - zumindest hier in DD brauchst du nicht die arterielle Versorgung zu den einzelnen Muskeln lernen. Damit ist es davon losgelöst.

Bei den Nerven würde ich mir am Anfang ein grobes Gerüst aufbauen. Also: Welche großen Nerven spielen an der Extremität eine Rolle? Wo kommen sie her (am Anfang erstmal verstehn was überhaupt ein Plexus ist)?
Dann fängste an die verschiedenen Muskellogen zu verstehen - also untere Extremität z.B. welche gehören zu den Adduktoren, welches sind die Flexoren / Extensoren am OS, dann die 3 Logen am Unterschenkel. Dazu dann jeweils der versorgende Nerv.
Und dann die Muskeln im Detail mit Ansatz / Ursprung / Funktion - so genau wie's gefordert wird. Die Innervation ist bei den meisten dann ja schon klar, da höchstens noch die Ausnahmen lernen.

So hab ich's zumindest grob gemacht, bzw. würde es heute so machen.
Schlussendlich gehört auch Spaß dazu - also lern erstmal die Sachen an denen du Spaß hast. Grauselige Themen kann man dann immer noch einstreuen oder sich kurz vor Schluss im Kurzzeitgedächtnis merken.

Viel Erfolg,
Lars

Sebastian P.
30.10.2006, 22:52
Besten Dank euch allen für die hilfreichen Ratschläge. Werde bestimmt einen mir passenden Weg finden um dies alles reinzupauken.

Grüsse