PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAS STUDIUM MACHT SPAß!!!



Seiten : [1] 2

Frau_Doktor
30.10.2006, 17:49
Hi! :-bee

ICH ERÖFFNE DIESEN THREAD EXTRA FÜR ALLE STUDENTEN, DIE BEGEISTERT SIND VON IHREM STUDIUM. Hier soll bitte nur POSITIVES rein. Dieses Forum ist voll von negativen Beiträgen, von Nörglern, Unzufriedenen. Schreibt doch hier einfach mal rein, was euch am Studium so sehr gefällt, warum ihr Medizin studiert, was für positive Erlebnisse ihr sammelt.
AUF DIESE WEISE KANN JEDER, DER MAL AN EINEM TIEFPUNKT ANGELANGT IST, EINFACH MAL EINEN BLICK IN DIESEN THREAD WERFEN UND SICH AN ALL DIE SCHÖNEN SEITEN DES STUDIUMS ODER DES ARZTBERUFES ERINNERN. WIR MÜSSEN DOCH ZUSAMMENHALTEN :-winky
(hoffentlich gibts so einen thread nicht schon) :-wow

eins2drei
30.10.2006, 18:22
klasse idee!!!! ich bin schon ganz gespannt was hier so für beiträge kommen! leider kann ich nicht mitreden... aber was nicht ist könnte ja irgendwann mal werden, wer weiß...

Muriel
30.10.2006, 18:28
ok, ich mach mit:
Ich hab heut mein erstes Netzhautforamen gelasert mit Schiss inne Buxe, aber jetzt sieht alles toll aus, 53 wunderschöne Herde um das Foramen herum, die hoffentlich verünftig angehen :-)
So, das war meine heutige absolut Positivbilanz

Lava
30.10.2006, 18:45
Ich fands auch immer super und finde es immer noch toll. Ich durfte am Freitag zum ersten mal die Fräse bedienen im OP - auch wenn ich nur Löcher in einen Palacos Deckel gefräst habe. :-D

KingLoui
30.10.2006, 19:10
Ich finde das Studium auch toll, wenn auch anstrengend! Besonders cool fand ich meine erste Famulatur im September.

Doctöse
03.11.2006, 12:39
So, ich lass mich dann auch mal hier aus. Ich finde das Studium nach wie vor toll, vor allem seitdem ich in der Klinik bin. Es macht unglaublich viel Spaß und ich würde nichts anderes studieren wollen. Vielleicht bin ich auch ein bißchen gestört, aber ich les halt noch viel zur Medizin nebenbei, in meiner Freizeit (die ich durchaus habe) :-)) Medizin ist toll und für mich eine Art Passion, es gibt soviel interessantes zu sehen, zu erfahren, zu lesen, zu verstehen :-love :-blush Hab natürlich auch noch ein Leben neben dem Studium (und was für eins) :-))

LaTraviata
03.11.2006, 12:46
Oh man, ich platze vor Neid, bis ich endlich anfangen kann... aber dann werde ich hoffentlich diesen tollen Fred hier vollspammen :-D
Allen bereits Medizin studierenden Personen viel Spaß weiterhin und viel Erfolg!!! :-top

Maja85
03.11.2006, 12:48
und ich kann "sogar" der vorklinik was abgewinnen!

mir machts super viel spaß, vor allem seitdem wir biochemie, physio und anatomie zusammen haben. das ist zwar arbeit, aber ich finde es immer wieder super spannend, wenn man merkt, wie sich kreise schließen, wie der körper funktioniert und wie viel sinn das alles macht. :-love und jetzt, da immer mehr klinische bezüge dazu kommen, merkt man im gegensatz zum 1. semester sogar, was man eigentlich studiert!

und freizeit hab ich viel mehr, als ich dank der vielen horrormeldungen vorher gedacht habe...

gk#3
03.11.2006, 13:06
Ich wollt grad fragen, warum nur Leute aus der Klinik positives zu berichten haben und sich aus der Vorklinik kein Mensch meldet! ;)

Aber mir machts auch nach wie vor spass, und ich stimm zu, physio und biochemie sind zwar hart und scheiß viel zu lernen, aber es ist absolut faszinierend, was alles in unserem Körper abläuft und wie alles geregelt ist... absolut krass...

Und Anatomie ist sowieso das beste :)

Bille11
03.11.2006, 14:37
PJ rockt auhc sehr..

:-love

Miss
03.11.2006, 15:49
PJ rockt auhc sehr..

:-love
ja, allerdings...Famulaturen waren schon z.T. sehr nett, aber jetzt ist es auf jeden Fall noch besser, man ist länger auf einer Station, bekommt einen viel besseren Überblick, wird mit Glück und etwas Engagement auch ins Team integriert...und dieses selbstverantwortlichere Arbeiten und sich um "eigene" Patienten kümmern dürfen/ müssen/ sollen, bringt einem einfach mehr -naja wie soll mans nennen -"Spaß"...
Das Lernen macht einfach Spaß...und zu merken, daß die letzten Jahre doch irgendwie Sinn gebracht haben (auch die Vorklinik! ;-) )...

:-top

Cranium
05.11.2006, 09:09
So jetzt mal einer aus der Vorklinik.....

Aaaaaaaalso, ich finde es bis jetzt richtig gut!
Stundenplantechnisch ist das Studium bis jetzt richtig locker.

Und was mir so richtig Höhenflüge gebracht hat, ist das Mikroskopieren!
Das ist so was von geilo!!!
Wenn man diese kleine Welt sieht, mit den eigenen Augen, dann könnte ich ausrasten vor Freude und Staunen.
Überhaupt nicht vergleichbar, wie wenn man solche Bilder im Fernsehen oder im Histoatlas sieht.
Na ja, bei Chemie :-lesen muss ich noch n bissl Schlucken und wenn ich an die Aussage des Profs denke die lautet, dass in den Chemieklausuren immer so 35-45% durfallen, tja dann bekomme ich Durchfall. :-keks

Also, Bilanz bis jetzt: Ich liebe es!

zaffaro
05.11.2006, 14:30
Für mich jedesmal wieder der beste Beweis wieviel Spaß mir das alles macht: Ich wollte nichts anderes studieren und hab nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen; dabei hab ich durchaus schon jeweils ein Semester in zwei andre Studiengänge geschnuppert... :-top

eins2drei
06.11.2006, 20:34
in welche denn?

Ehemaliger-User-13092010
06.11.2006, 21:17
ich finds geil, dass wir selber uns aussuchen können, wo und wann wir "arbeiten können" im Gegensatz zu der arbeitenden Bevölerung :p ERgo stehe ich nicht um 5:30 auf, wie viele Krankenschwestern, sondern erst um 8 oder 9. Und nein, ich muss mich nicht mit den asozialen Zicken auf der Station rumplagen, sondern in einem Lesesaal mit anderen Ausländern.
Das ist für mich schon so positiv, dass ich gar nicht arbeiten will. Aber dank der geilen Famulatur verstehe ich so langsam, warum viele in der Klinik endlich an die Arbeit wollen und das Studium hinter sich haben wollen.

Cranium
07.11.2006, 05:58
[QUOTE=gracjanski]...................... Und nein, ich muss mich nicht mit den asozialen Zicken auf der Station rumplagen, sondern in einem Lesesaal mit anderen Ausländern.
....................[/QUOTE

:-kotz :-???

DeKl
07.11.2006, 08:49
ich finds geil, dass wir selber uns aussuchen können, wo und wann wir "arbeiten können" im Gegensatz zu der arbeitenden Bevölerung :p ERgo stehe ich nicht um 5:30 auf, wie viele Krankenschwestern, sondern erst um 8 oder 9. Und nein, ich muss mich nicht mit den asozialen Zicken auf der Station rumplagen, sondern in einem Lesesaal mit anderen Ausländern.
Das ist für mich schon so positiv, dass ich gar nicht arbeiten will. Aber dank der geilen Famulatur verstehe ich so langsam, warum viele in der Klinik endlich an die Arbeit wollen und das Studium hinter sich haben wollen.

*lacht* affe!

alley_cat75
07.11.2006, 09:08
Gute Idee dieser Thread, denn man lässt sich während des Studiums tatsächlich viel zu oft - völlig unnötig - hängen. Ich habe keinen einzigen Tag meines Studiums bereut und das Tolle an Medizin ist, das es mit jedem Semester einfacher wird und man immer öfter Aha-Erlebnisse hat (warum man den ganzen Kram in der Vorklinik lernen musste). Ganz zum Ende hin wird es nervenaufreibend, aber das gehört irgendwie dazu. Durchhalten, es lohnt sich und lasst Euch nicht von fertigen, frustrierten Ärzten den Job vermiesen. Mich haben Dozenten und Assis stets geärgert, die meinten, das nie wieder studieren zu wollen. Macht Eure eigenen Erfahrungen. :-lesen

Nilani
07.11.2006, 14:10
Mal was von einer frischen Vorklinikerin ... Ich hab heut mein erstes Anatomietestat bestanden :-dance
War schon fast enttäuschend, dass ich nach nur zwei sehr simplen Fragen wieder weggeschickt wurde, aber egal, bestanden ist bestanden und es ist echt aufbauend :-))

Cranium
07.11.2006, 20:45
Jetzt schon Testate? :-notify

Also hier in HH erst im Dezember.
Aber um so mehr, was man wissen muss...... :-?