PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit außerhalb der Uni?



Sockenspieler
30.10.2006, 19:03
Mal ne ganz blöde Frage:

Dürfte ich rein theoretisch eine Doktorarbeit bei einem Prof. in einem akademischen Lehrkrankenhaus machen, das nicht Lehrkrankenhaus "meiner" Uni ist? In diesem Fall wäre das ein Lehrkrankenhaus der Uni Köln und ich studiere in Düsseldorf.

Ich bin mal so blauäugig, anzunehmen, dass der Chef der Unfallchirurgie (Prof., war vorher in Berlin) da evtl was für mich hätte.

Ist das total bekloppt oder theoretisch evtl. möglich? :-nix

Muriel
30.10.2006, 19:14
Promotionsordnungen sind zwar alle im Grunde gleich, aber genau solche Dinge handhabt jede Uni gerne anders. Es kann sein, dass D-dorf verlangt, dass der Dr-Vater Prof/PD sonstwas der Heimatuni ist, aber frag so was besser mal im Promotionsbüro nach. Nur dort wirst Du eine wirklich verbindliche Aussage bekommen. Sollten sie Dir grünes Licht geben, dann lass es Dir schriftlich geben!
Viel Glück :-)

sunny03
30.10.2006, 19:57
Da hätte ich auch gleich eine Frage zu:
Mein potentieller Doktorvater ist an der Uni Essen lehrberechtigt, ich studiere in Bonn. Er meinte, für mich hätte es keinerlei Nachteile später meine Doktorarbeit über ihn bei der Uni Essen einzureichen. Meint ihr das ist ok so?
Gibt es in der Promotionsordnung der Uni Essen Informationen für externe Doktoranden? Habe über google dazu bis jetzt noch nichts gefunden.
Würde mich über Infos/Links freuen und wünsch auch dir Sockenspieler viel Erfolg beim Anleiern deiner Arbeit :-)

Peter_1
08.11.2006, 18:16
Moin,
normalerweise ist es kein Problem die Dr.arbeit an einer anderen Uni zu machen. Ihr müsst euch aber auf jeden Fall im zuständigen Promotionsbüro erkundigen bzw. die Promotionsordnung genau durchlesen. Prinzipiell muss die Arbeit an der Uni angemeldet werden wo der/die Dr.vater/mutter habilitiert ist (so war es zumindest bei mir). Typische Stolpersteine in einigen Promotionsordnungen sind z.B. Bedingungen wie, das man eine Mindestanzahl an Semestern an der betreffenden Uni studiert haben muss. Aber auch hier gibt es meistens die Möglichkeit eine Ausnahmeregelung zu bekommen.

Moorhühnchen
24.11.2006, 12:19
Typische Stolpersteine in einigen Promotionsordnungen sind z.B. Bedingungen wie, das man eine Mindestanzahl an Semestern an der betreffenden Uni studiert haben muss.

Das war auch bei meinem ersten Versuch eines der vielen Probleme.
Ich studiere in Frankfurt, mein Doktorvater wäre aber Heidelberger/Mannheimer gewesen... ich habe mich dort erkundigt und man sagte mir telefonisch, ich müsse nicht immatrikuliert sein - schriftlich bekam ich, daß ich mindestens 2 Semester eingeschrieben sein müßte und somit auch Semesterbeiträge hätte zahlen müssen (ca. 100 Euro glaub ich)

Zur endgültigen Klärung ist es nie gekommen, da die Arbeit aus anderen Gründen geplatzt ist!! :-music