PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lest mal diesen Lerntext



13.08.2002, 03:18
Der Lerntext zur Frage 129 3/98 ist folgender:(Bitte den ersten Satz beachten)Bei dieser Frage steckt die Lösung zum Teil schon in den Antwortmöglichkeiten. Die Ursache einer fettigen Degeneration des Herzmuskels (Myokardtigerung) ist in aller Regel ein chronischer Sauerstoffmangel (= Hypoxie und nicht Hyper oxie), z.B. im Zusammenhang mit einem schweren chronischen Blutverlust. Der Herzmuskel ist davon besonders betroffen, da die Kardiomyozyten zu jenen Zellen zählen, die unter Hypoxie zur feintropfigen Zellverfettung neigen.Die anderen in der Frage genannten Störungen sind entweder akut (Fettembolie) oder tragen nur indirekt über die Entstehung einer Koronararteriensklerose zu dem chronischen Geschehen bei (Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus).

13.08.2002, 10:38
Das ist echt IMPP standart. Alles steckt da irgendwo, und alles findet man irgendwie...aber es ist so be**** formuliert, das man es nicht findet, selbst wenn mans kann !

13.08.2002, 11:07
Ahhh verstehe... die Lösung steckt in einer der Antwortmöglichkeiten...für eine MC-Aufgabe ist das wirklch äußerst ungewöhnlich...danke dür den Tip da muss ich ja jetzt beim Examen immer nur noch die Lösung aus den Antwortmöglichkeiten auswählen...Nach diese Erkenntniss wird das Examen ein klacks...:-)

13.08.2002, 13:22
So eine Mitralstenose scheint ja laut dem Lerntext zu Frage 26 aus dem Examen 08/93 was Feines zu sein da steht :"Mitralstenose entsteht auf dem Boden einer rheumatischen Entzündung der Mitralklappe. Es kommt zu Öffnungsbehinderung mit Verminderung der Klappenöffnungsfläche (soweit so gut, aber nun) und einer Erschwerung des Bluteintroms aus dem li. Ventrikel in den li. Vorhof." Das dabei schlechter Blut aus dem Ventrikel in den Vorhof kommt ist wohl richtig aber leider auch völlig physiologisch und wohl ein kleiner & lustger Vertipper. Ob nun Vorhof oder Ventrikel ist doch eh alles ein Kreislauf warum dann mal nicht andersrum :-)Irgendwo muss ja auch der Spaßfaktor beim Kreutzen der CDs sein :-)

Steffster
15.08.2002, 09:14
HI HI,

man bekommt schon sehr viel Spaß beim CD-Kreutzen ;-)

Gestern bin ich über die allseits bekannte Miktionssynkope gestolpert. Da wird nach möglichen Ursachen einer Synkope gefragt. Daß Schmerzen und psychische Faktoren während der ärztlichen Behandlung zur Ohnmacht führen, ist mir ja schon einleuchtend. Daß allerdings auch die "Miktion im Stehen" dazu führt...... Die Spitzfindigkeit des IMPP, daß dabei natürlich an die morgendliche Miktion plus orthostatische Dysregulationen zu denken ist.... tss, tss. Das hätte ich doch eigentlich wissen müssen, oder?!

Viel Spaß beim Kreuzen und Durchhalten!!!!

Rico
15.08.2002, 09:58
Also so ungern ich das tue, aber hier muß ich mal für das IMPP in die Bresche springen.
Soweit ich weiß ist das nämlich eine ziemlich häufige Angelegenheit, daß die Leute aufgrund der orthostatischen Dys. umkippen, wenn sie Nachts oder früh morgens aus dem Bett hasten, um das Klo zu erreichen, bevor ihr insuffizienter Blasensphinkter den in der Nacht zurückresorbierten Ödemen von der Herzinsuffizienz nachgibt.

Die Pathogenese ist zwar etwas abenteuerlich und um die Ecke gedacht, aber es hat aunahmsweise echt mal praktische Bedeutung.

Steffster
15.08.2002, 12:24
Hallo Rico,

vielleicht hast Du mich da nicht so ganz richtig verstanden. Die Pathogenese ist mir auch klar und seh das auch ein.

Aber die gewählte Formulierung "Miktion im Stehen" ist doch wohl etwas sehr allgemein. Oder gehst Du nur morgens im Stehen pinkeln und den restlichen Tag nicht?!

15.08.2002, 14:06
ist doch wohl einfach: orthostase (stehen) und parasympathikusaktivierung (pissen)...beschwert euch nicht, weicheier!

Rico
15.08.2002, 14:11
Nee, aber wenn Du im Sitzen pinkelst, dann is die Synkope nicht so schlimm weil Du nicht so tief fällst und v.a. kriegst Du sie evt. gar nicht erst, weil im Sitzen der hydrostatische Druck, der die ausgeleierten, denervierten Beinvenen füllt nicht so groß ist.

Den Rest vom Tag ist "Miktion im Stehen" nicht so wild, weil wenn Du schonmal drei Stunden stehst, dann kriegst Du ja nicht plötzlich eine orthostatische Dys, auch beim pinkeln nicht.

15.08.2002, 14:16
Defäkation im Stehen soll auch schlimm sein, ich kenn einen, der darüber seine Doktorarbeit geschrieben hat.

Rico
15.08.2002, 14:25
War wohl ein Veterinärmediziner...

Festus
15.08.2002, 16:17
War das eine experimeltelle Arbeit ???

Rico
15.08.2002, 18:22
Titel: "Minimierung von Risikofaktoren für den Hufpflege betreibenden Veterinär bei der defäkationsfreudigen Kuh"

Übrigens summa cum laude abgeschlossen am Institut für Defäkations-Avionik und -Aerodynamik :-top

Festus
15.08.2002, 18:33
Respekt ! :-top

Ich würde gerne eine Meta-Analyse über mehrere solche Arbeiten schreiben. (Fäkaltrieb befriedigt, aber trotzdem sauber bleiben)

Yersinia
16.08.2002, 00:06
GRÖHL!!

Ich dachte immer, ich bin im richtigen Fach. Vielleicht sollte ich zu den Vets umsatteln, die scheinen echt mehr Spaß zu haben...

16.08.2002, 02:10
3/98 Frage 152

"Zu Lungenblutungen mit Hämoptysen (= Aushusten oder Ausspucken von blutig tingiertem Sputum oder geringen Blutmengen < 50 ml) oder Hämoptoe (= Aushusten größerer Blutmengen > 50 ml) kann es bei allen Erkrankungen/Veränderungen kommen, die entweder mit einer Gefäßarrosion im Rahmen einer Ischämie (Lungenembolie oder -infarkt), autoimmunen Kapillarschädigung (z.B. Goodpasture-Syndrom, Wegener-Klinger-Granulomatose) oder durch Druckerhöhung (Stauungslunge) bzw. gesteigerter Blutungsneigung (z.B. im Rahmen einer Verbrauchskoagulopathie infolge Verbrauch von Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten) verbunden sind.
Ein Narbenemphysem erhöht das Risiko für die Entstehung eines Spontanthorax und stellt keinen typischen Auslöser für Lungenblutungen dar."

Was ist ein Spontanthorax??

16.08.2002, 11:42
Definition von Spontan:

1) spontan : [lateinisch]

von selbst, aus plötzlicher Eingebung, aus eigenem Antrieb. - Substantiv: Spontaneität.

2) In der DDR galt spontan offiziell als Schimpfwort, wenn individuelle Handlungen nicht der Parteilinie entsprachen. Eine positive Deutung erhielt spontan indes immer dann, wenn es der Verschleierung einer von der SED gelenkten oder ihr genehmen Aktion diente.

soviel dazu :-]

Rico
17.08.2002, 16:10
Ich glaub, die meinen einen Spontanpneumo thorax.

Der zeichnet sich v.a. dadurch aus, daß er ohne Trauma und äußere Einwirkung entsteht, eben spontan (auch ohne sich vorher mit der Partei abgesprochen zu haben :-D ).
Dementsprechend geht es immer von einer Verbiundung zwischen Alveolarraum und Pleurahöhle aus (z.B. Ruptur einer Bulla beim Emphysem), nie von einer äußeren Thoraxverletzung.