PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Wer kann mir planen helfen?



Laila1
30.10.2006, 18:49
Hallo! Ich bin Fachärztin und möchte/muss aus privaten Gründen in die USA. Soweit ich mich informiert habe muss ich wohl wieder von Null anfangen. Mir ist aber noch nicht klar, wieviel Zeit ich einplanen muss. Wie lange dauert die Procedur bis zur Prüfungszulassung? Wieviel Vorbereitungszeit für die Prüfungen? Wann und wie komm ich an eine Facharztausbildung?
Für Informationen bin ich sehr dankbar!

eatpigsbarf
30.10.2006, 20:48
Also, du musst dazu zuallererst die USMLE´s ablegen. Step 1, Step 2 CS und CK brauchst Du mindestens, um dich für eine Residency bewerben zu können.
Da Du nirgendwo sagst, wieviel zeit du denn fürs Lernen erübrigen könntest, ist die Vorbereitungszeit wirklich deiner Selbsteinschätzung überlassen. Wenn Du jeden Tag mehrere Stunden lernen kannst, aber schon lang aus dem Lernen raus bist, plan schon mehr als 3 Wochen ein (du willst ja auch gute Scores, um später bessere Chancen auf eine Residency zu haben).
Du solltest Dich spätestens 3 Monate vor dem gewünschten Testtermin um Deine Anmeldung gekümmert haben, da man lange, lange Postwege miteinplanen muß bei der Anmeldung (bei mir hat es von der Verschickung der Anmeldung bis zur Prüfungsgenehmigung einmal mehr als 6 Wochen gedauert...).
Den Testtermin suchst Du Dir selber aus: man bewirbt sich für einen 3-Monatsblock, in dem man sich den gewünschten Termin und die gewünschte Stadt relativ frei aussuchen kann. Für Step 2 CS MUSST du in die USA und den Test dort machen.
Du wirst Dich wahrscheinlich nicht vor Juli 2008 auf eine Stelle bewerben können (fast alle Residency-Programme fangen immer zum Juli eines Jahres an), weil es so lange einfach dauert, alle Tests zu machen und den Anmeldeprozeß zu durchlaufen.
Ab September nächsten Jahres (meist bis Mite Dezember anhaltend) fangen die Deadlines für die Programme an, die 2008 beginnen. Soll heisse, du müsstest irgendwann nächsten Sommer/Herbst mit den Tests fertig sein, um auch die Formalitäten zu klären und an dein ECFMG-Zertifikat zu kommen, ohne daß einen viel größere Programme als Ausländer nicht mehr zulassen.