PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ophthalmologie - welche Kurse sind gut?



Thomas24
30.10.2006, 19:12
Hallo zusammen!
Wir wissen alle, das wir leider primär selbst für unsere Aus- und Weiterbildung verantwortlich sind...von welchen Kursen habt ihr schon gehört, oder wart schon da?

Refraktion:
Schoberkurs, München (jährlich)
Refraktionskurs, Hamburg (jährlich)
AAD, Düsseldorf

Neuroophthalmologie:
FUN Kurs, Tübingen (jährlich)
AAD, Düsseldorf

Sonokurse:
München + Wien (abwechselnd jährlich)
Bonn (DEGUM zertifiziert)
AAD, Düsseldorf

Angiokurse:
Greifswald (jährlich)
Berlin (jährlich, findet im Umfeld der DOG statt)
AAD, Düsseldorf

Phako/ PPV/ sonstige Operationen
Lid und TW Kurs, Rostock
DOC Meeting, Nürnberg
AAD, Düsseldorf
Hersteller gesponserte Kurse Alcon etc.

Topenophthalmologie
München (jährlich)

Sonstiges:
Münsteraner Makulatage
Retinologie- Wackerkus, Essen (jährlich)...

Muri/ Feuerblick? Habt ihr schon mal auf einem der o.g. Kurse hineingeschnuppert? Fallen euch besuchenswerte Veranstaltungen ein?
Bei der ein oder anderen AAD Veranstaltung kommt schon ein bischen was rum, finde die aber prinzipiell eher zu kurz.
LG!

Feuerblick
30.10.2006, 19:57
Hmm, Schober-Kurs gilt als sehr gut, werde ich (im Falle eines Lottogewinns) dieses Jahr auch machen. FUN-Kurs ist richtig schwer zu bekommen und wenn meine Kollegin aus dem Urlaub zurück ist, kann ich sie mal fragen, wie der war.

Ansonsten...:-nix

Thomas24
30.10.2006, 20:57
Hmm, Schober-Kurs gilt als sehr gut, werde ich (im Falle eines Lottogewinns) dieses Jahr auch machen. FUN-Kurs ist richtig schwer zu bekommen und wenn meine Kollegin aus dem Urlaub zurück ist, kann ich sie mal fragen, wie der war.

Ansonsten...:-nix

Hm... ich würde einen potentiellen Lottogewinn sicher auch anders investieren können ;-)

Für den FUN Kurs gibt es eine Warteliste, auf die habe ich mich noch als PJ setzen lassen- jetzt bin ich im 3 Jahr... ich glaub, ich muss da mal anrufen :-(

Bin demnächst auf dem Bonner Sonokurs und werde berichten.

LG!

Feuerblick
31.10.2006, 08:07
Ich harre gespannt deines Berichtes.
FUN-Kurs ist für mich mit meiner Vorausbildung nicht so interessant, dass ich mich da um einen Platz schlagen müsste. Und Schober... ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht, ob mir da nicht eine billigere Variante Marke "Auffrischungskurs" ausreichen würde, da ich sowohl Skiaskopieren als auch Feinabgleiche ja mal ausführlichst beigebracht bekommen habe von einer sehr guten Optikerin. Und dafür ist mir der Kurs dann eigentlich zu teuer - sei er so gut, wie er will...
Sono müsste ich auch mal machen, aber der ist ausgebucht bei uns. AAD darf ich nicht, weil drei ältere Kollegen schon fahren, dieses Jahr hab ich am Wackerkurs Dienst. Ich werde wohl in den nächsten 12 Monaten ohne Kurse bleiben...

Muriel
01.11.2006, 10:20
Ein paar meiner Kollegen haben den Bonner Sonokurs gemacht und meinten, den könne man sich gern schenken. Der erste Teil sei sehr (zu) technisch ausgelegt, und auch der Rest sei nichts, was man nicht mit einem lehrwilligen Altassi/OA Erfahrenem jedenfalls so lernen könne. Dazu kommt, dass wir nach der neuen Ordnung ja nur noch vom CA bestätigt bekommen müssen, dass wir das können, dan dürfen wir das auch abrechnen später. D.h. die bürokratische Notwendigkeit des Kurses entfällt total. Und da das 3 nicht gerade preiswerte Teile sind, würde ich mir das doch mal sehr überlegen.
Den Wackerkurs hätte ich gerne gemacht, aber den machen Funkel und ich dann mal wann anders, gelt? FUN-Kurs hat ein Kollege von mir jetzt gemacht, meinte er sei ganz ok, mehr aber auch nicht. Ein OA von mir hat mir mal ein Buch (mir fällt's grad nimmer ein) empfohlen, dass er durchgearbeitet hatte, danach habe man ihm im FUN-Kurd rein gar nichts mehr Neues mehr erzählen können. Das ist also die weit preiswertere Methode ;-)

Thomas24
19.11.2006, 20:19
Ein paar meiner Kollegen haben den Bonner Sonokurs gemacht und meinten, den könne man sich gern schenken. Der erste Teil sei sehr (zu) technisch ausgelegt, und auch der Rest sei nichts, was man nicht mit einem lehrwilligen Altassi/OA Erfahrenem jedenfalls so lernen könne. Dazu kommt, dass wir nach der neuen Ordnung ja nur noch vom CA bestätigt bekommen müssen, dass wir das können, dan dürfen wir das auch abrechnen später. D.h. die bürokratische Notwendigkeit des Kurses entfällt total. Und da das 3 nicht gerade preiswerte Teile sind, würde ich mir das doch mal sehr überlegen.
Den Wackerkurs hätte ich gerne gemacht, aber den machen Funkel und ich dann mal wann anders, gelt? FUN-Kurs hat ein Kollege von mir jetzt gemacht, meinte er sei ganz ok, mehr aber auch nicht. Ein OA von mir hat mir mal ein Buch (mir fällt's grad nimmer ein) empfohlen, dass er durchgearbeitet hatte, danach habe man ihm im FUN-Kurd rein gar nichts mehr Neues mehr erzählen können. Das ist also die weit preiswertere Methode ;-)

Liebe Muri & Feuerblick!
Wie versprochen, das Feedback: Bin frisch vom Sonokurs zurück und kann das oben gesagte nur bestätigen. Z.T. sehr Technik/ Physiklastiger erster Tag und Tag zwei könnte man sich von einem weiterbildungsenthusiastischen Kollegen/ OA auch zeigen lassen. Das einzige Problem: so was haben wir nicht... sondern müssen unsere WB im do it yourself Verfahren selber organisieren.

Fazit: Relativ teurer Kurs, Effektivität mässig. In Schulnoten eine drei (plus).
LG

Cancer1
05.01.2008, 21:38
Hallo,
ich beginne nächste Woche mein erstes Weiterbildungsjahr in der Ophthalmologie und habe einige Fragen:
Muss man sich als Weiterbildungsassistenzarzt der DOG oder ähnlichen beitreten?
Fortbildungspunkte muss man doch erst als Facharzt sammeln, oder auch schon als Assistenzarzt?
Welche Kurse habt ihr besucht?
Habt ihr dazu Urlaub genommen?

Gruß Cancer1

Feuerblick
05.01.2008, 22:39
DOG oder BVA sind kein Muss, aber trotzdem ganz sinnig, wie ich finde.
Weiterbildungspunkte brauchst du als Assi nicht, bekommst du aber bei vielen Fortbildungen "einfach so".
Ob und wieviel Urlaub du für deine Kurse brauchst, hängt davon ab, wieviele Fortbildungstage du bekommst.
Welche interessant sind? Schober, Ultraschall, evtl. Elektrophysiologie, div. Kurse je nach Gusto auf AAD und Co. und für die Fortgeschrittenen oder sehr neuroophthalmologisch Interessierten der FUN-Kurs in Tübungen (letzteren finde ich von der mir bisher erzählten Quintessenz etwas ... überdenkenswürdig... vom INhalt her aber sehr gut).
TIPP: Fang erst mal an zu arbeiten, sprich mit deinen Kollegen und lass dir sagen, was Sinn macht, was du brauchst (oder was man vielleicht an eurer Klinik auch ohne Kurs relativ gut lernen kann) und dann kümmer dich drum. Wenns dich erleichtert: Ich bin im zweiten Jahr und habe im Herbst den ELO-Kurs gemacht ... sonst bisher nix... (zu teuer, zu aufwendig und ich hab den Sinn bisher nicht gesehen) :-nix

Muriel
06.01.2008, 11:47
noch ein Nachtrag zu Funkels schon eigentlich alles sagendem Beitrag: Wenn Du Mitglied bei der DOG wirst, dann bekommst für den Jahresbeitrag von 90€ entweder den Ophthalmologen (http://www.springer.com/dal/home/medicine/medicine+journals/ophthalmologe?SGWID=1-40077-12-105352-0) oder aber das Greafes archive (http://www.springerlink.com/content/101559/) monatlich ohne Mehrkosten zugesandt. Gegen einen Aufpreis, den ich gerade nicht im Kopf habe, bekommt man auch beide. Der Ophthalmologe lohnt sich eigentlich gut, finde ich.

Btw liebe Äuglein, unser Treffen am Novartisstand bei der AAD steht doch, oder? :-) Cancer, Du bist herzlich eingeladen!

Espressa
11.01.2009, 20:12
Einen ganz aaaalten Thread hab ich hier ausgegraben, weil ich nicht schon wieder einen neuen eröffnen wollte, und ein bisschen zum Thema passt es ja auch:
Wieviel Tage im Jahr bekommt ihr als Freistellung zu Fortbildungszwecken?
Wenn mal so ein Kurs eine Woche dauert, muss man da volle 5 Urlaubstage investieren?

lg espressa

Feuerblick
11.01.2009, 21:00
Naja, du hast in der Regel 3-5 Fortbildungstage pro Jahr (schau mal in deinen Vertrag, da müsste das geregelt sein). Alles andere ist dann dein eigener Urlaub oder (mit etwas Glück) Freizeitausgleich für Überstunden o.ä. Wer aktiv an Fortbildungen teilnimmt, kann sich auch offiziell dafür freistellen lassen. Ist normalerweise kein Problem.

By the way: Wer ist dieses Jahr von Do-Sa./So. auf der AAD? Ich würde mal wieder ein Treffen am Novartis-Stand für uns Foren-Augenschamanen anregen :-)

Muriel
12.01.2009, 18:52
Ich hoffe, dieses Jahr das FA-Tutorium machen zu können. Das ist aber an drei Tagen, und ich habe ja nur zwei Tage, die ich eigentlich hin kann. Ich habe es in den letzten Jahren über Nachtdienste davor geregelt, das geht halt dieses Jahr nicht :-(( Mal sehen, vielleicht hat ja meine Dienstplan-OÄ ein Einsehen *seufz*

Feuerblick
12.01.2009, 18:55
Hätt ich auch gerne gemacht, aber das ging mit unserer Planung irgendwie gar nicht. Außerdem wollte ich mir die Strabologie-Ringvorlesung dieses Jahr anhören. Und dafür brauche ich den Samstag. Erfreulicherweise habe ich Sonntag aber keinen Dienst. Neue Kollegen sind einfach praktisch, wie ich finde :-)):-))

Muriel
12.01.2009, 18:59
Du willst sicherlich nicht den beschwerlichen Weg morgens von Köln nach Düsseldorf auf Dich nehmen, um dorthin zu kommen, oder? :-))

Feuerblick
12.01.2009, 19:04
Nö, ich wollte mich mit ner Kollegin zusammen in nem Hotel-Doppelzimmer einquartieren. Vermutlich ist die halbe Klinik samt OÄ in Düsseldorf und da wärs doch unpraktisch, zu weit weg zu wohnen. Immerhin ist die Truppe a) sehr witzig und b) sicher abends zu Schabernack bereit.
Aber nette Kölner sind trotzdem gerne gesehen ;-)

Espressa
12.01.2009, 19:53
Hmm, ich wäre zwar superneugierig und interessiert an viel mehr als ich anschauen könnte, aber ich fürchte für einen Südstaatler steht der (auch finanzielle) Aufwand nicht ganz dafür.
Es gibt ja auch noch so viel teure Bücher in die ich demnächst investieren möchte...

Oder ist die AAD so ein Wahnsinn dass man fast schon hin MUSS wenn man frei hätte?

Feuerblick
12.01.2009, 19:59
AAD ist ein Muss, in der Tat. Einfach weil sich dort ganz viele sinnvolle Kurse für Assistenzärzte finden, bei denen man was für die Praxis lernen kann und nicht der übliche Selbstbeweihräucherungs-Wissenschaftskram. :-love Also, WENN du auf einen Kongress fahren kannst pro Jahr, dann nimm die AAD. Vom Lerneffekt her der beste überhaupt! :-meinung Außerdem sehr entspannt mit vielen netten Menschen. Da kommt die DOG absolut nicht ran.

Spidy78
31.05.2009, 10:14
Hallo!

Irgendwer den Bay Area Ophthalmology Course schon gemacht? Es soll ein 1-Monats Intensivpraktikum an der Stanford-University sein.