PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fit in Untersuchungstechniken???



Relaxometrie
30.10.2006, 20:12
Also.........bevor ich mit dem PJ begonnen habe, dachte ich naiverweise ja noch, daß ich als halber Internist aus dem Innere-Tertial rauskomme :-?
Deswegen ist mein Anliegen einerseits etwas peinlich, andererseits kann man in der Anonymität so eines Forum ja trotzdem mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern :-D

Bei uns im KH ist es so geregelt, daß die Patienten in der Ambulanz von einem internistischen Oberarzt aufgenommen werden, der für den Beginn der Therapie auf der Station auch direkt die ersten Anweisungen gibt. Wie es so ist, hat man als PJler ja viel mit Blutentnahmen und Viggos zu tun (wegen PJler-Mangel kann es auch mal sein, daß ich 2 Stationen an der Backe habe). Wenn ich mit der "Stationsarbeit" fertig bin, habe ich mir bisher vieles in den Funktionsabteilungen angesehen, habe mich in der EKG-Abteilung um das EKG-Interpretierenlernen gekümmert, in den Akten der Patienten auf meiner Station gelesen, bin bei der Visite mitgegangen, oder beim Notarzt mitgefahren.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß ich noch kaum Patienten untersucht habe. Also habe ich heute mal damit begonnen, in der Ambulanz Patienten abzugreifen und die Aufnahme incl. Untersuchung soweit vorzubereiten, daß ich dem Oberarzt den fertig aufgenommen Patienten vorstellen kann. Ohje, dabei ist mir aufgefallen, daß ich in meiner chirurigschen Famulatur täglich mehrere Patienten aufgenommen habe und mehr Routine hatte, als jetzt. Dafür habe ich jetzt aber mehr Hintergrundwissen zu den einzelnen Krankheiten und kann gezielter untersuchen und die Patienten auch gezielter befragen.

Wie fit fühlt Ihr Euch beim Untersuchen?

Persephone
31.10.2006, 15:32
Ganz ehrlich? Gar nicht fit :(. Bei uns kommen auch alle Patienten aufgenommen auf die Station mit den ersten Anordnungen. Im Dienst hab ich auch gemerkt, daß mir so ziemlich regliche Routine fehlt und meine Anamnesen noch ziemlich wuselig ablaufen. Auf Station untersuch ich Patienten manchmal noch nach (wenn sie nett sind und das tolerieren), aber das ist was anderes, als wenn man sie noch gar nicht kennt. Und nur noch 15 Wochen PJ...... Hm, die meinen wohl, BEs und Braunülen sind wichtiger zu lernen als ne anständige Aufnahme.
Was soll ich dazu sagen :-nix

redsonja
31.10.2006, 16:51
ging mir genauso... jetzt muß ich das alles können, in 2 Wo hab ich mündlich.Weiß ja nicht mal wie so ne Epikrise aussehen soll. Arztbrief ja, aber was zum Teufel ist der Unterschied zur Epikrise? Der Arztbrief beinhaltet doch eine Zusammenfassung... :-((

Lava
31.10.2006, 18:08
Ich bin mal gespannt, wie das mit mir in Innere wird, weil ich da bis jetzt nch gar keine Famulatur gemacht habe. Und von einer anständigen Unfall/Ortho Untersuchung hab ich genausowenig Ahnung.
Zur Zeit mache ich halt nur meine grob orientierenden neurologischen Untersuchungen. Da bin ich zwar schon etwas sicherer als am Anfang, aber ich hab eben auch nur mein Standardrepartoire. Manchmal benötigt man auch noch weitere Tests und Untersuchungen, die mir in dem Moment nicht einfallen und die ich auch gar nicht drauf habe... ich denke ich, dass man mir das als PJler noch durchgehen lassen kann, aber wenn ich eines Tages Assi bin, muss so eine Untersuchung sitzen! Immerhin hängt davon die OP Indikation ab...

Persephone
31.10.2006, 19:29
Aber wie schön ist es da zu sehen, daß sich die Assistenten (in der Neuro war das auf jeden Fall so) noch ganz viel über die Schulter gucken lassen, den OA ohne Probleme und Gemecker mit zum Patienten nehmen können und sich entsprechende Spezialtests zeigen lassen. Auf jeden Fall auf der Neuro wo ich war, muß nicht gleich am Anfang alles sitzen, sondern da verstehen sich die OÄ noch als Lehrer für die Assistenten und sind allzeit da, wenn sie benötigt werden :-top !! Ohman, hoffentlich werd ich dann auch mal an nen netten OA geraten :-blush