PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerpoint



hallohaldol
31.10.2006, 10:17
hallo zusammen!
ich bräuchte mal etwas hilfe zu folgendem problem:
also,viele vorlesungen werden ja mittels powerpointpräsentation gehalten,die man danach auch im netz runterladen kann.nun will ich mir die aber gern noch ausdrucken und auch noch handschriftlich notizen drauf machen.

oftmals stehen auf jeder folie nur ein paar worte und der druck artet dann in die reinste papierverschwendung aus,abgesehen davon das ich es einfach unübersichtlich finde.

jetzt meine frage: kann mir jemand erklären, wie ich das schöner regeln kann?
meine vorstellung wäre es,einfach 3 oder 4 seiten aus der präsentation auf eine seite untereinander in jeweils nem kästchen oder so und etwas kleiner natürlich,noch mit platz (linien) rechts am rand für notizen.

hoffe ich konnte mich so einigermaßen verständlich ausdrücken... ;-)
für hilfe wäre ich sehr dankbar,ich habe schon andauernd rumprobiert aber es wird und wird nicht.... :-((

gruß

dominik

Hoppla-Daisy
31.10.2006, 10:33
Mann, dir kann geholfen werden ;-)

Einfach im Druckmenü anwählen, dass du mehrere Seiten pro Blatt ausdrucken möchtest. Dann klappt das auch.

:-)

Ach Shit, hab gerade erst gesehen, dass du auch Platz für Notizen einbauen möchtest. Aber kannst du die nicht zur Not auch auf die Rückseite schreiben?

Also, der Reihe nach: Es gibt eine Option "Notizblätter". Da bekommt man aber nur 1 Folie im Hochformat mit Linien drunter. Nächste Option ist "Handzettel". Da kannst du dann auswählen, wie viele Folien du auf einer Seite haben möchstest. Angeboten werden 6 Folien je Seite. Aber da kann man auch nur 3 oder 4 oder 5 anwählen. Und da wär dann ja auch noch Platz für Notizen.

BenediktS
31.10.2006, 11:44
Naja, wenn die Folien direkt als Powerpoint-Datei (.ppt) im Netz stehen, dann geht das natürlich. Aber meistens sind es ja .pdf-Dateien. Da gibt es diese Funktionen nicht, sondern nur die Funktion "mehrere Seiten pro Blatt" mit 2, 4, 6, 9 oder 16 Folien pro Blatt (oder so ähnlich), leider ohne wirklich viel Platz für Notizen.

hallohaldol
31.10.2006, 12:05
stimmt,manches ist auch pdf hab ich ganz vergessen!
komme grad vom mittag und hab eben eure tips sowohl bei ppt als auch bei pdf ausprobiert....klappt wunderbar,genau so wollte ich es :-top
danke euch beiden,ihr habt mir den tag echt verschönert!!! :-)
viele grüsse
dom

Hoppla-Daisy
31.10.2006, 12:08
Wow, was bin ich ein guter Mensch heute :-) ;-)

caprice85
31.10.2006, 19:38
also bei uns kann man die skripte und folien auch im copy-shop der uni kaufen..die komprimieren das ganze auch und es ist eigentlich relativ günstig..jedenfalls billiger als selber drucken!vielleicht gibts die möglichkeit bei dir ja auch..