PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEDIS AUS HALLE POSTET MEHR!



Seiten : [1] 2 3

ChrischanD
31.10.2006, 17:50
Ihr liebsten aller Medis!

Dieses Forum sollte nicht ungenutzt bleiben. Ich würde mir ein bisschen mehr Aktivität wünschen.


Für alle Fragen stehen wir bereit!

Flachzange1985
31.10.2006, 18:55
Naja, wenn du schon so fragst. *grübel*
Achja, mir fällt eine frage ein und zwar wie sieht das bei chemie aus? Wird bei den antestaten in chemie mc-mäßig nur das gefragt, was zum praktikumstag passt oder das ganze gk buch querdurch?

Hallunke
01.11.2006, 00:15
Nun, das Semester läuft und der größte Teil hat eben etwas zu tun ;-)

@Flachzange: es werden Euch die entsprechenden Themen gesagt, die Ihr im GK kreuzen sollt. Alles nicht so wild - nur sehr zeitraubend.

Boergemaus
01.11.2006, 17:04
:-notify
Huhu,
na endlich mal wieder ein winziger Lebenshauch hier im Halleforum...
Kann es sein, dass die meisten Hallestudis die Mediforenseite gar nicht kennen oder woran kann es wohl liegen, dass sich hier fast niemand meldet??
Wahrscheinlich wird alles über die Semesterverteiler geregelt, weshalb hier der Funke nicht so richtig überspringen will.
Also mal ein paar Kommilitonen mehr motivieren :-top

Ich freu mich morgen auf die Mibivorlesung, denn hoffentlich erzählt Professor Kekule von seiner Mission in Berlin, bei der er ja mal wieder die Welt retten musste...
Eventuell gibts neue Facts fürs uns Bioterroristenanwärter :-))

So denn, schreibt fleißiger!

Börge

Hallunke
02.11.2006, 10:26
...muss Pharma machen... kann heut nicht zum Anthraxx-Traininscamp gehen... ;-)
Morgen dann aber wieder. Ist ja zur Abwechslung mal keine Party am Donnerstag, wie einem im Wege steht *lach*

Boergemaus
08.11.2006, 16:49
Hallöli,

war beim Ratshof in Halle und hab meinen Zweitwohnsitz nun angemeldet.
Die nette Dame sagte mir, dass ich ab jetzt 10% meiner Kaltmiete pro Monat als Zweitwohnungssteuer abtreten darf.
Da habe ich fast vor Schreck einen Epianfall bekommen und weiß gar nicht so recht, was die K.cke eigentlich soll??
Naja, als Student verdient man eben nicht so viel und mich würde auch interessieren, ob das in anderen Städten auch so gehandhabt wird.
Sowas war mir bis jetzt überhaupt nicht bekannt....
Geht euch das genauso oder was habt ihr gemacht?
Ich bezahle sozusagen die höchste Feinstaubbelastung der Republik, bzw. die Erlaubnis, alles einzuatmen :-)
Kann man sich da nicht als Studi befreien lassen oder so - das Budget ist sowieso nicht so gut....

Gruß - Börge

Hallunke
09.11.2006, 00:36
Ist mittlerweile in einigen Städten so. Hab mich deswegen auch in Halle angemeldet. Wenn ich schon hier studiere, dann sollen sie auch den vollen Einwohnersatz vom Staatshaushalt für mich bekommen...
Warum hast Du Deinen Erstwohnsitzt überhaupt noch woanders? Aus Faulheit, Dein Auto nicht ummelden zu müssen ;-)

ChrischanD
11.11.2006, 17:03
Was ich weiß, ist das derzeit noch ein streit im gange ist, wg. zweitwohnsitzsteuer.

Aber ich hab mich auch angemeldet und bin der meinung so isses viell. besser. außerdem wars zumindest vor 1 jahr noch so, dass man HAVAG Ticket und semestergebürgen für 1 semester hat erlassen bekommen.

Boergemaus
16.11.2006, 14:28
:-dagegen
Na wenn ich meine Hauptwohnung hier anmelde, muss ich auch ne Neue Versicherung für die Wohnung und so nen Kram abschließen und dazu fehlt mir die Lust. Und wer weiß, was ich dann dafür bezahlen darf...
Was mich wundert: gibt es außer uns beiden hier keinen, der mal irgendwas schreibt?
Das ist ja wohl der Hit, wo sind die anderen?
Hallunke - Warst du gestern im Pathomakroseminar? Dr. Köbel war "sehr zuvorkommend" zur zu klein geratenen Studentin und ich fand den Kurs äußerst witzig!

Hallunke
17.11.2006, 00:21
Hallunke - Warst du gestern im Pathomakroseminar? Dr. Köbel war "sehr zuvorkommend" zur zu klein geratenen Studentin und ich fand den Kurs äußerst witzig!
Der Kurs war der Hammer! Selten soviel gelacht :-top

Skalar
28.04.2007, 13:11
Hi, wollte mich auch mal im völlig untergegangenen Halle-Forum melden!
Ein Tip zur Zweitwohnungssteuer: entweder gar nicht reagieren oder schreiben das man weniger als die auf dem Steuerbescheid angegebene Zeit in Halle ist (paßt sogar mit Wochenenden und Semesterferien). Mehr als eine Anfrage zur Zweitwohn ungssteuer kommt meistens nicht.

Gibbs
08.09.2007, 15:10
Ja, warum ist hier so wenig Leben in diesem Lokalforum? Fange jetzt an, in Halle HM zu studieren und frage mich gleich mal, warum die Leute von hier im aktuellen Physikum doch ziemlich schlecht - im Vergleich zu anderen Fakultäten - abgeschnitten haben? Woran liegt das? Die Rostocker zum Vergleich stehen ja richtig spitze da. Hat jmnd., der schon länger in Halle ist, dafür eine Erklärung?

Hallunke
10.09.2007, 18:10
Nein :-bee

Gibbs
11.09.2007, 00:31
@Hallunke: :-top

Boergemaus
12.09.2007, 15:21
:-)
Ich weiß auch nicht, woran das liegen könnte, vielleicht hat sich ja eine
gewisse Bocklosigkeit breitgemacht...
Schön übrigens, mal nach langer Zeit wieder ein neues Mitglied im fast vergessenen Halle-Forum begrüßen zu dürfen!
Viel Erfolg und Spaß beim Studienanfang :-top

Hallunke
13.09.2007, 00:50
Dass hier nix los ist, liegt zum einen daran, dass Halle wie gesagt einfach mal bei den Hochgeschwindigkeitsinternetanschlüssen auf den letzten Plätzen liegt (drecks Telekom) Zum anderen muss man die meisten Mediziner aus Halle regelrecht zum Internet prügeln... (bei vielen ist die Uni-eMailadresse die erste eMailadresse ihres Lebens). Gäbe es keine Skripte über die Fachschaftsseite oder die Mediscript CDs, würde sicherlich kaum jemand seinen Computer überhaupt anmachen...

Boergemaus
13.09.2007, 15:24
Übrigens einen schönen Gruß nach Trondheim an dieser Stelle!
Ich glaub, ohne den Hallunken bricht hier einges mehr zusammen und ich hoffe, das du nicht ewig im hohen Norden bleibst :-)
Vielleicht sollte man mal einen kleinen Aushang für die Unwissenden machen, damit sie mitbekommen, dass es so eine feine Seite mit so nem feinen Forum überhaupt gibt.
Jaja, das Tal der Ahnungslosen...
;-)

Gibbs
14.09.2007, 11:22
@Boergemaus: Danke!! Mal sehen, wie ich mich schlagen werde. Die Erstsemesterinfos der Fachschaftszeitung sind ja schon mal ganz hilfreich, um einen ersten Überblick zu bekommen. Es wird auf alle Fälle spannend!
@Hallunke:Das mit den flotten Internetanschlüssen in Halle klingt natürlich nicht gut... noch bin ich nicht dort :-??? Und auf die anderen Mediziner dort bin ich ja nun mal wirklich gespannt... zum Internet prügeln? Wo kommen DIE denn her? Grüße

MJB88
15.09.2007, 18:15
Also ich bin mit dem Internet vertaut. ;)

Liegt vllt daran dass ich auch erst am 01. Okt. anfangen werde. :P

Aber ich bin auch schon total gespannt wie ich mich schlagen werde. Was ich leider jetzt schon ein bisschen abstoßend finde, sind die Physik Praktika.

@Gibbs: Weisst du schon wo du wohnen wirst?

Hallunke
16.09.2007, 02:17
@Boergemaus:
danke, danke für die Grüße :-top
ich find's hier echt super. Super System und viele gute Ansätze, die ich nach meiner Rückkehr versuche an unserer Uni weiter zu etablieren.

Norwegen ist einfach geil! :-top

@Gibbs:
Das mit den Internetanschlüssen ist tatsächlich ein bissl dämlich. Aber die Uni verlegt langsam Campusweit WLAN. Das ist zumindest in der meisten Zeit recht performant (natürlich keine DSL 16000, aber immerhin kostenlos) und man in den Bibliotheken (wo man sich als stud. med. ja eh zu 98% aufhält) somit immer gut surfen.
Dass die Leute alle nicht so firm mit dem Internet sind, schiebe ich zuerst einmal darauf, dass die meisten einfach sehr strebsam sind und im Internet bisher einfach keine Notwendigkeit gesehen haben. Letztes Jahr haben wir tatsächlich einem Kommilitonen einen eMail-Account bei GMX geschenkt. Ich glaube, er hat ihn bis jetzt 2x benutzt. :-nix
Da ich aber der Käpt'n Chaos des gesamten Fachschafts- und Stud.ip-Systems der medizinischen Fakultät bin und darüber einfach mal alles manage, was die Leute wissen müssen und wollen, haben sie einfach keine andere Möglichkeit, als mal ins Internet zu schauen. Jedoch surfen sie nur schnell auf die Skriptseite und das war's dann auch schon... kann man echt nix machen. :-((
Ich denke, Ihr seid eine neue Generation von Studenten, die einfach mal weit besser mit dem Internet klarkommen, weil Ihr es in der Schule schon so beigebracht bekommen habt und einfach nichts anderes kennt. Sowas finde ich gut... :-top

@MJB88:
am Physik Praktikum kann man leider nicht rütteln. Da müssen alle durch. Egal in welcher Stadt...
:-sleppy