PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel / Erneute Bewerbung



wanci
31.10.2006, 20:22
Hi,

ich studiere seit diesem WS Medizin und möchte den Studienort wechseln.
Die Frage ist nur, wie?

1) Kann ich mich bei der ZVS fürs Sommersemester bewerben, wenn ich mich jetzt exmatrikuliere? Klar, dass ich dann von diesem Semester nichts mehr habe, aber das würde ich in Kauf nehmen.
Denn wenn ich eingeschrieben bleibe, geht das ja wohl nicht. Leider finde ich auf der ZVS-Seite nirgendwo eine Info, wie das ist wenn man schon einemal in dem entsprechenden Fach eingeschrieben war.

2) Wie schaut das denn mit einer Bewerbung fürs 2. FS aus? Das ist doch möglich, aber ich nehme an, dass ich bis dahin nicht die nötigen Scheine zusammen hab.
Wie mache ich das? Mich bei den Unis direkt bewerben?
Wie stehen da meine Chancen? Was sind die Auswahlkriterien? Ich würde wahrscheinlich auch ein Semester verlieren, oder?

Möglichkeit 3 wäre einen Tauschpartner zu finden. Aber da hab ich keine großen Hoffnungen...

Vielen Dank!!

Skalpella
31.10.2006, 20:41
Neinnnnnn!!!! :-(( Niemals exmatrikulieren!
In den sauren Apfel beißen und anfangen zu studieren! Wenn du dich erst exmatrikuliert hast, wird es maximal schwer werden, bei der ZVS wieder einen Platz zu bekommen, egal, wie gut dein ABi ist. Genauer gesagt, es ist nahezu unmöglich!
Suche einen Tauschpartner über studienplatztausch.de. Ist die beste Seite dafür, auch wenns was kostet.
Alles Gute
Diana

PS: Nicht exmatrikulieren! Studieren:-stud

Skalpella
31.10.2006, 20:45
Ah ja, klar: Bei deiner Wunschuni kannst du dich natürlich auch jederzeit direkt bewerben. Wenn sich dort nämlich jemand exmatrikuliert, müssen sie Bewerbungen von aussen aufnehmen, das heisst, die dürfen keine Plätze frei lassen. Die Bewerbungsformulare findest du meistens auf den Homepages der jeweiligen Unis.
LG

Anna-Tomie
31.10.2006, 20:49
@wanci