PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel / Erneute Bewerbung



wanci
31.10.2006, 20:22
Hi,

ich studiere seit diesem WS Medizin und möchte den Studienort wechseln.
Die Frage ist nur, wie?

1) Kann ich mich bei der ZVS fürs Sommersemester bewerben, wenn ich mich jetzt exmatrikuliere? Klar, dass ich dann von diesem Semester nichts mehr habe, aber das würde ich in Kauf nehmen.
Denn wenn ich eingeschrieben bleibe, geht das ja wohl nicht. Leider finde ich auf der ZVS-Seite nirgendwo eine Info, wie das ist wenn man schon einemal in dem entsprechenden Fach eingeschrieben war.

2) Wie schaut das denn mit einer Bewerbung fürs 2. FS aus? Das ist doch möglich, aber ich nehme an, dass ich bis dahin nicht die nötigen Scheine zusammen hab.
Wie mache ich das? Mich bei den Unis direkt bewerben?
Wie stehen da meine Chancen? Was sind die Auswahlkriterien? Ich würde wahrscheinlich auch ein Semester verlieren, oder?

Möglichkeit 3 wäre einen Tauschpartner zu finden. Aber da hab ich keine großen Hoffnungen...

Vielen Dank!!

Skalpella
31.10.2006, 20:41
Neinnnnnn!!!! :-(( Niemals exmatrikulieren!
In den sauren Apfel beißen und anfangen zu studieren! Wenn du dich erst exmatrikuliert hast, wird es maximal schwer werden, bei der ZVS wieder einen Platz zu bekommen, egal, wie gut dein ABi ist. Genauer gesagt, es ist nahezu unmöglich!
Suche einen Tauschpartner über studienplatztausch.de. Ist die beste Seite dafür, auch wenns was kostet.
Alles Gute
Diana

PS: Nicht exmatrikulieren! Studieren:-stud

Skalpella
31.10.2006, 20:45
Ah ja, klar: Bei deiner Wunschuni kannst du dich natürlich auch jederzeit direkt bewerben. Wenn sich dort nämlich jemand exmatrikuliert, müssen sie Bewerbungen von aussen aufnehmen, das heisst, die dürfen keine Plätze frei lassen. Die Bewerbungsformulare findest du meistens auf den Homepages der jeweiligen Unis.
LG

Anna-Tomie
31.10.2006, 20:49
@wanci
isses so schlimm? ich könnt mir schon vorstellen, dass jemand nach ffm will (familie, freund/in etc). probier zu tauschen oder bewerbung bei anderer uni.
drück dir die daumen
lg die anna

wanci
31.10.2006, 20:55
Danke für die Antworten!
Hab gerade die Vergabeordnung der ZVS gefunden und folgendes gefunden:


§4 Abs. 3.2
Wer in dem gewählten Studiengang bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war, kann seine Zulassung in diesem Studiengang sowohl im Verfahren der Zentralstelle für einen Studienplatz des ersten Fachsemesters als auch nach Maßgabe der Vorschriften für die Zulassung zu höheren Fachsemestern beantragen.
http://www.zvs.de/Service/Download/G03.pdf

Das müsste doch heißen, dass die Möglichkeit mit Exmatrikulieren hinhauen müsste, oder? Bin leider kein Jurist :-stud

Bin schon bei allen Tauschbörsen angemeldet, und selbst vor dem 1. FS wo doch einiges möglich sein sollte, habe ich leider kein Tauschangebot bekommen...

Skalpella
31.10.2006, 21:01
Ich würde bei der ZVS anrufen und konkret fragen, welche Chancen du hast, wenn du dich jetzt exmatrikulierst. Die können dir das wahrscheinlich am besten sagen. und vorher: Keine Dummheiten machen!!!!
Was ist denn so schlimm an Frankfurt?

Nilani
31.10.2006, 21:02
Es geht schon mit dem exmatrikulieren, kommt sicher auch drauf an, auf welche Weise du deinen Studienplatz bekommen hast (wenn du einmal genug Wartesemester hattest, wirds beim nächsten Mal sicher auch reichen, bei ADH wär ich z.B. vorsichtig, ob ich mir das nochmal antun würde).

Aber wieso hast du Frankfurt angegeben, wenn du dort nicht studieren willst oder hat sich das jetzt erst ergeben? Auf alle Fälle mußt du halt gucken, was du dann an Orten angibst, nicht, damit du dann nächstes Jahr/Semester wieder in FFM landest.

Zu beachten wäre auch noch, dass im SoSe viel weniger Plätze zur Verfügung stehen. Mit Tauschpartner wirds allgemein etwas schwer, insbesondere so "mittendrin". Viele tauschen halt entweder gleich am Anfang oder wieder nach Physikum. Wenns mittendrin klappen sollte, kanns sein, dass einiges nicht anerkannt wird und du wiederholen mußt, was auch Semesterverlust bedeuten kann.

Meinst du nicht, dass du versuchen könntest, durchzuziehen?! Würd ich halt schon überlegen und dann nach Physikum wechseln. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass du eine Lösung findest.

wanci
31.10.2006, 21:22
Danke!

Also, wenn ich mir die Werte vom letzten SS anschaue, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das im AdH klappen würde.
Und so am Anfang wäre ein Semesterverlust ja auch kein Problem.

Sidewinder
31.10.2006, 21:37
Also ich kann wanci nur bestätigen, durch Tausch von Frankfurt wegkommen ist ECHT schwierig, es will einfach niemand hier her - was ich auch gut nachvollziehen kann, geneigte Forenleser wissen aufgrund relativ aktueller Ausführungen, was ich von Frankfurt halte.
Ich habe die Sache hier durchgezogen, weil man mir damals halt gut zugeredet hat, ich war auch kurz davor, mich nochmal neu zu bewerben, zumal ich wirklich AUSSCHLIESSLICH durch einen fatalen Bewerbungsfehler meinerseits hier gelandet bin (man kann auch mit einem Abischnitt von 1,1 zum ZVS-Opfer werden).
Ich weiß nicht, ob ich das nochmal durchziehen könnte, jetzt habe ich zumindest die Perspektive, daß es bald vorbei ist.
Ich würde mich vorher aber auch nochmal GENAUESTENS bei der ZVS informieren, denn auch ich bin der Meinung: lieber einen Studienplatz in Frankfurt, als gar keinen.

Jannah_
31.10.2006, 22:27
wenn du dich jetzt exmatrikulierst, wird dir das Fachsemester trotzdem angerechnet. Das heißt wenn du dich bei der ZVS wieder fürs erste Semester bewirbst, wärst du trotzdem schon im 2. FS. Einige Unis (zb. Jena, Charite) erteilen dir dann keine Zulassung mehr zum ersten Hochschulsemester, du kannst also nicht an den Seminaren und Praktika des ersten Semesters teilnehmen und deine Scheine nicht machen.

deshalb bitte nicht voreilig handeln.. lieber das erste Semester durchziehen und dann bei den Unis direkt fürs zweite bewerben

Grüße, j.

Franzi
01.11.2006, 09:04
Frankfurt vergiebt zum SoSe 07 nicht einmal Studienplätze!

Aber jetzt möchte ich auch mal wissen, was denn genau an Frankfurt so schlimm ist?

wanci
06.11.2006, 11:37
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt mal bei einigen Unis angerufen und die Situation ist wohl folgende, wenn man eine Direktbewerbung fürs 2.FS vorhat:

Es werden nur sehr wenige Studienplätze frei, die dann an die Uniwechsler vergeben werden. In Regensburg 2-3 Plätze auf 60-70 Bewerber. Ausgewählt wird nach der Abinote. D.h. ohne 1.0 wird da wenig gehen.

Losverfahren wäre noch eine Möglichkeit :-dance

Naja, jetzt erst mal weitersehen...

neverknow
06.11.2006, 13:18
also wenn du dich exmatrikulierst, dann kannst du dich bei der zvs ja sowieso NUR fürs 1.Semester wieder bewerben, ja? hab ich das richtig erkannt?

ist es denn nach dem physikum leichter irgendwo anders hin zu wechseln?

gruß!

ledoell
06.11.2006, 15:21
soweit ich weiß, ist nach dem physikum die größte wechsel-welle, von daher müssten die chancen dann am besten stehen....

ne bekannte von mir hat aber z.B. auch nen ringtausch über 8 stationen von hamburg nach Regensburg organisiert....sowas geht auch :)...

wanci
07.11.2006, 10:07
also wenn du dich exmatrikulierst, dann kannst du dich bei der zvs ja sowieso NUR fürs 1.Semester wieder bewerben, ja? hab ich das richtig erkannt?

Ja, so scheint das zu sein



ist es denn nach dem physikum leichter irgendwo anders hin zu wechseln?


Etwas. Die Unis meinten, da sei es am einfachsten. Da werden sogar mal ganze 6 Plätze oder so frei. Wahnsinn.

Ringtausch wäre natürlich auch eine Möglichkeit...Über 8 Stationen, das ist schon ne ganz schöne Leistung;)

neverknow
08.11.2006, 15:08
Ringtausch wäre natürlich auch eine Möglichkeit...Über 8 Stationen, das ist schon ne ganz schöne Leistung;)


Naja. Das ist dann halt wie Bahnfahren :-D :-dance