PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reich werden als Arzt in Deutschland



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Porschefahrer
01.11.2006, 03:04
Mal angenommen, man möchte in Deutschland als Arzt ordentlich Kohle verdienen. Wie macht man das?

Kennt ihr Ärzte, die den großen Schotter am Ende mit nach Hause bringen?

Was verdient Euer Chefarzt netto?

Was verdient der niedergelassene Kollege mit der gut gehenden Praxis netto? :-party

Lava
01.11.2006, 10:07
So richtig reich ist wahrscheinlich weder der eine noch der andere. Reich wird man, wenn man Leuten Zeugs andreht, das sie nicht brauchen. Also Schönheit und Wellness, würde ich sagen. Oder su bist der absolute Superspezialist für was-weiß-ich und betreibst deine eigene Klinik. Oder noch besser, du gehst nach Saudi Arabien oder so und machst da ne Klinik für Reiche auf. :-))

Evil
01.11.2006, 10:17
Am besten irgendeine teure wirkungslose Therapie als Alternative zur bösen Schulmedizin entwickeln, und dann rechtzeitig ins Ausland abhauen, bevor der Staatsanwalt kommt.

HalloBallo
01.11.2006, 10:35
Mal angenommen, man möchte in Deutschland als Arzt ordentlich Kohle verdienen. Wie macht man das?

Kennt ihr Ärzte, die den großen Schotter am Ende mit nach Hause bringen?

Was verdient Euer Chefarzt netto?

Was verdient der niedergelassene Kollege mit der gut gehenden Praxis netto? :-party

Wie definierst du denn reich? Ab welchem monatlichen Einkommen würdest du dich denn "reich" nennen?
Es gibt durchaus Chefärzte, die Ferrari fahren (z.B. Chrirugie Charité Berlin) oder Ärzte, die Einkommen ab 10000 aufwärts haben.

Muriel
01.11.2006, 11:50
Es gibt durchaus Chefärzte, die Ferrari fahren (z.B. Chrirugie Charité Berlin)

echt? Ich muss seine Frau mal fragen, die ist unsere ltd OÄ ;-)

FataMorgana
01.11.2006, 13:02
Die Chance, als Medizinanfänger in Deutschland später reich zu werden, ist heutzutage mit Sicherheit klein.

Wenn man es partout darauf abgesehen hat, sollte man einen Blick auf folgende Fächer werfen: Radiologie, Nuklearmedizin, Gastroenterologie, Kardiologie, plastische Chirurgie, Kieferchirurgie, Mikrobiologie, Laboratoriumsmedizin.

Konkreter kann ich für den Bereich Laboratoriumsmedizin werden: Diejenigen, die in Deutschland ganz oben stehen, sind wahrscheinlich allesamt Brutto-Einkommensmillionäre. Es handelt sich aber meines Wissens um nicht mehr als ein paar Dutzend Ärzte.

cumulus81
01.11.2006, 13:22
...hhmm, letztens stand im videotext eines seriösen fernsehsenders, daß niedergelassene radiologen mit einem jahreseinkommen von ca. 65.000€ relative geringverdiener sind im gegensatz zum niedergelassenen psychiater mit einem durschnittlichen jahreseinkommen von 125.000€ im Jahr (ich gehe davon asu, daß das bruttoangaben sind...)

wirklich reich wird man also als niedergelassener schon mal nicht...

:-nix

:-blush

San Pellegrino
01.11.2006, 14:55
...hhmm, letztens stand im videotext eines seriösen fernsehsenders, daß niedergelassene radiologen mit einem jahreseinkommen von ca. 65.000€ relative geringverdiener sind im gegensatz zum niedergelassenen psychiater mit einem durschnittlichen jahreseinkommen von 125.000€ im Jahr (ich gehe davon asu, daß das bruttoangaben sind...)

wirklich reich wird man also als niedergelassener schon mal nicht...

:-nix

:-blush

Tut mir leid, was Psychiater angeht, ist das bullshit, können froh sein, wenn sie brutto auf 60-80 00/ Jahr kommen.

Bei Radiologen kann ich Euch ein Beispiel nennen: Einkauf in eine Großpraxis in NRW um 300 000€ (Eigenmittel), man ist damit irgendwie Teilinhaber. Garantiertes Jahresgehalt brutto um die 100 000, garantierte zusätzliche Verzinsung des eingebrachten Kapitals um die 10%. Soweit die Graue Theorie.

Im Osten als CA insgesamt monatlich auch schon mal brutto nicht mehr als 5-7000 oder gar weniger, dafür ist man eben CA......

Gutverdiener sind auch noch Strahlentherapeuten, aber nur als CÄ, nur im Westen mit reichlich Privatpatienten und nur, wenn man sich in keine Praxis einkaufen muß oder eine neu aufzieht.....Problem ist allerdings scheinbar zunehmend auch der fehlende Nachwuchs !

Pathologen verdienen in eigener Praxis im Westen (Privatpatienten) auch recht gut, arbeiten sich aber die Hacken wund, zumal Assistenzärzte in der Pathopraxis als Zuarbeiter heute immer seltener und damit teurer werden !

Lava
01.11.2006, 15:44
In einer Via Medici vor 1 oder 2 Jahren waren die Labor- und Augengemeinschaftspraxen die Top-Verdiener unter den Niedergelassenen.

Muriel
01.11.2006, 16:38
Na bitte, richtige Fächerwahl :-))

Feuerblick
01.11.2006, 16:40
...und Augengemeinschaftspraxen die Top-Verdiener unter den Niedergelassenen.Muri.... sind wir dabei? :-top:-))

Muriel
01.11.2006, 16:41
sach ich doch :-) Ist Köln dann ok für Dich?

HalloBallo
01.11.2006, 16:42
echt? Ich muss seine Frau mal fragen, die ist unsere ltd OÄ ;-)

unter Studenten auch mal genannt Ferrari-Müller :-top

Feuerblick
01.11.2006, 16:42
sach ich doch :-) Ist Köln dann ok für Dich?Da könnte ich mit leben! :-dance

Muriel
01.11.2006, 16:44
unter Studenten auch mal genannt Ferrari-Müller :-top
hihi, seine Frau hat kein Auto, die fliegt jeden Dienstag Morgen von Berlin nach Köln und am Donnerstag Abend wieder zurück. Die totale Powerfrau, saugut :-top


Da könnte ich mit leben!

das dachte ich mir!

5-Aminolävulinsäure
01.11.2006, 18:10
Also, Chefärzte im "Osten" verdienen nicht selten über 10000€ brutto im Monat.

Ich denke schön reich werden kann man mit ner Privatklinik für Plastische Chirurgie, wenn man bedenkt, was manche Menschen für schöne Brüste und Nasen blechen... :-))

FataMorgana
01.11.2006, 18:54
Na bitte, richtige Fächerwahl :-))

Das gleiche Gefühl hab ich auch!

GOMER
01.11.2006, 20:47
Man kann schon noch richtig Schotter machen mit Medizin in Deutschland, aber wie unsere liebe Ulla schon sagte: "Nicht alle Ärzte können Millionäre werden..."

Ich kenne niedergelassene Psychiater die Netto 30.000€ pro Jahr machen, ich kenn aber auch Psychiater die 200.000€ netto im Jahr machen.
Ich schätze, daß die Chefs in Heidelberg durch die Bank siebenstellig brutto im Jahr machen.
Alles schwer zu verallgemeinern, eigentlich wie alles andere in der deutschen Medizin. Was man allerdings sicher sagen kann, daß die goldenen 70er Jahre vorbei sind, Assistenten mit Porsche gibt es heute nicht mehr und der Dreh- und Angelpunkt für Geld die Zahl der Privatpatienten sind.

PancCa
02.11.2006, 01:15
Halte ich für ein Gerücht, dass die Heidelberger Ordinarien zweistellige Millionenbeträge kassieren. Das mag zu DM-Zeiten für alte Verträge von vor zehn Jahren in Chirurgie, Radiologie und Anästhesiologie gegolten haben. Wer in der letzten Zeit seinen Posten erhalten hat, wird dieses Geld aber nicht bekommen. Für durchschnittlich verdienende Fächer würde ich eher doppeltes BAT I -Gehalt zugrundelegen, aufgestockt evtl. um einen Leistungsbonus.
Eine halbe Mio EUR ist auch in HD sicher Spitzengehalt.

Porschefahrer
02.11.2006, 03:56
Wie läuft das eigentlich mit der Privatliquidation heutzutage? Werden den Privatpatienten immer noch Thrombosespritzen vom CA reingedrückt, um 5,50 Euro abzurechnen?