PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländer und nicht durch die Vorklinik gekommen



Talin
01.11.2006, 09:52
Hallo!
Eine Freundin von mir hat heute erfahren, dass sie die Vorklinik in München nicht geschafft hat, sie hat den letzten Versuch von Biochemie I nicht bestanden. Sie ist Ausländerin mit begrenzter Aufenthaltserlaubnis und wenig finanziellen Mitteln (das sag ich, weil der Vorschlag Ungarn als Weiterstudium kommen könnte).
Habt ihr eine Idee, was sie tun kann? MIr sagte sie gerade, dass sie nicht nochmal das Studium wechseln könne.
Gibts da ne Möglichkeit?

Gruß und Danke
Talin

Doctöse
01.11.2006, 14:04
Sie könnte versuchen, an eine andere Uni zu wechseln. Ich ewähne mal wieder das Auffangbecken "Magdeburg", wir hatten da mehrere Leute aus München in der Biochemie, sowohl im Seminar, als auch im Praktikum. Außer dem Uniwechsel innerhalb Deutschlands sehe ich auch keine Alternative. Ich kenne die Problematik bei begrenzter Aufenthaltserlaubnis mit dem Verbot, in ein anderes Fach (z.B. Zahnmed) zu wechseln. Von daher wird ihr wohl nur eine andere Uni bleiben. Trotzdem sollte sie nochmal mit eurem Dekan sprechen, vielleicht kann sie ja Einspruch einlegen, es gibt durchaus Leute, die damit Erfolg haben.

Sardokar
01.11.2006, 14:30
heiraten....

Talin
01.11.2006, 14:37
danke doctöse. wenn sie an eine andere uni wechselt, wie geht das von statten? muss sie sich dann exmatriklieren oder nen tauspartner finden oder wie genau funktioniert das?

Doctöse
01.11.2006, 14:46
Die Frage ist, ob sie zwangsexmatrikuliert wird, oder nicht, weil sie ja eigentlich den prüfungsanspruch verloren hat. Jedenfalls sollte sie eingeschrieben bleiben und sich bei den Unis direkt bewerben. Auf den Homepages gibt es Anträge für die Bewerbung fürs höhere Fachsemester. Sie kann auch versuchen, über die Tauschbörsen jemanden zu finden. Auf keinen Fall sollte sie sich einfach so exmatrikulieren.

Talin
01.11.2006, 15:04
ok, dann red ich mal mit ihr. wie sieht das aus mit dem einspruch? einige vorwände liessen sich finden: sprachprobleme, aussergewöhnliche belastung wegen arbeit nebenher, oder braucht man keinen vorwand?

Doctöse
01.11.2006, 15:08
Es ist immer gut, wenn man den Einspruch begründen kann. Wie sah denn die Durchfallquote bei den Prüfungen aus? Wenn viele Prüflinge durchgefallen sind, bringt es oftmals was, wenn mehrere Leute dies beim Dekan vorbringen.

lumi0607
01.11.2006, 15:09
Ist bei uns auch einigen passiert. Es gibt da doch so was wie nen Härtefallantrag. Vielleicht kommt das ja in Frage...
Lg,Eva

Talin
01.11.2006, 15:12
die durchfallquote scheint diesmal ja shcon extrem zu sein. die gleitklausuel hat den schnitt auf 50% gesenkt. ich würde sagen etwa die hälfte hats nciht geschafft, aber schau selbst: http://www.biochemieportal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=33

christo
01.11.2006, 20:46
War das nicht ne reine Wiederholerklausur?

Talin
01.11.2006, 22:21
ja, und trotzdem sind extrem viele durchgefallen
sicher waren aber auch nachholer dabei

ledoell
02.11.2006, 14:49
gibs ihnen @ christo... :-))

Solara
02.11.2006, 19:18
Gespräch mit Reichert oder Machleidt waren auch erfolglos??

Wann hat sie denn immer mitgeschrieben?
Ist sie dein "altes" Semester?

Fehlt ihr nur noch BC1 oder noch weitere Scheine??

Plotin
03.11.2006, 05:49
In Biochemie durchgefallen? Könnte ich mir nicht vorstellen für mich. Habe ich mit Auszeichnung bestanden. Habe dafür zwei Semester vor dem eigentlichen Kurs mit dem Lernen angefangen und den Lohn für die Mühe eingefahren. Fleiß lohnt sich. Die Studentin, die es leider nicht gepackt hat, hat bestimmt auf die vielen "gutgemeinten" Ratschläge gehört, bloß nicht schon vorher mit dem Lernen anzufangen. Am besten gar nicht für das Fach lernen und nur Party feiern. Und bloß keine Bücher kaufen. Vorlesungen sind auch überflüssig. Alles ganz locker nehmen. Klappt bestimmt. Manchmal allerdings nicht.

:-))

jabba666
03.11.2006, 14:51
In Biochemie durchgefallen? Könnte ich mir nicht vorstellen für mich. Habe ich mit Auszeichnung bestanden. Habe dafür zwei Semester vor dem eigentlichen Kurs mit dem Lernen angefangen und den Lohn für die Mühe eingefahren. Fleiß lohnt sich. Die Studentin, die es leider nicht gepackt hat, hat bestimmt auf die vielen "gutgemeinten" Ratschläge gehört, bloß nicht schon vorher mit dem Lernen anzufangen. Am besten gar nicht für das Fach lernen und nur Party feiern. Und bloß keine Bücher kaufen. Vorlesungen sind auch überflüssig. Alles ganz locker nehmen. Klappt bestimmt. Manchmal allerdings nicht.

:-))
ich würde sagen,du darst dir ein fleiss-sternchen in dein biochemie-skript kleben...was nützt dem mädel denn so ein beitrag???? :-keks

Solara
03.11.2006, 20:31
Habe dafür zwei Semester vor dem eigentlichen Kurs mit dem Lernen angefangen und den Lohn für die Mühe eingefahren. Fleiß lohnt sich. Die Studentin, die es leider nicht gepackt hat, hat bestimmt auf die vielen "gutgemeinten" Ratschläge gehört, bloß nicht schon vorher mit dem Lernen anzufangen. Am besten gar nicht für das Fach lernen und nur Party feiern. Und bloß keine Bücher kaufen. Vorlesungen sind auch überflüssig. Alles ganz locker nehmen. Klappt bestimmt. Manchmal allerdings nicht.

:-))

Hmm, sie hätte also vor Beginn des Studiums mit dem BC-lernen anfangen sollen ... und das, obwohl zuerst einmal der Präpkurs ansteht (und sie wahrscheinlich noch mit dem Abitur bzw. dem Studienkolleg voll beschäftigt war) :-keks ??

Talin
04.11.2006, 12:57
sie hat jetzt das ganze letzte semester gelernt, weil sie keine vorlesung mehr hatte. leider stehen noch 2 andere prüfungen aus. mit reichelt (heisst der so, der leiter?) redet sie am montag, ich hoffe das hilft was.
bei ihr sinds eben hauptsächlich sprachliche probleme, auch wenn sie gut seutsch kann, sind lange sätze doch meist schwer....eben so sätze die man als deutscher auch 2 oder 3 mal lesen muss um die zu kappieren.
das problem ist ja: ich weiss dass sie es kann, denn wenn ich sie gefragt hab, dann konnte sie das meiste.
ich hoffe das gespräch bringt was.

Evil
04.11.2006, 15:34
In Biochemie durchgefallen? Könnte ich mir nicht vorstellen für mich. Habe ich mit Auszeichnung bestanden. Habe dafür zwei Semester vor dem eigentlichen Kurs mit dem Lernen angefangen und den Lohn für die Mühe eingefahren. Fleiß lohnt sich. Die Studentin, die es leider nicht gepackt hat, hat bestimmt auf die vielen "gutgemeinten" Ratschläge gehört, bloß nicht schon vorher mit dem Lernen anzufangen. Am besten gar nicht für das Fach lernen und nur Party feiern. Und bloß keine Bücher kaufen. Vorlesungen sind auch überflüssig. Alles ganz locker nehmen. Klappt bestimmt. Manchmal allerdings nicht.

:-))Schön, wenn Trolle Überflieger sind. Aber übertreib es nicht mit dem Provozieren, sonst hat es sich ausgetrollt.

Leijona
04.11.2006, 21:12
ich hab den beitrag als rein ironisch empfunden-...
(mir wär zb neu dass man in der vorklinik benotetete scheine kriegt...)
sinnfrei ist er hier in dem zusammenhang natürlich schon...

Felicitas
05.11.2006, 00:12
@ Plotin:

ich weiss nicht, ob der Beitag witzig sein sollte oder nicht, aber ich finde sowas überhaupt nicht lustig (-> :-kotz ), zumal schließlich das Schicksal der Betroffenen dranhängt.