PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ummelden (Sozialkriterium) ?



Asasello
01.11.2006, 09:47
Hi,
ich würde gern zum Sommersemester in Berlin mit Zahnmedizin anfangen, ziehe aber schon in ca. drei Wochen um, weil ich vorher noch meinen Rettungssani dort mache.
Meine Frage nun: Macht es mit Blick auf die Bewerbungschancen Sinn, in Berlin einen Erstwohnsitz anzumelden? (Z.Zt. liegt dieser noch in Hannover)

agouti_lilac
01.11.2006, 10:33
Um welches Sozialkriterium geht es denn?

Asasello
01.11.2006, 12:54
Hehe sorry, dass das nicht klar wird.

Hatte hier in anderen Threads gelesen, dass die ZVS teilweise bestimmte Sozialkriterien mit in die Entscheidung einbezieht. Soweit ich verstanden habe eben auch den Wohnsitz. Stimmt das soweit überhaupt?

Und außerdem: Kann man sich wirklich erst 2-3 Wochen Wochen vor Eingang der Bewerbung ummelden? Oder gillt dies erst wenn man schon x Jahre in derjenigen Stadt gewohnt hat?

Schon mal vielen Dank

Stromer
01.11.2006, 13:09
Nein das reicht auch wenige Wochen vorher. In dem Moment, da es auf deinem Ausweis steht. Und somit der Bewerberanschrift entspricht.

Franzi
01.11.2006, 13:10
Hehe sorry, dass das nicht klar wird.

, dass die ZVS teilweise bestimmte Sozialkriterien mit in die Entscheidung einbezieht. Soweit ich verstanden habe eben auch den Wohnsitz. Stimmt das soweit überhaupt?


Schon mal vielen Dank

Ja, das stimmt. Soweit ich weiß brauchte man in den letzten Jahren für Zahnmedizin an der Charite (zumindest über die Wartezeitquote) das Sozialkriterium 3.
Da reicht ein Wohnsitz in Berlin also nicht aus, es sei denn Du bist verheiratet und /oder hast ein Kind (dann hättest Du 2).
Mit Wohnsitz in Berlin bei den Eltern hättest Du 4.(hätte die letzten Jahre auch nicht gereicht).
Ich glaube nur Du allein mit Wohnsitz in Deiner Wunschstadt fällst auch unter Sozialkriterium 5, wie alle anderen. Also würde es keine Rolle spielen, wo Du nun wohnhaft gemeldet bist.

Gruß
Franzi

Asasello
01.11.2006, 13:45
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Hab 2,1 im Abi 05 gemacht, seitdem Zivi und gewartet (habs blauäugig zum letzten Wintersemester mit Humanmedi versucht, schön blöd, ich weiß).

Nun sagte mir ein Freund, der schon ZM an der Charité studiert, dass zum letzten Sose regulär Leute bis 2,4 genommen worden seien.

Demnach hätte ich ja keine Probleme, nur trau ich dem Ganzen noch nicht so recht und daher nun eben die Frage nach dem Wohnsitz. Also es hat nicht einmal im Ansatz unterstützdene Wirkung, richtig?

Franzi
01.11.2006, 14:32
daher nun eben die Frage nach dem Wohnsitz. Also es hat nicht einmal im Ansatz unterstützdene Wirkung, richtig?

Ich fürchte nein. Es sei denn, Du wohnst mit Deinen Eltern oder mit deinem Ehepartner/Kind zusammen. (aber das scheint ja nicht der Fall zu sein bei Dir?!)

Asasello
01.11.2006, 16:51
Nein, das ist leider nicht der Fall, würde lediglich zu einem guten Freund ziehen... leider nicht so gut, dass wir noch schnell heiraten könnten ;-)