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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quick/PTT



Gast26092018
01.11.2006, 15:31
hi,

kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen Quick (prothrombin) und PTT (partial Thromboplastin time) nennen??

Der Quickwert ist ein Test dafür, wie schnell das Blut eines Menschen gerinnt.
PTT gibt Aufschluss über den endogenen Anteil der Blutgerinnung/ Quick exogen aber was bedeutet das genau?

danke!

Gast26092018
01.11.2006, 16:11
das hab ich auch rausgefunden:

Quick:Messung der Gerinnungszeit nach Inkubation von Citratplasma mit Gewebsthromboplastin und Calciumionen
-mit Quick lässt sich keine Hämophilie A +B diagnostizieren (nur mit PTT ?)
-> mit Quick werden weder 4. Faktor des Prothrombinkomplexes, Faktor IX noch die anderen Faktoren des Intrinsic Systems erfasst
Indikation:
Überwachung der Gerinnungsfunktion unter Vitamin K Antagonisten
-Prüfung der Lebersynthesefunktion
bei Vitamin K Mangel und Vit. K Resorptionsstörungen
und bei FibMangel

PTT:
Globaltest des Intrinsic Systems Faktor I II V VIII IX X XI XII

was ist mit Faktor VII ??

Studmed1
02.11.2006, 05:27
QUICK (auch als Thromboplastinzeit, TPZ, bezeichnet; im angelsächsischen Raum: Prothrombin time, PT): Der Quickwert ist ein Suchtest zur Erfassung von Störungen im extrinsischen Gerinnungssystem (Faktoren VII, X, V, II und Fibrinogen). Die Angabe in Prozent erlaubt eine Einschätzung des hämostatischen Potentials des Blutes. Werte zwischen 60 und 80% können auf einen leichten bis mäßigen Mangel eines oder mehrerer der gen. Faktoren hinweisen; sie sind jedoch noch kein Hinweis auf eine Blutungsneigung. Werten über 130% kommt keine wesentliche klinische Bedeutung zu. (Quelle:UKE)

aPTT: (Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), die Bezeichnung "PTT" wird heute meist synonym verwandt.) Die aPTT dient überwiegend zur Erfassung eines Mangels an einem der Vorphasenfaktoren (VIII, IX, XI und XII; sie erfasst auch die selten isoliert verminderten Kontaktfaktoren Präkallikrein und hochmolekulares Kininogen - HMWK). Beim von Willebrand-Syndrom ist eine aPTT-Verlängerung nur bei den Typen bzw. Schweregraden zu erwarten, die mit einer Verminderung des Faktors VIII einhergehen. (Quelle: UKE) http://www.uke.uni-hamburg.de/institute/klinische-chemie/index_13560.php

Also einfacher gesprochen:
Die in der Leber mittels Vitamin K synthetisierten Faktoren kannst du ja durch Vitamin-K-antagonisten (Marcumar) "verringern". Dadurch wird die Blutungszeit verlängert; gemessen am Quick.
Bei Heparinisierten Patienten (Heparin verstärkt die Wirkung von Antithrombin III um >1000x; Der Heparin-Antithrombin-III-Komplex hemmt Thrombin und den Faktor Xa. Bei Antithrombin-III-Mangel ist daher die antithrombotische Wirkung von Heparin vermindert) nimmst du die aPTT zur Verlaufskontrolle. (Da bei Hämophilie A und B die Faktoren VIII bzw. IX nicht oder vermindert gebildet werden, greift hier auch nur die aPTT und nicht der Quick; ebenso bei v.-Willebrand-Jürgens, Verbrauchskoagulopathie, etc.)

(Grafik von laborlexikon.de)

Gast26092018
05.11.2006, 14:47
Vielen Dank @ Studmed1 !!

ovis
06.11.2006, 12:07
Hi!

Um die Verwirrung zu maximieren: der Quick-Wert ist sozusagen indirekt proportional zur tatsächlichen Thromboplastinzeit; das beruht darauf, dass man die Referenzwerte in Verdünnungsreihen von "gesundem" Blut aufgezeichnet hat.

Also - ein 1:1 (50%) verdünntes Blut hat eine doppelt so lange TPZ wie ein "gesundes" Blut; hat nun jemand diese Zeit in der TPZ-Messung erreicht, hat er ergo einen Quick von 50%. Umgekehrt bedeutet ein Quick von z.B. 200%, dass die Gerinnung nur halb so lange gedauert hat wie in "gesundem" Blut.

Für zeitgemäße Antikoagulationstherapie-Kontrolle wird allerdings bisweilen die modernere INR (international normalized ratio) verwendet, die direkt proportional zur TPZ ist (Normalwert INR = 1,0 ... < 1 = Gerinnung schneller ... > 1 Gerinnung langsamer).

(Quellen: Schmid/Thews, Silbernagl)

grüße
ovis