PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heutige Demonstration der Dämlichkeit



Seiten : [1] 2

mc300
01.11.2006, 19:34
Was war das denn heute abend wieder für eine abgefahrener Mist in der Stadt??
Ich hab morgen ne Klausur und danach fast ne Woche lang Prüfungen, müsste ordentlich üben, lernen, schlafen, und was ist? Dieses Pack muß mal wieder den Bahnhof blockieren! Und kein Grüner setzt seinen Knüppel mal dazu ein wozu er hergestellt worden ist und sorgt da irgendwie für Ordnung. Ne stattdessen sperren die den Bahnhof und stellen mich und alle sauberen Studenten unter Generalverdacht! Das haben wir jetzt von diesen "Demonstrationen". Ich hab über zwei Stunden für den Heimweg gebraucht. Da krieg ich Plaque! Und wofür? Für gar nix! Das Gesetz ist lange verabschiedet und der ganze Mist bringt nichts, nichts und wieder nichts außer daß die Nicht-Studenten und die vernünftigen aus unserer Zunft einen ganz dicken Hals auf diese "Kommilitonen" bekommen. "Mitstreiter" sind das ja wohl kaum. Eher das genaue Gegenteil. Ist ja wohl verständlich daß man da Aggros bekommt!
Anekdote: Letztes Semester war so einer von der Asta bei uns im Kurs. Nachdem er merkte daß seine Flugblätter auf wenig Gegenliebe stießen erklärte er uns (garniert mit ein paar "Heil Hitler" Rufen) daß wir alle Nazis und Faschisten wären und verzog sich. Seitdem und seit ich gesehen habe was für Gestalten da "demonstrieren" weiß ich auch wes Geistes Kind die sind. Könnte man statt als Demonstration schon eher als Terrorismus oder wenigstens Nötigung bezeichnen und bestrafen finde ich. Wenigstens haben wir seit dieser belustigenden Einlage vor der Asta unsere Ruhe...

WaWa
01.11.2006, 19:42
Genervt hat mich die Aktion heut' auch! Mein Heimweg ist zwar nicht so lange, wie deiner, aber länger wurde er heut' auch.
Was das jetzt noch bringen soll ist mir schleierhaft.... und ob da wirklich auch meine Interessen vertreten werden, wie mir einige immer versuchen klar zu machen weiß ich auch nicht :-nix

PhineasGage
01.11.2006, 19:50
@mc300
"pack"...."knüppel einsetzen"....erinnert mich daran, was die älteren Herrschaften in den 60ern und 70ern über die diversen Bewegungen gesagt haben.....
Freu dich doch, dass du offensichtlich so reiche Eltern hast und so wenig soziales Verständnis für deine Mitstudenten(egal was sie studieren), dass dich das wahre Leben mit seinen Problemen einen sch....dreck interessiert.
Sorry, aber für Menschen wie dich schäme ich mich!

tropfen
01.11.2006, 20:01
knüppel?ich glaub es geht los.
ich persönlich müsste mich eher bei denen bedanken.im gegensatz zu mir schlappi versuchen sie zumindest noch was zu ändern, oder wenigstens zu zeigen, dass die studigebühren für die meisten von uns einfach ne zusätzliche,unsinnige belastung sein werden

Skalpella
01.11.2006, 20:15
Keine Ahnung, was da bei euch in Frankfurt abgeht, aber ich nehme mal an, dass es sich um eine Demo gegen Studiengebühren handelte?
Bei uns wurde auch mal versucht, diese Studiengebührendiskussion auf einen "Eher links gerichteten ASTA der Hauptuni" und damit zusammenhängende Beweggründe zu schieben. Tatsache ist doch, dass wir mit unseren Studiengebühren die Löcher stopfen sollen, die den Unis zuvor zugefügt wurden. Ich finds gut, egal ob die weit links stehen, oder nicht. Hauptsache, es tut jemand was. Ich bin leider auch zu träge :-blush

PhineasGage
01.11.2006, 20:21
Mitmachen ist einfacher als gedacht:

Mit Bekannten, Eltern, Familienleuten oder noch anderen Menschen drüber reden

Seine Meinung verteidigen

Bei normalen Demos mitlaufen (machen hier in MR sogar die Leute vom Marburger Bund (natürlich alles Terroristen lieber mc300)), mit ein paar freunden zusammen macht das sogar richtig viel spaß( mit Fahnen, Tröten, Pfeifen...)

In Unterschriftenlisten eintragen

Und für das alles muss man nicht im ASTA aktiv sein!
Und wer mehr machen will, macht eben mehr. Jeder wie er kann&will.
Und hier in MR sind bei den großen Demos auch immer hunderte Mediziner dabei gewesen, also bestimmt nicht nur politologen und andere geisteswissenschaftler wie man immer gerne denkt....

Trojan
01.11.2006, 20:33
Und kein Grüner setzt seinen Knüppel mal dazu ein wozu er hergestellt worden ist und sorgt da irgendwie für Ordnung.


Sag mal, gehts noch? :-???

wanci
01.11.2006, 20:39
Irgendwie kommen da Erinnerungen an diese schöne Einführungsveranstaltung der Fachschaft vor zwei Wochen :-))

PhineasGage
01.11.2006, 20:40
Vielleicht erklärst du das mal für alle?!

Rumpelstilzchen
01.11.2006, 21:47
Aufgewärmte Suppe ist nochmal so gut. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=29478&page=1&pp=5)

Hez
01.11.2006, 21:53
Ich muss mich mal auf die Seite von mc300 stellen. Mich nervt es auch tierisch, wenn die Autobahnen blockiert sind, wenn die Straßenbahnen nicht fahren können oder wenn mir manche stundenlang die Ohren volljammern. Und ich komme garantiert NICHT aus einer reichen Familie, ich muss für mein Geld arbeiten und erhalte Bafög. Ich habe nur den Einwand gegen Studiengebühren, dass es wahrscheinlich nicht den Unis zugute kommt. Ansonsten halte ich das für keine schlechte Sache, wenn man wirklich mal davon ausgeht, dass das Geld für die Bib, den Unterricht, kleinere Kurse, die Mensa etc ausgegeben wird. Es wird schon Finanzierungsmöglichkeiten geben,und wir können nicht immer darauf pochen, dass einfach alles kostenlos ist. Diese Mentalität können wir uns in der heutigen Zeit einfach nicht mehr leisten, wo soll das Geld denn herkommen?
Schaut euch mal andere Länder an, dort gibt es auch Gebühren. Und als Extrembsp die Amis, wo ein Studium wirklich in die Zehntausende geht. Bei uns ist es ja nunmal so, dass die Studiengebühren bei einem 6-jährigen Studium grad mal auf 3000.- kommen. Und das ist für eine Ausbildung garnichts. Selbst die Meisterschule ist teurer.

Und außerdem finde ich auch, dass die Demos friedlich sein sollten. Wozu denn bitte Autobahnen blockieren? Als würden sich die Herren und Damen von der hessischen Regierung davon beeindrucken lassen und Gesetze ändern.
Ganz ehrlich, wenn mir jemand so kommen würde, dann würde ich das Gesetz erst recht verabschieden. :-))
Abgesehen davon hab ich keine Zeit zu demonstrieren.

Mein ganzer Senf zu der Sache,

LG

Sidewinder
01.11.2006, 22:11
Was solls, ich stell mich auf die Seite von Hez, hätt sie's nicht geschrieben, hätte ich es vielleicht getan...dann bekunde ich jetzt auch mal meine Solidarität! :-))

JackyB
01.11.2006, 22:19
Ne stattdessen sperren die den Bahnhof und stellen mich und alle sauberen Studenten unter Generalverdacht!

Wurde auch als demonstrierende Person bezeichnet bzw. gedacht, wurde deswegen erstmal durch den Eingang des Hauptbahnhofs nicht reingelassen. Ein Polizist musste seinem Kollegen erstma klar machen, dass ich ein normaler bin. :-)) Bin ich das? :-oopss

Ich bin doch ganz harmlos; :-))

WaWa
01.11.2006, 22:40
Ich muss mich mal auf die Seite von mc300 stellen. Mich nervt es auch tierisch, wenn die Autobahnen blockiert sind, wenn die Straßenbahnen nicht fahren können oder wenn mir manche stundenlang die Ohren volljammern. Und ich komme garantiert NICHT aus einer reichen Familie, ich muss für mein Geld arbeiten und erhalte Bafög. Ich habe nur den Einwand gegen Studiengebühren, dass es wahrscheinlich nicht den Unis zugute kommt. Ansonsten halte ich das für keine schlechte Sache, wenn man wirklich mal davon ausgeht, dass das Geld für die Bib, den Unterricht, kleinere Kurse, die Mensa etc ausgegeben wird. Es wird schon Finanzierungsmöglichkeiten geben,und wir können nicht immer darauf pochen, dass einfach alles kostenlos ist. Diese Mentalität können wir uns in der heutigen Zeit einfach nicht mehr leisten, wo soll das Geld denn herkommen?
Schaut euch mal andere Länder an, dort gibt es auch Gebühren. Und als Extrembsp die Amis, wo ein Studium wirklich in die Zehntausende geht. Bei uns ist es ja nunmal so, dass die Studiengebühren bei einem 6-jährigen Studium grad mal auf 3000.- kommen. Und das ist für eine Ausbildung garnichts. Selbst die Meisterschule ist teurer.

Und außerdem finde ich auch, dass die Demos friedlich sein sollten. Wozu denn bitte Autobahnen blockieren? Als würden sich die Herren und Damen von der hessischen Regierung davon beeindrucken lassen und Gesetze ändern.
Ganz ehrlich, wenn mir jemand so kommen würde, dann würde ich das Gesetz erst recht verabschieden. :-))
Abgesehen davon hab ich keine Zeit zu demonstrieren.

Mein ganzer Senf zu der Sache,

LG

Du sprichst mir aus der Seele!!!

KingLoui
01.11.2006, 23:16
Mir auch! Bei uns in Gö wird sogar von der Fachschaft (mit)entschieden wofür das Geld verwendet wird und das waren diesmal echt sinnvolle Sachen die der Lehre und den Studenten zugute kommen. Zumindestens war's bei den Medizinern so.

Pinacolada
01.11.2006, 23:34
Mir auch.

Ich bin sicherlich kein Fan von Gebühren zahlen. Aber wenn ich höre, dass in Gießen die ganze Uni von Demonstranten besetzt wurde, so dass auch diejenigen die was lernen wollten daran gehindert wurden, dann frage ich mich auf wessen Seite die Demonstranten wirklich stehen bzw. was für eine Mentalität dahintersteckt.

Wie bereits gesagt wurde. Wenn Demo, dann bitte friedlich. Wenn man aber durch die Demos einfach nur diejenigen ärgert, die nicht viel für die Situation können (und so ist es bei z.B. Autobahnblockaden oder Unibesetzungen), was soll das bitte bringen??? :-( :-( :-(

Hez
02.11.2006, 11:07
Bei sovielen Mitstreitern könnte man fast eine Demo "Gegen Demos!" organisieren! ;-)

WaWa
02.11.2006, 16:27
Au ja!!! Lasst uns den Bahnhof bestzen, da können die Polizisten uns nämlich ichts anhaben, deshalb wurde die Studenten da nicht rein gelassen!
:-dafür

flavour
02.11.2006, 17:18
Finde die Studiengebühren im Moment auch noch in einem erträglichen Rahmen. Außerdem bin ich optimistischer in Sachen Hochschulpolitik geworden, gerade seit der Vergabe von Exzellenzclustern - das läuft alles sorgfältiger ab, als ich je gedacht hätte.

Aber Hez: Studiengebühren sind pro Semester abzugeben. Ein 6-Jahr-Studium kostet also nicht 3000, sondern 6000 Euro! Ich hoffe, du bleibst trotzdem bei deiner Meinung. ;-)

PhineasGage
02.11.2006, 18:53
Schön, dass ihr in 15 Jahren dann auch bereitwillig ca. 2500 € pro Semester für eure Kinder zahlen werdet......so geschehen in England,.................
Woher soll ein Abiturient aus einer Hartz IV Familie bitteschön das Geld hernehmen?! Und dann noch wenn er vielleicht kein Medizin sondern Philosophie studieren will und ihm dann die Banken keine Kredite gewähren werden.
Leute, denkt doch mal etwas über euren eigenen Horizont hinaus.
Und wollen wir wirklich eine Akademikerquote wie in Uganda erreichen. Wir werden von Jahr zu Jahr in den OSCE-Studien nach unten durchgereicht!
Da hilft auch kein Exzellenzcluster( der im Übrigen nix mit Lehre zu tun hat...)
Unverständliche Grüße aus Marburg
Phineas