PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : später Berufsstart



13.08.2002, 15:35
Zum Thema „Alter beim Studienbeginn“ ist ja nun schon so einiges hier diskutiert worden. Ich möchte es trotzdem nochmal aufgreifen, v.a. hinsichtlich der Berufschancen. Ich gehöre auch zu diesen „Oldies“, die noch von einem Medizinstudium träumen. Ich habe bereits Sozialwissenschaften studiert und anschließend drei Jahre gearbeitet. Falls ich einen Studienplatz bekomme, könnte ich mit 29 anfangen. Ich schwanke immer so zwischen „versuch’ es einfach, du lebst nur einmal und jetzt ist es noch nicht ganz zu spät“ und „so eine Schnapsidee, ich werde bei der Jobsuche nie mit 10 Jahre jüngeren Mitbewerbern konkurrieren können“. Um das Studium selber mache ich mir keine so großen Sorgen, wenn man ein wirkliches Ziel hat, müsste es trotz aller Anstrengungen und Schwierigkeiten doch zu schaffen sein. Nur, wie gesagt, stelle ich mir danach den Start ins Berufsleben im „fortgeschrittenen Alter“ schon ziemlich schwierig vor. Meine Frage also: Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht mit der Stellensuche mit 35 und älter? Welche Chancen hat man dabei? Wie reagieren die potentiellen Arbeitgeber? Stößt man nicht überall auf Unverständnis? Ich würde mich sehr über Beiträge freuen.Iris

13.08.2002, 15:49
vgl. Thread "Semesterzahl" im Forum "vor Studienbeginn"

Der Meister
20.08.2002, 20:16
Hallo Iris!
Ich finde es noch in Ordnung, wenn man mit 29 Jahren anfängt.
Ein Freund von mir hat mit 32 angefangen, und du wirst es nicht glauben, er war der beste im ganzen Semester.
Ich fange auch erst mit 23 an, andere die ich kenne, mit 18 Jahren.
Ich glaube es kommt nicht auf das Alter generell an, sondern ob diese Person was im Kopf hat oder nicht.
Und da du schon ein Studium geschafft hast, erstmal Hut ab.
Und du hast recht, wenn man ein Ziel vor Augen hat, schafft man es auch!
Und ich bin mir sicher, dass wenn du 35-36 bist, wirst du schon eine gute Stelle finden!
Also viel Glück!