PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädie/Unfallchirurgie - Frauenanteil?



Frau_Doktor
02.11.2006, 13:48
Wird der Beruf des Orthopäden (+Unfallchirurgen) hauptsächlich von Männern angenommen? Ein Orthopäde braucht sehr viel Kraft und Frauen sind ja häufig etwas schwächer als Männer. Sollte man Frauen eher von dem Beruf abraten?

scope
02.11.2006, 15:53
Ich denke schon, dass Männer in diesem Feld in der Mehrheit sind. Ich kenne aber auch einige Frauen die in der Orthopädie/UCH tätig sind.
Ich bin weder Arzt noch Student, aber ich glaube nicht, dass man "sehr" viel Kraft braucht. Sicher wirds auch mal anstrengend, aber dass wird sich wohl absolut im Rahmen halten.

mfg scope

Bille11
02.11.2006, 17:11
man braucht nicht sehr viel kraft sondern das wissen wie man seine vorhandene kraft dosiert und welche methoden es gibt, auch mit weniger kraft viel auswirken zu können.. aber n bissl kraft braucht man schon. die kommt aber mit der zeit. :-)) wenn du balletteuse wirst, hast du auch viel kraft. :-)

Werwolf
07.11.2006, 19:58
Der Frauenanteil ist in der Tat sehr gering. Kraft braucht´s ein bißchen, aber nicht soooo viel, daß eine Frau diese nicht aufbringen könnte. Technik heißt das Zauberwort ;-)

5-Aminolävulinsäure
08.11.2006, 13:48
Würde auch sagen, daß der Frauenanteil gering ist, aber das soll ja kein Grund sein, daß ne Frau das nicht genau so kann wie ein Mann. Zumindest würde ich mir nichts anderes einreden lassen... :-)