PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problemchen



Seiten : [1] 2

STREBER20
02.11.2006, 17:45
hi,

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und leiste derzeit meinen Zivildienst ab (September 06 - Mai 07), anschließend habe ich, sofern alles glatt geht, vor, Medizin zu studieren. Eine Kleinigkeit beschäftigt mich jedoch immer mal wieder...
Ihr müsst euch meinen Tagesablauf ungefähr wie folgt vorstellen: 3mal die Woche bin ich bei meiner Dienststelle, dort habe ich Sachen wie Briefe eintüten und anschließend austragen, auf Bank und Post zu gehen oder mal irgendwas zu tragen, was für Frauen zu schwer ist :) zu erledigen ...alles keine geistigen Höchstleistungen also.
2mal die Woche bin ich bei einem Alten- und Pflegeheim. Kontakt zu den alten Leuten habe ich kaum, Sachen wie mal eben dem Hausmeister helfen, einen Schrank zu reparieren oder eine Glühbirne auszuwechseln sind anscheinend wichtiger... oder die Wäsche in Wäschewägen nach Namen einsortieren... auch nicht gerade geistige Schwerstarbeit.
So das war erstmal ein kurzer Umriss meiner Zivi-Tätigkeit und nun meine Frage an das große Publikum *g* : ich habe ein wenig Bedenken, wenn ich nun 9 Monate diese Tätigkeiten ausführen muss, mit dem Medizinstudium dann klarzukommen, also mit dieser Umstellung in Sachen geistiger Tätigkeit.
Habt ihr einen guten Rat für mich? Mache ich mir nun Gedanken um nichts?
Also Sachen für die Schule zu wiederholen hab ich keine große Lust, falls jemand auf die Idee kommen sollte, mir sowas vorzuschlagen :-))

Ich hoffe, dass der eine oder andere gute Tipp dabei ist.

gruß

Bille11
02.11.2006, 18:08
lies n gutes buch:-)

lies mehrere gute bücher und versuch dir meinungen drüber zu bilden.

versuch die tageszeitung/wochenzeitung zu lesen und ne meinung zu haben.

und geniess die freiheit/zeit

Benztowngirl
02.11.2006, 18:16
Immer schön Galileo gucken!! :-top
Und vielleicht den Prometheus angucken, oder so. Wirst dich gerne daran erinnern, wie du ihn nur angeguckt hast.( im anatomie semester musst du dann alles schön auswendig wissen....)

schwarzwald
02.11.2006, 18:32
..... und genieß die ruhigen Monate ;-)

So schnell mottet dein Geist sicher net ein..... :-)) der wird im Studium dann sehr schnell zu Höchstleistungen getrieben :-top

gruß

ledoell
02.11.2006, 18:34
ich bin in der gleichen situation und hab mir das auch schonmal überlegt....ich glaub, die "verblödungsgefahr" kann man schon größtenteils durch das lesen halbwegs intelligenter bücher (ob medizinisch oder nicht) bekämpfen....hauptsache geistige aktivität und nicht nur pro7 und co :)....

jatina
02.11.2006, 18:41
Mach Dir keine Sorgen. Wirklich nicht.
Als ich mit dem Studium anfing war mein Abi acht Jahre her- und von drei Laufbahnen, die ich dazwischen eingelegt habe war nur eine halbwegs intellektuell anregend.
Mal ab davon gehen auch Leute, die frisch von der Schulbank kommen gerne anfangs in einen gelähmten Schockzustand über wenn es ans Studieren geht.
Das Lernen an der Uni ist einfach anders. Punkt.

Das wichtigste ist ein helles Köpfchen und das "Wollen". Alles andere kommt zwar nicht von selber- aber kommt.

STREBER20
02.11.2006, 21:24
danke für eure gutgemeinten Tipps, ich hoffe, ihr habt recht :-))

um ehrlich zu sein... die Motivation derzeit für solche Tätigkeiten sinkt bei mir auch irgendwie gegen Null... naja, man bekommt jedenfalls Kohle dafür :-dance

Xela
02.11.2006, 23:57
nach so einem zivildienst bist du für immer für die uni verdorben. sorry, ist hart aber du wolltest ja die wahrheit hören.

mal im ernst: was für ne frage! du verblödest doch nicht sofort, weil du mal 9 monate durchhängst! wie machen das wohl die anderen jungs, die alle vom zivi kommen und dann auf einmal an der uni mithalten müssen??

mich hat es damals sehr motiviert auf einmal wieder lernen zu dürfen. ich wäre direkt nach dem abi nie so wissensdurstig gewesen, wie ich nach meinem zivildienst war.

also chill! alex

roger rekless
03.11.2006, 02:18
einfach mal den geistigen leerlauf genießen und chillen. wenn du nicht auf den kopf gefallen bist, ist das garkein problem. viel wind um nichts, also einfach diese frage eintüten und wegwerfen! ;)

Amy83
03.11.2006, 09:42
So dumm find ich die Frage gar nicht. Ich würd irgend ne Sprache lernen, glaub ich. Irgendwas, was lustig klingt vielleicht. Kisuaheli oder sowas. Kann sonst keine Sau. Und wann sonst hat man nochmal Gelegenheit dazu?

Hypnos
03.11.2006, 09:49
hi,

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und leiste derzeit meinen Zivildienst ab (September 06 - Mai 07), anschließend habe ich, sofern alles glatt geht, vor, Medizin zu studieren. Eine Kleinigkeit beschäftigt mich jedoch immer mal wieder...
Ihr müsst euch meinen Tagesablauf ungefähr wie folgt vorstellen: 3mal die Woche bin ich bei meiner Dienststelle, dort habe ich Sachen wie Briefe eintüten und anschließend austragen, auf Bank und Post zu gehen oder mal irgendwas zu tragen, was für Frauen zu schwer ist :) zu erledigen ...alles keine geistigen Höchstleistungen also.
2mal die Woche bin ich bei einem Alten- und Pflegeheim. Kontakt zu den alten Leuten habe ich kaum, Sachen wie mal eben dem Hausmeister helfen, einen Schrank zu reparieren oder eine Glühbirne auszuwechseln sind anscheinend wichtiger... oder die Wäsche in Wäschewägen nach Namen einsortieren... auch nicht gerade geistige Schwerstarbeit.
So das war erstmal ein kurzer Umriss meiner Zivi-Tätigkeit und nun meine Frage an das große Publikum *g* : ich habe ein wenig Bedenken, wenn ich nun 9 Monate diese Tätigkeiten ausführen muss, mit dem Medizinstudium dann klarzukommen, also mit dieser Umstellung in Sachen geistiger Tätigkeit.
Habt ihr einen guten Rat für mich? Mache ich mir nun Gedanken um nichts?
Also Sachen für die Schule zu wiederholen hab ich keine große Lust, falls jemand auf die Idee kommen sollte, mir sowas vorzuschlagen :-))

Ich hoffe, dass der eine oder andere gute Tipp dabei ist.

gruß

Mach Dir mal keine Sorgen. Ich habe 15 Monate Aufschnitt schneiden, Betten machen, Jägerzäune streichen, Grillhütten bauen, kurz Jugendherbergs-Zivi-Tätigkeit hinter mich gebracht und dennoch das Studium in Regelstudienzeit (12 Sem) abgeschlossen, und das, obwohl ich noch in der vorlesungsfreien Zeit arbeiten gegangen bin.
Also keep on smiling, genieß die Zeit, lass Dir, wo es geht die Sonne auf den Bauch scheinen und lass den lieben Gott nen guten Mann sein.

Für Deine Berufswahl allerdings - öh - viel Engagement und Überzeugungskraft;-)

Beste Grüße,

Hypnos

Homunculus
03.11.2006, 13:17
Ich hatte das selbe Problem. Als Zivi hab ich mich maßlos unterfordert gefühlt :-sleppy
Da hab ich einfach schonmal ein paar sachen "vorgelernt" :-lesen .
- medizinische therminologie
- Anatomie
- physio
- chemie etc.

Ich hatte auch das Glück als zivi in der notaufnahme viele ärzte, assies, pj´s und studenten um mich zu haben die mir dann auch viele sachen erklärt haben.
so konnte ich dann schon einige sachen, die ich zuhause gelernt hatte mit der praxis in verbindung bringen. :-top
was es letztendlich gebracht hat wird sich zeigen, aber so bin ich zumindest nicht vollständig verblödet :-stud

PS: genieße dir RUHE vor dem STURM ;-)

Xerxes
04.11.2006, 14:27
ich bin in der gleichen situation und hab mir das auch schonmal überlegt....ich glaub, die "verblödungsgefahr" kann man schon größtenteils durch das lesen halbwegs intelligenter bücher (ob medizinisch oder nicht) bekämpfen....hauptsache geistige aktivität und nicht nur pro7 und co :)....


Ich hab auch so gedacht.
Jetzt bin ich zum Schluß gekommen, dass das Lesen jeglicher Lektüre, mehr oder weniger der Unterhaltung dient. Mit "sich hinsetzen und lernen" hat das mal rein garnichts zu tun. Ich finde man kann auch mit häufigem lesen gut einrosten.
Ich hab in meinen 4 WS sehr viel gelesen und bin trotzdem relativ eingerostet :-lesen

Xylamon
04.11.2006, 14:40
ja mein Gott, dann knirscht's halt nen bissel beim Anfahren ;-) aber nach nen paar Wochen läuft der Karren als hättest du nix anderes gemacht

Adrenalino
04.11.2006, 14:49
Oh Mann... was sind das für Probleme? Da dürft ich ja dann nach 4Jahren Wartezeit gar nicht mehr anfangen oder wie...?! ;-)

jabba666
04.11.2006, 14:51
was sollen erst die leute sagen,die bei der bundeswehr waren???wenn man dort nicht verblödet,wo sonst.....aber wahrscheinlich habt ihr eh alle verweigert......... :-D

ledoell
04.11.2006, 16:14
@ xerxes: lies z.b. mal "Die Pest" von camus en francais....oder james joyce -ulysses in english....oder kant - kritik der reinen vernunft auf deutsch :-blush....ich muss sagen, da bin ich schon recht gut beschäftigt fürs erste :)...

kommt halt immer drauf an, was und in welcher sprache man liest...

LaTraviata
04.11.2006, 16:33
"la peste" habe ich auch gelesen... außerdem habe ich mich mit molière eingehend beschäftigt... "le malade imaginaire", oder aber "l'avare" kann ich nur empfehlen... gerade letzters ist auch heute bei dem kurs unserer gesellschaft höchst aktuell!

ledoell
04.11.2006, 16:38
hmm....von molière hab ich nur den "tartuffe" da glaub ich...aber im moment komm ich irgendwie eh nicht so groß zum lesen...immer so müde nach der arbeit :-dagegen

jabba666
04.11.2006, 18:16
ich bin abends so müde,dass ich höchstens noch die aufschrift auf dem sofa "made in china" lese.....was solls,werd ich halt ein fachidiot!!