PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung Funduskop



Tahel
02.11.2006, 20:15
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage an alle Augenprofis (oder Physikprofis??) Bin zurzeit im PJ fleißig am Funduskopieren und jetzt ist uns folgendes aufgefallen: am Funduskop gibt es ja dieses Rädchen zum ausgleichen von Sehschwächen, die roten Zahlen sind wohl für Kurzsichtigkeit und die grünen für Weitsichtigkeit. Ein Assistenzarzt und ich sind weitsichtig und sehen aber trotzdem im roten Bereich scharf (im grünen nicht), wenn wir allerdings z. B. eine Linie auf unserer Hand scharf stellen wollen, müssen wir beide in den grünen Bereich drehen. Die anderen Assistenten sind alle Kurzsichtig und sehen sowohl Fundus als auch Hand im roten Bereich scharf. Gibt es eine Erklärung dafür, dass wir Weitsichtigen auch in den roten Bereich drehen müssen? Gleichen wir da irgendwas aus, oder hat das vielleicht irgendwas mit der Patientenlinse zu tun?

Muriel
02.11.2006, 20:22
Wahrscheinlich akkomodierst Du wie ein Wahnsinniger ;-) Das ist ja auch das Phänomen, wenn Du bei Patienten eine objektive Refraktion machst, wo der Patient auf eine Testfigur schauen muss. Du musst von + zügig nach - gehen, denn wenn Du zu langsam bist, akkomodiert der Patient immer fleißig weiter, so dass Du ihn u.U. gerne mal drei Dioptrien zu myop ausmisst. Daher macht man ja auch, wenn man einen Refraktionsfehler vermutet (Überkorrektur eines Myopen oder ständige Kopfschmerzen eines vermeintlich Emmetropen), eine objektive Refraktion unbeeinflusst und zum Vergleich in Zykloplegie.

Tahel
02.11.2006, 20:43
Wahrscheinlich akkomodierst Du wie ein Wahnsinniger

Könnte gut sein, bin manchmal echt ganz schön am suchen bis ich den Fundus gefunden habe, da akkomodiere ich wahrscheinlich vor lauter Anstrengung :-) Anschließend dauert das immer eine Weile, bis ich nicht mehr verschwommen sehe...
Meinst Du ich sollte versuchen, im grünen Bereich zu funduskopieren? Vieleicht werde ich mal versuchen ein bißchen entspannter durch das Loch zu schauen :-))
Danke für die schnelle Antwort!

Muriel
02.11.2006, 21:15
Ist doch gut, wenn alles im grünen Bereich ist :-)) Hilfe, Kalauer...
Nee, mal im Ernst, es ist mit Sicherheit angenehmer für Dich, wenn Du nicht so akkomodierst, denn das bereitet auch Dauer nur Kopfschmerzen. Wieviel machst Du so am Tag damit? Ich denke, mal Neuro, oder? Könnte mir sonst nichts vorstellen, wo man direkt funduskopiert.

Tahel
02.11.2006, 23:11
Ja, genau, Neuro. Wieviel ich so am Tag funduskopiere ist unterschiedlich, aber ich bemühe mich halt schon, so viele Patienten wie möglich zu sehen, in der Hoffnung, dass ich dann irgendwann da mal einen pathologischen vom normalem Befund unterscheiden kann :-) Wenn ich dann noch in der Notaufnahme bin, kommen schon einige zusammen, Kopfschmerzen hatte ich davon aber bisher noch nicht. Werde mal ausprobieren, ob ich das Auge entspannen kann und dann vielleicht im grünen Bereich was sehe.