PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPA- & Wechselformalitäten?



PonDemSteppa
03.11.2006, 07:48
Servus!

Bin jetzt im dritten Semester in Pécs und habe vor mich im Winter für das Sommersemester in Deutschland zu bewerben.

1. Frage hierzu: Kann man sich bei Bewerbung für höhere Semester im Sommer, auch nur an den Universitäten bewerben, die Sommersemester anbieten (sprich die 7 oder 8) oder gilt das nur für ZVS Bewerbungen?

2. Frage: Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Januar für höhere Semester. Wie lange braucht das LPA um die Scheine umzuschreiben?

3. Frage: An welches LPA muss ich mich wenden, an das, in dessen Bundesland ich geboren bin?

4. Frage: Welche Unterlagen müssen obligatorisch in die Bewerbung rein, ist es darüberhinaus zu empfehlen alles reinzulegen, womit man glänzen kann?

5. Frage: Ist es notwendig, dass alle Universitäten Originale bzw. beglaubigte Kopien erhalten oder reichen einfache Kopien aus? Kann die Gemeinde/Stadt grundsätzlich alle Urkunden/Nachweise etc. beglaubigen oder muss ich damit zu einem Notar rennen?

5 Fragen die mich brennend interessieren. Selbstverständlich werde ich mich auch selbst ans LPA wenden, aber es würde mir wahnsinnig helfen wenn ihr mir schon mal beim klären dieser Fragen helfen könntet, denn das spart Zeit, von der man hier leider momentan zu wenig hat...

Vielen Dank schonmal....out

niklasb
03.11.2006, 12:29
Servus!

Bin jetzt im dritten Semester in Pécs und habe vor mich im Winter für das Sommersemester in Deutschland zu bewerben.

1. Frage hierzu: Kann man sich bei Bewerbung für höhere Semester im Sommer, auch nur an den Universitäten bewerben, die Sommersemester anbieten (sprich die 7 oder 8) oder gilt das nur für ZVS Bewerbungen?

Nur bei Universitäten die im Sommer dein Wunsch-Semester anbieten macht eine Bewerbung Sinn und möglich.


2. Frage: Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Januar für höhere Semester. Wie lange braucht das LPA um die Scheine umzuschreiben?

Unterschiedlich. In der Regel ein paar Tage.


3. Frage: An welches LPA muss ich mich wenden, an das, in dessen Bundesland ich geboren bin?
Korrekt.


4. Frage: Welche Unterlagen müssen obligatorisch in die Bewerbung rein, ist es darüberhinaus zu empfehlen alles reinzulegen, womit man glänzen kann?
Anrechnungsbescheid des LPA. Rest ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Selbst die Formulare sind nicht identisch.


5. Frage: Ist es notwendig, dass alle Universitäten Originale bzw. beglaubigte Kopien erhalten oder reichen einfache Kopien aus? Kann die Gemeinde/Stadt grundsätzlich alle Urkunden/Nachweise etc. beglaubigen oder muss ich damit zu einem Notar rennen?
Das macht jede Universität unterschiedlich. Ist den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen, die man sich auf der Uni-HP mühsam suchen muss.
Beglaubigungen können auch von der Gemeinde (Amt) gemacht werden.

PonDemSteppa
03.11.2006, 14:36
Perfekt! Vielen Dank das war quasi der 1. Schritt in den Krieg der Bürokratie.
Noch eine Frage an dich: Wie ich sehe studierst du in München. Das liegt bei mir gleich um die Ecke und von München sind die Berge auch nicht weit, deshalb wäre das die Uni ganz ganz oben auf meiner Liste. Hast du zuvor in Ungarn studiert & wenn ja, wie hast du's geschafft nach München zu kommen.
Ich bekomme hier immer nur zu hören, dass das mit München ganz dumm ist, weil sie a) prinzipiell keine Leute aus Ungarn nehmen und b) wenn man einen Platz dort im 1. Semester bekommt (über ZVS, Klagen, Wartezeit o.ä.), sich mit seinen Scheinen dort nicht hochstufen lassen kann ins 5. Semester!?