PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz in Göttingen - was jetzt?



ehemaliger User 05021
03.11.2006, 11:50
Hallo,

hab grad völlig überraschend einen teilstudienplatz in Göttingen bekommen. Bin völlig verwirrt, weil ich nicht weiß ob ich mich freuen soll.
Bei mir ists so, dass ich im 3. Semester in Ungarn studiere, d.h. ich bekomme im moment ein Semester vom LPA anerkannt und könnte zum 2. in Göttingen einsteigen.
Meine Frage: Kann ich den Platz annehmen, mich ins 2. Semester hochstufen lassen, dann Urlaubssemester beantragen, bis ich in Ungarn mit dem Physikum fertig bin, um zu vermeiden, dass ich ein Semester verliere? ich denke der springende Punkt wird sein, ob es möglich ist 2 Urlaubssemester zu nehmen ...
Mein Ziel wäre dann: Ungarn fertig machen, mit dem Physikum nach Deutschland kommen, mein Physikum in Göttingen anerkennen lassen und mir somit die Chance erhalten direkt von der Uni übernommen zu werden. Parallel würde ich mich natürlich bei allen anderen unis auch bewerben, aber diese Vorgehensweise würde meine chancen ja erhöhen ...
Ist da irgendwo ein Denkfehler, bzw habt ihr erfahrungen, tipps ect.?
Gruß und Danke!!!

Franzi
03.11.2006, 13:12
Meine Meinung:

Wenn Du von vornerein vorhast, Dein Physikum in Ungarn abzuschließen und dieses Dann hier anerkennen lassen möchtest, brauchst Du doch dann einen Platz für den klinischen Studienabschnitt.Oder?
Dann hilft Dir der Teilstudienplatz auch nicht mehr weiter (der gilt ja auch nur für die Vorklinik).
Von daher würde ich den Platz jetzt nicht annehmen, bzw. wäre es sinnlos.

Anders ist es natürlich, wenn Du ihn annimmst, Dich ins 2. FS. hochstufen läßt und hier Dein Physikum machst. Dann natürlich annehmen.
Mußt Du entscheiden.

L.G. Franzi