PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht Göttingen denn da?



Seiten : 1 [2] 3

luftikuss*
07.11.2006, 20:10
Göttingen hat doch bloß ne weitere Info veröffentlicht, oder seh ich das falsch?
Außerdem versteh ich jetzt nicht ganz, ob auch die Altabiturienten bis zum 15.1. Zeit haben, oder nur bis zum 30.11. - DANN sollten sie sich nämlich beeilen mit dem online-stellen

Xylamon
07.11.2006, 22:36
Der ZVS-Antrag muss bis zum 30.11. da sein - die Unterlagen für Göttingen dürfen bis 15.1 eingesendet werden. So hab ich das jedenfalls verstanden.

luftikuss*
08.11.2006, 14:37
Aaah, ok! So ist das für mich jetzt auch verständlich. Danke sehr :)

Katja gibt Fenta
08.11.2006, 17:45
Sagt mal kann am diesen Fragebogen jetzt auch runterladen?? Oder find ich den einfach nicht auf der Seite. Ich seh nähmlich nur die Verordnung. Danke

dantestar
08.11.2006, 17:48
hallo erstmal,


der fragebogen wird in den nächsten tagen erst zur verfügung gestellt!!
aber laut angaben auf jeden fall noch vor dem 30.11, damit die "ALTABITURIENTEN" auch noch ne chance haben.


mfg dantestar

Katja gibt Fenta
08.11.2006, 18:27
Aber der Fragebogen kann doch unter umständen auch von uns altabiturienten bis zum 15.1 nachgereicht werden oder nicht???

lametta
09.11.2006, 08:37
naja, da ich hier schon im forum fuer goettingen bin....weiss zufaellig irgendwer welche nc werte mit diesem deutsch zeug bei goettingen anfielen??was musste man denn mindestens fuern schnitt haben (mit diesem deutschnoten bonus quatsch) mitberechnet um ne zusage zu bekommen??weiss das zufaellig jemand, hab auf der website der uni gesucht aber letzlich nichts gefunden leider :-nix ....

LG

Panjabi_MC
09.11.2006, 15:23
hat göttingen eigentlich das vergabeverfahren leicht verändert? auf der homepage steht, dass die Deutschnote insgesamt besser als Note 2,0 (in Zeugnissen der reformierten Oberstufe
besser als 11 Punkte) sein muss...heißt das jetzt, dass man mit genau 11 Punkten keinen Bonus mehr kriegt?

Jul86ia
09.11.2006, 19:02
ja, genau, man muss BESSER als 11 p im schnitt gewesen sein, dann bekommste den bonus

dantestar
09.11.2006, 20:26
hallo.

mal ne doofe frage wie sieht es denn mit 11,5 aus genau den schnitt habe ich in deutsch, bekomme ich dann den deutschbonus :-nix ?


lg

bobbit
09.11.2006, 20:56
mal ne doofe frage wie sieht es denn mit 11,5 aus genau den schnitt habe ich in deutsch, bekomme ich dann den deutschbonus :-nix ?


ja, genau, man muss BESSER als 11 p im schnitt gewesen sein, dann bekommste den bonus

Steht doch über deinem Beitrag ;-)

uther
09.11.2006, 21:42
ja, genau, man muss BESSER als 11 p im schnitt gewesen sein, dann bekommste den bonus

*heul* genau 11

Asteria
11.11.2006, 13:01
bei mir zumindest hat der bonus (von 1,7 auf 1,5) im WS dieses jahr nichts gebracht....

du hast also keinen Platz bekommen? Ist das richtig?

DU hast einen guten Schnitt und ich wundere mich immer wieder, wenn ich die vielen Foren lese, das GÖ. seine Plätze sehr vielen im 2er Bereich vergeben hat - die keinen Beruf und kein Wartesemester hatten....kann mir Einer mal verraten warum das so ist?

War das Motivationsschreiben vielleicht der Hammer? ODER
das Auswahlgeschräch so überzeugend ?

Die 1er Leute haben noch nicht einmal ein feedback bekommen, warum sie nicht benommen worden sind....

Ich bin zwar der Meinung, dass man einen guten Arzt nicht an der Abi-Note erkennen kann....aber schon komisch, dass 1er Leute warten müssen und 2er Leute einen Platz bekommen haben....schon seltsam :-micro

schöne Grüße und happy weekend

:peace:

ledoell
11.11.2006, 13:29
ja, ich hab keinen platz in göttingen bekommen, stattdessen in mainz im 1. NRV..

in göttingen war das system halt ziemlich kompliziert:

---------------------------
Im Auswahlverfahren der Hochschule werden 50 Prozent der Studienplätze nach Durchschnittsnote vergeben. Eine Deutschnote besser als 2,0 (arithmetisches Mittel der letzten vier Halbjahre) wird mit einem Bonus von 0,2 auf die Durchschnittsnote bewertet.
Die verbleibenden 50 Prozent der Plätze werden unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Auswahlgesprächen vergeben, die Aufschluss über Motivation und Eignung für Studium und Beruf geben.
Die Teilnahme an den Auswahlgesprächen ist auf Bewerberinnen und Bewerber beschränkt, die die Uni Göttingen in 1. Ortspräferenz genannt haben und zum Zeitpunkt der Bewerbung einen ausgefüllten Fragebogen eingereicht haben.
Es werden doppelt so viele Bewerbungsgespräche geführt, wie Studienplätze zur Verfügung stehen.
---------------------------

bei mir war wohl die DN trotz 1,5 (mit bonus) nicht gut genug und das motivationsschreiben war anscheinend auch nicht das, was die erwartet haben...imho hatte man bei dem motivationsschreiben/auswahlgespräch nur ne chance wenn man wirklich schon lange wusste dass man medizin studieren will und daher schon zig praktika etc gemacht hat....das war anscheinend recht ausschlaggebend, nach dem was ich so mitbekommen hab...

Asteria
11.11.2006, 17:47
Herzlichen Glückwunsch !

Mainz ist doch auch gut oder nicht? ;-)

happy weekend

:-stud

ledoell
11.11.2006, 18:32
danke :)

weiß nich, ob mainz gut ist....kommt drauf an, welche maßstäbe man anlegt :)....ist sicherlich keine von den münchen-tübingen-heidelberg-freiburg elite unis, aber ich denke und hoffe mal, dass das bei medizin nicht so viel unterschied macht...

und die stadt an sich ist sicherlich ganz okay...

luftikuss*
11.11.2006, 19:52
Hat man denn Chancen in Gö trotz eines nur mittelmäßigen Abiturs (2,5), aber einem Praktikum beim Arzt und einer angefangenen Ausbildung als Kinderkrankenschwester, die noch läuft?
*bet* *hoff*

bobbit
12.11.2006, 10:34
Hat man denn Chancen in Gö trotz eines nur mittelmäßigen Abiturs (2,5), aber einem Praktikum beim Arzt und einer angefangenen Ausbildung als Kinderkrankenschwester, die noch läuft?
*bet* *hoff*

Probiers aus. Spätestens im April 2007 kannst du uns dann sagen, ob es geklappt hat.

ledoell
12.11.2006, 14:48
ob die angefangene (noch nicht abgeschlossene) ausbildungen formell berücksichtigen weiß ich nicht....aber im motivationsschreiben macht sichs sicher nicht schlecht denke ich......mit 2,5 wirds aber imho trotzdem schwer, da die note auch eine größere rolle spielt.....

LaTraviata
12.11.2006, 14:53
Hat man denn Chancen in Gö trotz eines nur mittelmäßigen Abiturs (2,5), aber einem Praktikum beim Arzt und einer angefangenen Ausbildung als Kinderkrankenschwester, die noch läuft?
*bet* *hoff*
naja, wenn die chancen auch verschwindend gering sind, mit einem schnitt jenseits der 2,0 noch etwas zu ergattern, so würde ich sie in göttingen trotzdem als am besten einschätzen... also, was verlierst du denn schon, wenn du göttingen auf op 1 setzt???