PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UA Stelle in Uster oder Winterthur



Kasimir
03.11.2006, 12:40
Hallo!
Hab eine Zusage für Chirurgie und Innere in Uster und in Winterthur bekommen und muss mich jetzt schnell entscheiden.
Kann mir jemand etwas über die Spitäler erzählen? Gibt es in Uster noch andere UA´s oder ist man da alleine? :-music :-music
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Danke!!!

nuk
03.11.2006, 20:04
für wann? ichwürd das andere nehmen falls ab feb 07. :-top

Kasimir
03.11.2006, 20:09
Sorry, ich mach mein PJ erst 2008/2009! Hast du trotzdem mal was von den Spitälern gehört?

Sporothrix
22.05.2007, 11:44
Hier ein Evaluation aus einem Schweizer PJ-Forum

In Uster verbringst Du Deine Tage und Nächte im OPs, was Dir den Einblick in den Stationsalltag nahezu verunmöglicht. Neben dem Hakenhalten wirst Du als Statomat missbraucht. Da es jeweils zwischen 2-4 UHUs hat, hast Du dementsprechend viele Pikett- und Wochenenddienste. Die Wochenenddienste werden mit einem freien Tag belohnt. Jeweils eine Woche pro Monat verbringst Du im Notfall, sofern Du nicht in den OPs abbeordert wirst. Dort ist learning by doing angesagt! Das Teaching ist ein didaktischer Tiefschlag bzw. es findet kaum bis gar nicht statt. Zu guter letzt werden Dir pro Tag, den Du später anfängst zu arbeiten (auch wenn der Monatserste auf ein Wochenende fällt), 26.- SFR vom Lohn abgezogen.

Für OPs-Liebhaber und Arbeitssüchtige, die nicht auf ein Teaching angewiesen sind, ist Uster ideal. Das Positive dieser Stelle beschränkt sich darauf, dass Du im OPs und auf dem Notfall viel nähen darfst und dass sich der Umgangston im freundlichen Bereich befindet!

Nicht empfehlenswerte UHU-Stelle

trina1081
22.05.2007, 12:45
Einmal reicht doch, oder? :-keks

Sporothrix
23.05.2007, 08:29
Du hast eigentlich recht. Ich wollte nur sicher gehen, dass es nicht überlesen wird. Aber falls jemand noch mehr zu diesem Krankenhaus erfahren möchte hier folgender Tipp:

Auf www.wsj.ch clicken (das ist die Schweizer PJ Seite).

Dor bei Hochschule "Deutschland" auswählen und dann vom Systemadministrator ein Passwort beantragen.

Wenn man es erhalten hat kann man eine Berichte-Datenbank durchsuchen. Einfach bei Ort "Uster" eingeben. Es erscheinen dann alle zu diesem Krankenhaus geschriebenen Unterassistenten Berichte.

Gruss.

chirurgie789
23.05.2007, 12:49
Also um dem Ganzen mal bisschen die Schärfe zu nehmen, über das was Sporothrix so meint: die ganze Sache wurde etwas ÜBERZOGEN DARGESTELLT!!!!!!!!!!! Schliesslich muss man das Ganze auch im Vergleich zu den Bedingungen in Deutschland sehen, und dann schneidet Uster meiner Meinung nach gar nicht so schlecht ab.

Folgende Vorteile in Uster:
1) Super Klima mit den Assistenzärzten und den meisten Oberärzten. Man fühlt sich zum Team zugehörig und wird respektiert. Auch freizeitmässig wird man öfter mal eingeladen, zum Beispiel Grillen etc.
2) Man sieht hier ein grosses Spektrum an Krankheitsbildern: von Allg. Chirurgie, über Traumatologie, Orthopädie und sogar bisschen Urologie und HNO. In den spezialisierten Uni-Kliniken in Dtl. wird einem das nicht geboten.
Naürlich steht man hier viel im Op, aber dafür ist es auch ein Chirurgie-Tertial, das gehört halt einfach dazu!!! Ausserdem darf man dann auch mal was nähen!!
3) Zur Zeit sind wir hier 5 Unterassistenten, dass heisst man hat ein Wochenende im Monat Dienst und bekommt dafür 2 Tage Freizeitausgleich. Hat man am Wochenende nicht Dienst, dann hat man unter der Woche noch einen Piquett-Dienst. Das ist also absolut machbar!!!!
4) Man ist etwa 3-4 Wochen in der Notaufnahme eingeteilt- dort macht es wirklich absolut Spass und das ist auch mein persönliches Highlight hier.

Da ich (im Gegesatz zu Sporothrix) hier schon mein 3. Tertial absolviere (nach 2 Tertialen in Dtl.), kann ich glaube ich ganz gut einschätzen, dass das PJ HIER IN USTER ABSOLUT IN ORDNUNG ist im Vergleich zu anderen PJ-Tertialen, die man so in Dtl. absolviert. Oder hat jemand schon mal 3 perfekte Tertiale in Deutschland absolviert????

FAZIT: Empfehlenswerte Unterassistentenstelle hier in Uster.
Viele Grüsse aus Uster :)

ticat
24.05.2007, 19:17
Hi!

Also, wenn mir wäre das, glaube ich, egal. wenn du dich entschieden hast, würdest du mir bescheid geben? ich suche nämlich noch einen Platz in Chirurgie und Innere im ersten halben Jahr 2008.
das wäre GROSSARTIG, wenn das klappen würde...

glg Ticat