PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das denn jetzt mit den Studiengebühren...?



lille_dronning
03.11.2006, 17:22
Guten Abend allerseits!

Ich hoffe im SS 07 einen Platz für Medizin an in Gießen zu bekommen. Jetzt muss man in Hessen ja auch Studiengebühren bezahlen. Ich hab mir im Internet schon alles mögliche dazu durchgelesen, aber irgendiwe steig ich da nicht durch... :-blush Muss man von Anfang an Studiengebühren zahlen oder erst nach Ablauf der Regelstudienzeit bzw. nach Auslaufen des Studienkontos? Und kann mans sich in Gießen wirklich befreien lassen, wenn man ein Kind hat, Bafög bekommt etc.?

Helft einer ahnungslosen Nichtversteherin! :-nix

michael333
03.11.2006, 21:57
Also: Als zukünftige Gießenerin wirst Du ab dem WS 07/08 500€ Gebühren zahlen müssen. Das heißt, wenn Du im SS 07 anfängst, dass Du das erste Semester gebührenfrei bleibst. Wenn Du die Regelstudienzeit (weit?) überschreitest, dann zahlst Du mehr.
Befreit werden können diejenigen, die Kinder unter 14 Jahren haben, oder behindert sind - in Außnahmen auch Studenten, die hervorragende Leistungen nachweisen können.
Ich glaube aber nicht, das Bäfög-Empfänger von Gebühren befreit werden können. Wenn nicht, belehrt mich eines Besseren...

jilain
03.05.2008, 23:12
Hallo,

würde das Thema ja gerne nochmal aufgreifen...

Habe gerade versucht die Regelung für ein Zweitstudium für Studierende mit Kind zu verstehen.

Mein (geplantes ;) ) Kind wäre, wenn ich mein Zweitstudium 2010 beginne, 7 Monate alt. Muss ich Studiengebühren zahlen? Wenn nicht, wie lange nicht?

Habe mir auch gerade eine Infobroschüre durchgelesen, da stand drin, dass ich nichts zahlen muss, bis unser Kind 3 Jahre alt ist?! Kann das auf der Uni-Website aber nicht finden.

Hat jemand Ahnung?

pusteblume17
04.06.2008, 18:06
auf der seite der uni steht ja noch nichts, aber eigentlich ist es doch jetzt klar: keine Studiengebühren mehr in Hessen!!!

jilain
04.06.2008, 22:51
Ui! *freu*


PS: Kind ist wieder gestrichen ;)

dasUti
28.10.2008, 14:53
*nochmal hochschieb*

Steht das jetzt fest mit den Studiengebühren? Möchte zum Sommersemester 2009 in Gießen anfangen. Auf der Uniseite steht nichts davon, dass es keine Gebühren mehr gibt. Dort finde ich immernoch die Broschüren zu Studiengebühren in Hessen.
Möchte nur mal sichergehen...

Danke schonmal... ^^

Strodti
28.10.2008, 15:19
Ich studiere zwar nicht in Gießen, aber kann dir versichern, dass du in Hessen KEINE Studiengebühren (eben diese 500 €/Semester) mehr zahlen mußt. Der Studienbeitrag (230,95 €/Semester) ist weiter zu zahlen. Der ist für AStA (Semesterticket), Beitrag Studentenwerk, usw.
Quelle: http://www.uni-giessen.de/cms/organisation/dez/dezernat-b/dienstleistungen/studisek