PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerproblem - Routereinstellungen



DrSkywalker
03.11.2006, 17:53
Hallo!

Da ich weiss, dass es keine Frage gibt, die hier niemand beantworten kann, bin ich mir sicher, dass irgendwer folgendes Problem lösen kann:

Ich habe einen Router von Arcor und eine Playstation2, mit der ich gerne online zocken würde. Leider bekomme ich keine verbindung, soll heißen der Router mag meine PS2 nicht.

Da ich null Ahnung von Routerkonfiguration habe frage ich mich, wie (in allen kleinen Schritten) ich entweder

a) alle Ports des Router öffnen kann

oder

b) einen DMZ-Host anlegen oder was weiss ich machen kann?

Diese beiden Möglichkeiten nannte mir die Hotline....

Tombow
03.11.2006, 18:01
WTF ist ein DMZ-Host?

Und um was für ein Router handelt es sich? Soft- oder Hardware-Router, hat er eine integrierte Firewall, falls Firewall vorhanden, mit was für welchen Einstellungen? Funktioniert der Router als "echter" NAT-Router oder lediglich als transparentes Proxy? Welche Protokolle unterstützt er? Und welche Protokolle braucht die PS2? Auf welchen Portnummern laufen die normalerweise?

P.S. Der Thread gehört ins PC-Pannenthread verschoben.

Kackbratze
03.11.2006, 18:05
Welchen Router hast Du denn genau?

MarkusM
03.11.2006, 19:12
Ein DMZ Host ist ein Rechner der im Netz hängt, jedoch nicht hinter der Firewall hängt und alle Ports offen hat. Mit Sicherheit eine schlechte Variante.

MarkusM
03.11.2006, 19:20
Okay... habs kurz nachgeschaut. Du musst Ports forwarden. Als erstes muss Dein Netzwerk statisch vergebene IP-Adressen haben (wenn das nicht schon so ist). Die Port die du auf jeden Fall an Deine PS2 durchrouten musst, sind
TCP: 53, TCP: 80, TCP: 443; ICMP muss erlaubt sein.
Je nach Spiel sind evtl. zusätzliche Ports notwendig.

Aber nenn uns erst ma den Router-Typ ;)

Tombow
03.11.2006, 19:25
Okay... habs kurz nachgeschaut. Du musst Ports forwarden. Als erstes muss Dein Netzwerk statisch vergebene IP-Adressen haben (wenn das nicht schon so ist). Die Port die du auf jeden Fall an Deine PS2 durchrouten musst, sind
TCP: 53, TCP: 80, TCP: 443; ICMP muss erlaubt sein.
Je nach Spiel sind evtl. zusätzliche Ports notwendig.

Aber nenn uns erst ma den Router-Typ ;)

Womit man so ziemlich an sein Netzwerk den Ar$ch offenläßt:

Port 53 - DNS (na super, DDoS jederzeit willkommen)
Port 80 - HTTP (wozu braucht die Playstation denn das?). Tja, mit einem statischen Routing/Port forwarding wäre ja kein Surfen neben der PS mehr möglich.
ICMP gesamt - bitte, es darf DDoS't werden!!!!

MarkusM
03.11.2006, 19:33
Ich hab mich nicht über die Sicherheit geäußert ;) Frag micht nicht, warum die Playstation diese Ports braucht.

Aber es geht um die Incoming-Richtung. D.h. surfen ist weiterhin möglich. Jedoch weiß ich nicht, welche Sicherheitsvorkehrungen die Playstation intern hat.
Ich hab das ganze ja auch nur kurz überflogen.

Tombow
03.11.2006, 20:07
Ich hab mich nicht über die Sicherheit geäußert ;) Frag micht nicht, warum die Playstation diese Ports braucht.

Aber es geht um die Incoming-Richtung. D.h. surfen ist weiterhin möglich.

Sicher? Hast ja gesagt, die PS bräuchte Port Forwarding...was im prinzip einem statischen Routing des gesamten Traffics, was auf die Ports ankommt zur PS und nirgendwoanders gleichkommt.

MarkusM
03.11.2006, 20:16
Wie gesagt, habs wirklich nur mal ganz kurz überflogen.

Hier ist die Anleitung für nen Cisco Router, die ich gefunden hab: http://www.jlsnet.co.uk/index.php?tab=2&page=cc_playstation2
(Wobei ich mich frage, wer ne PS2 an nen Cisco Router hängt :-)) )

@Tombow: Es geht aber immer um die initiierende Richtung. Alle ausgehenden Verbindungen sind deswegen offen. Nur die Anfragen von außen über die Ports weden dann auf die PS2 geleitet.

DrSkywalker
04.11.2006, 17:39
Welchen Router hast Du denn genau?

diesen hier: Mein Router (http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040812093 058&CategoryGroupNo=AC5783AE-9475-41AD-BDA5-0997187F44AA)

Und leider muss ich ehrlich gestehen, dass mir die bereits gegebenen Hinweise absolut nichts sagen. Bin halt in Sachen Netzwerk etc. ein absoluter Noob :-blush

Danke aber, dass ihr euch die Mühe gemacht habt. Wenn das Anatomietestat rum ist werde ich mal deren Hotline zur Weissglut bringen.