PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Besfristetes Studium Göttingen



Romulaner
03.11.2006, 20:39
Hallo und hilfe!
Ich studiere seit September in Ungarn Medizin, und wurde deute mit dem nicht mehr erwarteten Zulassungsbescheid für Göttingen (jedoch nur für den Vorklinischen Abschnitt) überrascht.
Nun frage ich mich jedoch, ob hier weggehen und nach Göttingen kommen soll, oder hier bleiben soll.
Wie ist Göttingen?
Wie stehts um die Chance für einen Vollstudienplatz?
Ist es nun schon zu spät und habe ich die 80 % der Pflichtveranstaltungen verpasst?

Bitte um schnelle Antwort!!!

Christian

Olle83
03.11.2006, 21:25
Ich vermute, dass du von der Biologie schon über 20% verpasst hast. Vorausgesetzt, der Stundenplan sieht noch so aus wie vor zwei Jahren. Wenn du jetzt in Ungarn schon angefangen hast und dort zufrieden bist, würde ich wahrscheinlich nicht mehr wechseln.

Du hast ja nach jedem Semester die Möglichkeit (solltest du auch machen), dich für einen Vollstudienplatz zu bewerben. In Göttingen ist es so, dass dabei allerdings Studierende, die schon in Göttingen die Vorklinik gemacht haben, bevorzugt werden.

Göttingen ist super (die Vorklinik ist wohl nirgendwo so richtig spannend), echte Studentenstadt mit fast nur jungen Leuten. Gut ans Schienen- und Autobahnnetz angeschlossen, viele Kneipen, ein paar Discotheken, vielfältige Sportmöglichkeiten und die Mietpreise sind noch vertretbar, denk ich. Eigentlich echt gut zum Studieren.

Ist schwierig, dir jetzt was zu raten. Ich weiß nicht, was es in Ungarn kostet, aber in Niedersachsen sind mittlerweile die Studiengebühren eingeführt. Von daher kann es nicht mehr so richtig als Argument herangezogen werden..

Gersig
03.11.2006, 21:26
zu 1. Göttingen ist schön, wirklich :-)

zu 2. du sammelst im Teilstudium weiterhin Wartezeit, wenn bis zum Physikum was über die ZVS kriegen solltest, ist alles gut. Du musst dich weiter bei der Uni dirket bewerben, da sind die Chancen aber eher schlecht

zu 3. viele Kurse sind schon am Laufen, aber da lässt sich sicher ne Möglichkeit finden, auf jeden Fall solltest du dich schnell entscheiden

Romulaner
03.11.2006, 22:14
wie sieht das denn dann aus, falls ich zu bio zu spät komme, wird das ganze semester dann nicht angerechnet?
Muss ich ein Semester länger studieren?`
Also man zahlt hier 6000 Euro pro semester, das ist sehr teuer...

LaTraviata
03.11.2006, 22:21
naja, 500 sind dann wohl eher peanuts, oder? wie bereits in einem anderen thread erwähnt - frage: wurden dieses jahr in göttingen komischerweise nur ungarnstudenten ausgelost?:-D - würde mir persönlich das finanzielle argument eine große entscheidungshilfe darbieten, sowie die tatsache, dass man auch nach erfolgreich bestandenem ungarn-physikum noch meist das geld für eine kapazitätsklage drauflegen muss, um wirklich ohne zeitverlust hier weiterstudieren zu können.

also, pack' deine sieben sachen und geh' nach göttingen... aber wie gesagt, das ist nur :-meinung!

Romulaner
03.11.2006, 22:24
Was mich eben nur interessieren würde, ist, ob wer Erfahrungen mit dem Nachholen oder so hat...
weil den stoff kann ich schon, der ist hier schon durch... geht nur um die praktika...

KingLoui
04.11.2006, 08:58
Mensch Junge, was überlegst du noch lange, steig ins Flugzeug und los! Das klappt schon irgendwie mit den Kursen und falls nicht machst du sie halt nächstes Semester. Immerhin hast du mit dem GÖ Studienplatz bessere Chancen in D nach dem Physikum angenommen zu werden.

goeme
04.11.2006, 09:01
Also mal kurz was von mir dazu!
Bio wirst du leider in diesem Semester nicht mehr machen können, Terminologie wohl auch nicht.
ABER beides wirst du mit Sicherheit in einem der folgeden Semester unterbringen können und somit sollte kein Semesterverlust anstehen!
Mein Tipp: Annehmen und so schnell es geht mit Götingen in Kontakt, wenn möglich sogar persönlich, treten!
Erwarten tut dich dann Physik, Chemie und allgemeine Histologie jeweils mit Prüfung, haben aber alle noch nicht angefangen!

Olle83
04.11.2006, 09:16
Ja, wenn das in Ungarn sooo teuer ist, dann düs los! Wenn du hier studierst, sind deine Chancen (angeblich) auch besser, hier nen Platz zu kriegen.

Bio kannst du bestimmt in einem späteren Semester unterschieben. Terminologie ist sowieso (fast) geschenkt.

Romulaner
04.11.2006, 09:20
und das geht so einfach in dem nächsten semester dann?
(Kenne nur das Ungarische System)

KingLoui
04.11.2006, 09:30
Naja, dürfte schon klappen sonst machst du halt ein Semester mehr. 22000 Euro sparst du ja schonmal :-top Und besser als wenn du nach dem Physikum evtl auf der Strasse sitzt ist es allemal.

goeme
04.11.2006, 10:27
Kurse die man nicht belegt hat in einem anderen Semseter zu machen gibt für Nachrücker idR kein Problem!
Lou hat dir ja schonmal schön vorgerechnet was du so sparst :)

Dressman
05.11.2006, 10:36
meine mitbewohnerin ist hier von zahn zu human gewechselt und da sie als zahni kein bio und kein physio-seminar machen durfte, holt sie es jetzt nach. dieses semester ist jetzt halt gut voll, aber sie hat es irgendwie alles unterbringen können.

ne freundin von ihr übrigens auch, die hatte halt 2 oder 3 überschneidungen und in jedem fach dann die 20% fehlquote ausgenutz, aber sie haben es beide auf die reihe bekommen.