PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz dringend, Schwangerschaftstest!!!



Seiten : 1 [2]

eatpigsbarf
06.11.2006, 15:24
Wir geben von gynäkologischer Seite wirklich jeder Frau den Rat, bei einer vergessenen Pille (insbes. im ersten Drittel der Packung) den Rest des Monats noch zusätzl. zu verhüten (mach ich in jedem diesnt so und so raten es auch meine OAs). Ist tatsächlich am sichersten und wenn man nicht schwanger werden möchte, dann sollte man lieber komplett auf Nummer sicher gehen.

Die Rechnung stimmen schon, daß so um den 14. Zyklus-Tag der Eisprung stattfindet und das Ei danach noch eine best. zeit zu leben hat, allerdings wissen wir alle auch, daß die Natur nur in gewisser Weise Schätzwerten unterliegt und nicht 100%ig berechenbar ist. Insofern würde ich bei Unsicherheit immer 100% auf Nummer sicher gehen und wirklich mich nicht auf die Pille verlassen.

Weiterhin nochmal so zur Info: WENN Pille danach, dann eigentlich nur innerhalb von 72h nach erfolgtem Geschlechtsverkehr, ansonsten komplett unsicher und sozusagen wirkungslos.

tpa
06.11.2006, 17:19
in der regel werden dafür 7 tage regelgerechte einnahme ( das ist inkl sicherheitsabstand) veranschlagt. man rechnet von einem potentiellen eisprung ab, der durch das vergessen ausgelöst wird und kurz nach diesem erfolgt,die zeit, in der das ei befruchtungsfähig ist. man gibt dem eisprung etwas latenz, vielleicht 2, 3 tage, und das ei selbst ist dann wiederum für 2 bis 3 tage befruchtungsfähig.
allerdings wird die zeitdauer, bis man wieder sicher sex haben kann, zt von pillenpräparat zu pillenpräparat etwas unterschiedlich angegeben, ich glaube aber, dass 7 tage soweit die regel ist. im zweifel stehts im beipackzettel präzise drin ;-)

danke :-top

Leijona
06.11.2006, 17:56
wie eatpigsbaf sagte, ist es natürlich auch nicht falsch den gesamten restlichen zyklus zusätzlich zu verhüten..
(eigentlich ist es sowieso immer am sichersten, zb pille und kondom zu kombinieren.. für sicherheitsfanatiker......)
in den beipackzettel stand das früher auch pauschal zu drin, komplett den monat in dem vergessen wurde, anderweitig durchzuverhüten.

mittlerweile steht das in den beipackzetteln differenzierter drin, eben mit den 7 tagen und den unterschiedlichen verfahren in 1, 2. oder 3. woche.

in den lehrbüchern stehts auch so drin.
aber im zweifel, natürlich eher mal zuviel verhütet als zuwenig, da würde ich den patientinnen auch eher noch zum zusätzlichen verhüten raten,gerade weil etliche gar nicht wissen, wie das ist mit eisprung und fruchtbaren tagen und dass erbrechen oder diarrhoe oder rifampicin und phenytoin und werweisswasalles die pillenwirkung beeinträchtigt.

allerdings: 100%ige sicherheit gibts ja bekanntlicherweise NIE.
nur risikominimierung....

Leijona
06.11.2006, 18:33
vielleicht nochwas zur pille danach: am besten sollte sie in den ersten 12 bis 24h nach dem sex eingenommen werden.
danach sinkt ihre sicherheit doch messbar ab! also man kann zwar weitestegehend sicher sein, aber es ist halt trotzdem nicht ausgeschlossen. ab 72h machts keinen sinn mehr.

nochwas wegen pillenversager: theoretisch müsste doch johanniskraut, da es ja auch ein starker cyp3a4 induktor ist, auch dafür sorgen, dass die pille schneller abgebaut wird. irgendwie ist das aber klinisch in studien nicht bestätigt werden können, aus welchen gründen auch immer. ich persönlich wäre trotzdem noch ein ganz klein wenig skeptisch, das gute alte johanniskraut ist doch ein recht starkes medikament...

Cjara
07.11.2006, 23:08
Hallo Mirinda,

und wegen ev. Ausbleiben der Regel, ich kann da nur aus eigener Erfahrung reden. Ich hatte einmal Angst schwanger zu sein (und das wirklich böse) und das hat in Kombination mit meiner Matura (Abitur) ziemlichen Stress ausgelöst, was die Ursache war (so denke ich), dass sich meine Tage um 3 Wochen! verschoben haben. Teufelskreis :-blush
(nur Erfahrungswert), also das Ausbleiben des Zyklus ist auch dann noch nicht ein sicheres Zeichen auf ein Puzi.

Liebe Grüße

Hoppla-Daisy
08.11.2006, 12:36
Ganz böse übrigens auch, wenn das beta-HCG bereits VOR dem eigentlichen Blutungstermin nachgewiesen wird und man dann doch einige Tage später seine (eigentlich erwünschte) Blutung bekommt.

Es ist schon ein blödes Gefühl, wenn man am eigenen Leib erfährt, dass das Programm "alles oder nichts" tatsächlich funktioniert. Ein bitterer Beigeschmack bleibt dann doch.

little_lunatic
10.11.2006, 19:48
[...]nochwas wegen pillenversager: theoretisch müsste doch johanniskraut, da es ja auch ein starker cyp3a4 induktor ist, auch dafür sorgen, dass die pille schneller abgebaut wird. irgendwie ist das aber klinisch in studien nicht bestätigt werden können, aus welchen gründen auch immer. ich persönlich wäre trotzdem noch ein ganz klein wenig skeptisch, das gute alte johanniskraut ist doch ein recht starkes medikament...

hab das auch x-mal gehört oder gelesen. in manchen packungsbeilagen steht's auch bei den wechselwirkungen dabei als "einzelfälle". kommt vermutlich auch auf die menge an. ist mir trotzdem ein vermeidbares risiko. :-nix

fühl dich mal gedrückt, mirinda. diese sorgen macht vermutlich jede frau mal durch. ob begründet oder nicht. ;-) in einer knappen woche weißt du bescheid. und die "chance" nicht schwanger zu sein ist schonmal größer als ganz ohne pille und gummi. denk mal an die ganzen paare die monate brauchen bis sie schwanger werden. ist eben (in dem fall zum glück) nicht jeder schuss ein treffer ;-)

schwarzwald
10.11.2006, 19:54
@ little_lunatic

ich glaub sie hat vorhin irgendwo im Forum Entwarnung gegeben....Weiß aber nimmer wo´s war :-blush