PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 wichtige Fragen...



Schuldti
05.11.2006, 01:55
Hi Leute!

Ich will unbedingt nach München zum Wintersemester 07/08 um Zahnmedizin zu studieren.
Abi 3,1 und dann 8 WS. Sozialkriterium 5.
Jetzt hab ich mich mal an der Tabelle der Wartezeitquote für dieses Jahr Wintersemester orientiert und versteh das nicht ganz. Man benötigte also 8 WS und einen Schnitt von höchstens 3,5.
Mal angenommen das bleibt so, dann bekomme ich nächstes Jahr einen Platz, aber nicht da wo ich will, oder? Weil bei München steht DN 2,3, das heißt das man um da angenommen worden zu sein 8 WS und nen DN von höchstens 2,3 brauchte?
Und dann, mal angenommen an all meinen 6 Wunschunis werde ich nicht angenommen, aber an einer anderen Uni würde man mich schon annehmen, bekomme ich dann diesen Platz trotzdem nicht, nur weil ich diese Uni nicht angegeben hab?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin da nicht ganz hintergestiegen!
Danke!!!

ledoell
05.11.2006, 01:57
.....

Jasmin84
05.11.2006, 12:58
Hi Leute!

Ich will unbedingt nach München zum Wintersemester 07/08 um Zahnmedizin zu studieren.
Abi 3,1 und dann 8 WS. Sozialkriterium 5.
Jetzt hab ich mich mal an der Tabelle der Wartezeitquote für dieses Jahr Wintersemester orientiert und versteh das nicht ganz. Man benötigte also 8 WS und einen Schnitt von höchstens 3,5.
Mal angenommen das bleibt so, dann bekomme ich nächstes Jahr einen Platz, aber nicht da wo ich will, oder? Weil bei München steht DN 2,3, das heißt das man um da angenommen worden zu sein 8 WS und nen DN von höchstens 2,3 brauchte?
Und dann, mal angenommen an all meinen 6 Wunschunis werde ich nicht angenommen, aber an einer anderen Uni würde man mich schon annehmen, bekomme ich dann diesen Platz trotzdem nicht, nur weil ich diese Uni nicht angegeben hab?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin da nicht ganz hintergestiegen!
Danke!!!

vorher kann dir das natürlich keiner garantieren, ob du nach münchen kommst, da sich die werte ja immer wieder ändern.....

zum ws 06/07 sah es nun wie folgt aus: du wurdest mit 8 wartesemestern und einer maximalen note von 3,5 über die wartezeitquote zugelassen. du kannst auf dem zvs-zulassungsantrag 6 wunschunis angeben. wenn du hier also münchen an erster stelle angibst, dann prüft die zvs, ob zunächst mal alle mit den sozialkriterien 1, 2, 3 und 4 zugelassen werden können, danach dann sozialkriterium 5. Oft wird man noch mit diesem sozialkriterium zugelassen, allerdings wird dann hier ne grenze mit der note gesetzt.

wenn du auf der zvs-seite in der wartezeitquote zahnmedizin anklickst, gelangst du auf die ortsverteilung. da steht bei münchen zum ws 06/07: ortspräferenz 1 (das heißt, wenn du münchen nicht an erster stelle nennst, kommst du schon mal gar nicht dahin), sozialkriterium 5 und hier dann bis note 2,3. du hättest also jetzt leider keinen platz dort bekommen. dann prüft die zvs deinen anderen angegebenen wunschunis, nach dem gleichen verfahren....solltest du dann an allen unis NICHT zugelassen werden können, dann kannst du an einer anderen uni (das sind dann meist die eher unbeliebten wie frankfurt am main oder saarbrücken) zugelassen werden...allerdings musst du dies im zvs-antrag angeben!!! da steht bei den wunschunis irgendwo: zulassung auch an anderen nicht ausdrücklich angegebenen unis gewünscht (so in der art ;-) )....die zvs empfielt daher immer, die nächstgelegene uni anzugeben, damit du zumindestens das sozialkriterum 4 erfüllst (falls du noch zuhause wohnst!).. kannst natürlich auch auf risiko gehen ;-)

konnte dir hoffentlich weiterhelfen...

liebe grüße,

Jasmin

ledoell
05.11.2006, 15:54
shit schon wieder falscher button, sry..

Schuldti
05.11.2006, 19:28
Danke sehr!!!

Das heißt dann aber auch das ich lieber an erster Stelle eine andere Uni angebe als München, was?
Die Hoffnung München hab ich langsam begraben, es könnte höchstens sein das ich jetzt im SoSe einen Platz bekomme, aber dann müßten die Karten schon echt gut für mich liegen.
Zweite Wahl wäre Hamburg gewesen, und da würde es ganz gut aussehen, nach altem Stand, wenn ich es als Erstwunsch angebe.
Was meint ihr, würde jemand mit mir den Platz tauschen, Hamburg - München, oder sieht das generell schlecht aus im 1. Semester?

MfG Schuldti

Jasmin84
05.11.2006, 19:42
kann man natürlich schlecht voraussagen...ich denke allerdings, dass eine tauschmöglichkeit wahrscheinlicher ist, als per zvs nach münchen zu kommen :-meinung

du könntest natürlich münchen angeben und einfach hoffen...mir persönlich wäre das risiko allerdings zu groß, dass ich dann an irgendeine uni komme, die mir gar nicht zusagt :-music

wo kommst du denn genau her?

Schuldti
05.11.2006, 19:48
So sehe ich das auch, werde München nicht an erster Stelle angeben, dann lieber mit Hamburg probieren.

Bitte steinigie mich jetzt nicht, ich komme aus Greifswald, also gute Chancen hier, aber ich muß hier weg, die Stadt ist tot...zwar eine relativ gute Ausbildung in Zahnmedizin, aber das Drumherum stimmt einfach nicht... :-nix

Jasmin84
06.11.2006, 14:58
So sehe ich das auch, werde München nicht an erster Stelle angeben, dann lieber mit Hamburg probieren.

Bitte steinigie mich jetzt nicht, ich komme aus Greifswald, also gute Chancen hier, aber ich muß hier weg, die Stadt ist tot...zwar eine relativ gute Ausbildung in Zahnmedizin, aber das Drumherum stimmt einfach nicht... :-nix


oh ja...von der uni in greifswald hört man für zahnmedizin nur gutes...kann dich aber gut verstehen, dass du da weg willst :-top meine freundin hat dort zunächst angefangen jura zu studieren und hat auch zugesehen, dass sie schnell wechseln kann ;-) ich wünsche dir auf jeden fall ganz viel glück....an welcher uni du auch immer nen platz bekommst :-angel

liebe grüße

Schuldti
06.11.2006, 20:56
:-top