PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf mündliche Prüfung 1.Tag



Oneasterix
05.11.2006, 14:32
Hat jemand zufällig ein link zu offiziellen Unterlagen bzgl. des ersten Tages v.a. dem Zeitraum von Patientenzuteilung, Untersuchung, Erstellung der "Epikrise" bis hin zum Beginn der Prüfung. Ich meine mich zu erinnern, dass einem zum Vorbereiten des Patienten ca. 3 Stunden zur Verfügung stehen, davon kann ich leider in der ÄAppO (http://www.lpa-duesseldorf.nrw.de/service/gesetzeUndVerordnungen/AEAppO-neu.pdf) nichts finden (siehe §30). Von einem Oberarzt haben wir diese Information ebenfalls bekommen. Leider weicht dies mit den auf der vom Prüfungsamt verschickten schriftlichen Ladung zur Prüfung ab (Pat. Zuteilung 12:00->Prüfung 14:00Uhr bzw. Pat. Zuteilung 9:00->Prüfung 10:30Uhr).

zxmvg26
05.11.2006, 19:34
Das LPA BW hat hier ein schönes Comic zu Verfügung gestellt...

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1192994/rps-ref97-arzt-mpp-m2-1.pdf

Oneasterix
05.11.2006, 20:05
Danke - das ist teilweise hiflreich. Zumindest wird auch in diesem Beispiel von zumindest drei Stunden ausgegangen. Leider ist das Comic ausdrücklich als Beispiel ausgelegt, d.h. bei einem möglichen Einspruch kann man sich darauf nicht stützen.

Noch jemand irgendwelche Quellen? Möglichst für NRW - die sind ja nochmal spezieller als die speziellen Prüfungsämter. :-nix

charades
07.11.2006, 10:21
Habe ein ähnliches Problem:
Ich soll laut meinem Prüfer morgen um 10 Uhr kommen und meinen "Bericht dann im Sekretariat abgeben". Habe die Sekretärin gefragt, wann ich das Ding abgeben soll und sie hat gesagt: "Wenn Sie fertig sind". In meiner Ladung steht aber, dass ich um 14 Uhr kommen soll, ohne zeitliche Beschränkung nach hinten. In einer mündlichen Vorbesprechung für alle Studis hat der Dekan gesagt, das Ganze ginge von 13 bis 16 Uhr, also drei Stunden.
Was denkt ihr, an was soll ich mich halten??

charades

agapi
07.11.2006, 11:53
Du hast nicht richtig aufgepasst, was der Dekan gesagt hat.

Von 14 Uhr bis open-end ist die praktische Prüfung.

Den Patienten bekommst du, laut deinem Prüfer, um 10 Uhr, dann hast du Zeit bis 13 Uhr, den Patienten zu untersuchen und den Bericht zu schreiben und dann noch 1 Stunde Mittagspause, die man aber immer noch weiter zum Schreiben verwenden kann, wenn man will, da man den Bericht erst um 14 Uhr mitbringen muss.

So war das bisher ja auch beim alten 3.Stex in Giessen.

Allerdings hat Dreyer gesagt, wir sollen uns den Patienten schon am Tag vor der Prüfung zuteilen lassen! Dann um 13 Uhr: Untersuchung, Schreiben usw. wie gehabt und den Bericht um 16 Uhr vom Stationsarzt unterschrieben beim Chefarzt (Prüfer) abgeben!

Genauso habe ich das mit meinem Prüfer abgesprochen und so wirds gemacht. Montag nachmittag Patienten untersuchen.
Dienstag nachmittag praktische Prüfung.
Mittwoch nachmittag theoretische Prüfung.

Hat der Dekan (Dreyer) doch alles haarklein erklärt!

agapi
07.11.2006, 13:17
Bei mir stand auch ursprünglich, dass ich den Patienten um 14 Uhr zugeteilt bekomme. Habe dann mit meinem Prüfer gesprochen. Der meinte 13 Uhr, wie Dreyer vorgeschlagen hat, ist zu früh, da dann viele Patienten einen Mittagsschlaf halten. Vormittags findet er auch nicht so glücklich, da dann sowieso viel Unruhe auf den Stationen ist, durch Untersuchungen, Visite u.ä.
Deshalb bleibt es bei mir bei 14 Uhr mit "open-end", wahrscheinlich ca. 3 Stunden, wobei ich glaube, dass es da nicht auf ein paar Minuten ankommen wird!

charades
07.11.2006, 16:59
Nur leider hast du mich gründlich missverstanden...
Ist auch egal, denn mittlerweile hat sich mein Problem gelöst, weil ich fachkundiges Personal auf dem Klinikumsgelände getroffen habe.

agapi
07.11.2006, 17:20
Na also, geht doch!

Das beste ist immer man klärt es mit dem Prüfer persönlich ab! :-top

Oneasterix
07.11.2006, 21:20
Was mich hier mehr interessiert als die Tatsache, dass (ich behaupte mal...) in 99% der Fälle solche Dinge eh unabhängig vom LPA geregelt werden, ist, ob und in wieweit offiziell hier Vorlagen gegeben sind. Soll heissen, wenn hier eine offizielle Veranstaltung gehalten wird, wo einem etwas von drei Stunden Vorbereitungszeit erzählt wird, aber irgendwo zwischen Prüfungsamt, Uni und/oder peripherem Haus was verlohren oder verdreht wird, stinkt da grundlegend etwas. Daher interessiert mich, wer wieweit OFFIZIELLE Unterlagen bzgl. des Prüfungsablaufs bekommen hat.
Im Endeffekt wieder so eine Prinzipsache. :-((