Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Tage Urlaub bei 30 Tagen Pflegepraktikum?

Seiten : 1 [2]

Weißes_Rössel
06.11.2006, 16:34
Es ist aber normal, dass man einen "Kranktag" nacharbeiten muss, da die Pflegedienstleitung Angst hat, dass man während seines Praktikums schön krank feiert :/ War bei mir zumindest so.

Ich musste am Anfang meines zweiten Krankenpflegepraktikums auch viel zu viel arbeiten, da die Station, auf der ich eingeteilt war, völlig unterbesetzt war.
Aber da ich es nicht eingesehen habe, dass ich das ausbauden muss, was die PDL verbockt, hab ich mich einfach mal schlau gemacht und dann mal kurz "Arbeitsschutzgesetz" in den Raum geworfen.

Da steht nämlich ganz genau drin, wie viel man arbeiten darf (vor allen dingen als UNBEZAHLTES Mädchen für alles!) und wie viel Pause/Freizeit man hat. Bei ner Frühschicht sind das z.B. 30min.

Danach wurde es bei mir auch besser und ich hatte statt 4 plötzlich 8 Tage im Monat frei. Man darf sich halt nicht für dumm verkaufen lassen und wir sind ja auch in Deutschland, da gibts für alles ne tolle Verordnung ;)

Und dass die Schwestern einen für jede Sache, sei sie auch noch so klein, springen lassen, auch wenn sie das mal kurz selbst erledigen könnten, ist halt so.. Hierarchie im Krankenhaus...................................

Anna-Tomie
06.11.2006, 16:47
das mit dem nacharbeiten liegt aber im ermessen der jeweiligen station. ich hab auch mal einen tag gefehlt .... war allerdings gegen ende hin und musste nicht nacharbeiten. aber gleich in der ersten woche hab ich vom wechsel spät/früh brutal verschlafen (war 3 std. zu spät dran und würd vllt heut noch schlafen, wenn sie net angerufen hätten) ... sie haben nur verständnisvoll gegrinst.

Dr. Hyde
06.11.2006, 17:57
Das Problem dürfte sein, das du offiziell nicht als Arbeitskraft zählst und deswegen auch keinen Anspruch auf Urlaub hast. Ist ja in Famulatur und PJ das gleiche.

deswegen würde ich ne rechtsberatung empfehlen. die fehlende bezahlung rechtfertigt diese situation nicht. andere elemente der beschäftigung wären: versicherung im haftpflichtfall (besteht) gesetzliche uv (besteht auch).

is auf jeden fall ne interessante frage. werd auch mal ein paar juristen fragen :-)

Dr. Jekyll
06.11.2006, 18:13
ich wollt mich jetzt nicht wegen 9 urlaubstagen ein riesen faß aufmachen
mit anwalt, etc.

ich wolts bloß wissen. und fair fänd ich das auch.

ich persönlich würde mir urlaub geben.

ich werd einfach mal nachfragen, aber so vom gefühl her,
würde ich sagen, dass ich eine schnippische antwort kriege
und so etwas in der richtung "nein, bei uns hat kein praktikant jemals urlaub bekommen, so etwas gibt es gar nicht"

die eine krankenschwester hat ja auch schon gesagt: "wieso brauchst du denn urlaub, bist doch nur 3 monate hier."

Weißes_Rössel
06.11.2006, 22:35
Krankenschwestern sind echt manchmal ein Fall für sich.

Ps: Ich durfte meinen letzten Praktikumstag nacharbeiten, weil ich da krank war. Voll nett ;)

bine-heike
07.11.2006, 01:07
ich war auch krank im praktikum, war der vorletzte tag.....ich hab ihn nachgearbeitet, hab aber im nachhinein gelesen, dass ich es nicht gemusst hätte (LPA Sachsen)
was den urlaub anbelangt-nein, anspruch hast du leider keinen....

LG Heike

michael333
08.11.2006, 19:56
Krankenschwestern sind echt manchmal ein Fall für sich.

Ps: Ich durfte meinen letzten Praktikumstag nacharbeiten, weil ich da krank war. Voll nett ;)

Naja am letzen Tag zu fehlen ist auch sehr auffällig *lol*
Ich hatte heute einen Zahnarzttermin, der ja schon lange geplant war, um 13.30h also genau beim Ende meiner Schicht. Da habe ich mich mal getraut zu fragen, ob ich ne halbe Stunde eher gehen dürfe (habe sogar angeboten, morgen ne halbe Stunde länger zu bleiben). Aber da kennen die liebenswerten Schwestern nichts und haben mich gleich noch kurz vor halb zum OP geschickt, so dass ich noch länger als sonst bleiben durfte. :-kotz

Weißes_Rössel
08.11.2006, 20:17
Solche Vermutungen verbitte ich mir echt. :-kotz

Dass ich Krankheitstage nacharbeiten muss, hat mir die PDL schon an meinem allerersten Arbeitsstag gesagt. Da komm ich bestimmt NICHT auf die Idee, es am letzten Tag doch noch auszuprobieren.
Außerdem hab ich meinen Krankheitstag ohne noch mal danach zu fragen, ob ich wirklich noch mal kommen muss, einfach nachgearbeitet.
Sowas regt mich jetzt echt auf. Dich hätte ich auch nicht früher nach Hause gehen lassen :-wow

michael333
09.11.2006, 13:51
Solche Vermutungen verbitte ich mir echt. :-kotz

Dass ich Krankheitstage nacharbeiten muss, hat mir die PDL schon an meinem allerersten Arbeitsstag gesagt. Da komm ich bestimmt NICHT auf die Idee, es am letzten Tag doch noch auszuprobieren.
Außerdem hab ich meinen Krankheitstag ohne noch mal danach zu fragen, ob ich wirklich noch mal kommen muss, einfach nachgearbeitet.
Sowas regt mich jetzt echt auf. Dich hätte ich auch nicht früher nach Hause gehen lassen :-wow

Sorry. Ich wollte dich keinesfalls beleidigen. Aber es war auch nicht so gemeint, wie du denkst. Deswegen möchte ich gerne noch mal klarstellen, was ich genau damit sagen wollte:
Wenn Du nach einem Monat einen Tag krank bist, dann stört das weniger als wenn es am letzten Tag passiert. Am letzten Tag ist das so auffällig (egal ob nun krank oder nicht), dass man dir automatisch vorwirft, dass Du simulierst.
Das ist doch wie in der Schule damals. Auch wenn Du kurz vor der letzten Stunde wirklich Migräne bekommst und nach Hause gehst, wird es Dir kein Lehrer auf dieser Welt glauben, wenn er Dich nicht gesehen hat.

Ach und übrigens: Wenn Du Dich beleidigt fühlst, dann hilft es auch nicht direkt mit einer Beleidigung zu reagieren...

hotelshanghai
16.11.2006, 11:19
nee, geht un hier genauso. und wenn der feburar dabei ist, dann reichen auch 28 Tage...

zum glück gibt's den §191 im BGB, der legt den monat eindeutig mit 30 tagen fest.