PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Tage Urlaub bei 30 Tagen Pflegepraktikum?



Seiten : [1] 2

Dr. Jekyll
05.11.2006, 15:58
Stimmt es, das man pro 30 Tage 3 Tage Urlaub hat?

Mache gerade 60 tage, hab ich dann logischerweise 6 tage anspruch
auf urlaub?

oder ist das mit dem urlaub nur ein mediziner-mythos? :-nix


gruß jekyll

Doctöse
05.11.2006, 16:11
Ich hab noch nie von Urlaub im Pflegepraktikum gehört.......klingt nach Mythos....

Dr. Jekyll
05.11.2006, 16:26
noch ne frage:

ich hab jetzt schon beides gelesen. 30 Tage am stück.
ODER 31 Tage, weil es ein voller kalendermonat seien muß. was stimmt denn jetzt?

Doctöse
05.11.2006, 16:27
30 Tage am Stück.

wanci
05.11.2006, 16:37
In Hessen muss es ein voller Monat sein...also es kommt auf die Länge des Monats an. (Z.B. 13.5.-14.6.)
Dämliche Regelung...und ziemlich einzigartig in Deutschland würd ich sagen.

Weißes_Rössel
05.11.2006, 17:13
3 Tage Urlaub oder 3 Tage frei? 3 Tage frei fände ich wirklich was wenig!
Wenn man bedenkt, dass man normaler Weise ne 38,5h-Woche macht.. ich hatte bei meinen 30 Tagen Praktikum 8 Tage frei und das war auch gut so!

Dr. Jekyll
05.11.2006, 17:33
frei hab ich auch (8 tage im monat). ich meine urlaub, also arbeitstage, an denen ich nicht hingehen brauche.

Anna-Tomie
05.11.2006, 17:53
In Hessen muss es ein voller Monat sein...also es kommt auf die Länge des Monats an. (Z.B. 13.5.-14.6.)
Dämliche Regelung...und ziemlich einzigartig in Deutschland würd ich sagen.

war bei mir bawü genauso ... voller monat ... und da ich nach 12 tagen amstückschicht die letzten 3 tage vom kpp frei hatte, hab ich mir die als arbeitszeit bestätigen lassen ...
zum thema ... urlaub? die frage hab ich mir nicht gestellt ... ich war im normalen schichtbetrieb ... d.h. mal ein wochenende frei .... dann wieder 10 tage am stück und 4 tage frei ... war ne tolle station und somit wars ok.
anna

ehemaliger User 08052012
05.11.2006, 17:53
In Hessen muss es ein voller Monat sein...also es kommt auf die Länge des Monats an. (Z.B. 13.5.-14.6.)
Dämliche Regelung...und ziemlich einzigartig in Deutschland würd ich sagen.

nee, geht un hier genauso. und wenn der feburar dabei ist, dann reichen auch 28 Tage...

Dr. Jekyll
05.11.2006, 18:05
die frage mit dem urlaub stell ich mir aber, da ich drei monate am stück mache. hätte auch gerne luft hinten raus zum physikum.

ps.: hab übrigens ne 45 stundenwoche (und meistens dazu noch ohne mittagspause...wer darf wieder zur klingel rennen, wenn alle am essenstisch sitzen? Na?) bei vollem schichtdienst. wo jeder, dem sein dienst nicht gefällt mit einer 24h-frist mit dem praktikanten tauschen kann.

die eine kam morgens ganz aufgeregt ins schwesternzimmer, sie müße
dringend diese woche noch einen dienst tauschen.

ich dachte, vielleicht ist ihr kind krank oder ähnliches. Nein, ihre Nägel und haare müssen unbedingt sofort gemacht werden, sie sähe schrecklich aus.
wobei ich ihr recht geben muß, bis auf die haare und nägel...

und als ich mal dringend einen dienst tauschen musste, weil ich
mich an meiner uni rückmelden musste, hieß es O-Ton:

"Selbstverständlich kannst du deinen dienst mit jemandem tauschen,
es darf nur keine examinierte kraft sein." HA hA hA es sind ja nur examinierte
auf unserer station...

gibts jetzt urlaub oder nicht? wenn ich wie ein volles mitglied arbeiten muß, dann möchte ich auch urlaub haben, wie alle anderen auch.

Anna-Tomie
05.11.2006, 18:09
@dr.jekyll
ok, kann ich unter den bedingungen auch verstehen. hab zwar nur 2 monate am stück gemacht, war aber schon heftig obwohl die leute sehr nett waren. mittagspause durfte ich in ruhe machen, manchmal auch vor der übergabe "abhauen", ich musste auch keine schichten von anderen übernehmen .... aber .... als ich mal tauschen wollte ... no chance.
lg anna

Dr. Jekyll
05.11.2006, 18:22
so langsam beiß ich da auch in die tischkante...
nicht wegen der arbeitsbedingungen, sondern wegen des niveaus der leute.

es wurde im schwesternzimmer rumgefragt, wer denn jetzt bei der neuaufnahme blut abnehme, und da keiner wollte, meinte ich aus spaß
"dann macht das halt der praktikant"

und dann kommen so blöde sprüche wie: "studier erst mal zu ende, dann
kannst du blut abnehmen" obwohl man im pj schon blut abnimmt...

jeden tag kommen irgendwelche blöden sprüche. wenn keiner das machen will
heißt es halblaut und selbstgefällig: (aber so, das ich es hören kann) na ja, wir haben doch den praktikanten... lass den das doch machen." als ob ich ein ding wäre, auf abruf bereit.

ich veräpple sie schon, wenn einer sagt, "darauf hab ich keine lust",
sag ich schon immer: "ihr habt doch einen praktikanten"

in diesem sinne

mango25
05.11.2006, 19:46
Hola, was für eine Station hast du denn erwischt? Von Urlaub weiß ich auch nichts. Nur die normalen freien Tage, also WE. Es sei denn, du musst an jedem zweiten WE arbeiten, dann halt unter der Woche.

Frag doch mal bei deinem LPA oder in der Uni nach.

THawk
05.11.2006, 20:15
Nein, Urlaubsanspruch hast du sicherlich nicht.

Gerade wo du 3 Monate machst läßt sich deine Arbeitszeit gut über die Stunden ausrechnen. Du musst genauso viele Stunden machen wie eine Pflegekraft mit voller Stelle. Auf dem Dienstplan steht das irgendwo, also z.B. 164 Studen im November.
Dann schauste wieviel Arbeitszeit dir deine Schichten bringen (waren bei mir im Zivi z.B. 7,33h für eine Frühschicht). Wenn du in einem Monat Plus-Stunden sammelst kannst du die im nächsten Monat wieder "abbummeln".

Und mit dem Arbeitsklima - da musst du einen Weg finden wie du mit den Schwestern und Pflegern gut klar kommst :-nix Da hat halt jeder so seinen eigenen Stil. Ich würds vielleicht wirklich mal offen ansprechen. Und wenn sie's übertreiben kannst du auch durchaus mal was ablehnen. Du brauchst schließlich kein Zeugnis, sondern nur die Bescheinigung. Und da steht nix weiter drauf als der Zeitrahmen.

Viel Erfolg, Lars

ehemaliger User 08052012
05.11.2006, 23:06
obwohl man im pj schon blut abnimmt...



und weit davor....

sieh halt zu, das du irgendwie mit den schwestern dort klarkommst und wenns im guten nicht geht, dann halt anders. niemand muss sich alles gefallen lassen, ich meine, jeder hat bei ner vollen schicht anspruch auf ne pause und wenns auf der station nicht geht, dann meld dich halt zu pause ab und setz dich in die cafeteria oder so.

Skalpella
05.11.2006, 23:53
Wie geht das mit der 45-Stundenwoche( :-(( :-(( :-(( )?
Normal sind doch im öffentlichen Dienst 38,5-40 Stunden! Frag mal genau nach, wie die dir das berechnen und wieviele Stunden das Pflegepersonal dort arbeitet. Nicht, dass die dich da abzocken, weil Arbeitskraft umsonst und so :-notify. Wie weiter oben im Thread schon gesagt: Es muss zum Beispiel möglich sein, 10 Tage am Stück zu arbeiten und die noch zum vollen Monat fehlenden Tage bestätigt zu bekommen. Im kLartext: Du könntest theoretisch zwanzig Tage am Stück arbeiten und hast dann das Soll für den Monat erfüllt und das muss dann auch so bestätigt werden.
Die Tatsache, dass du tauschen musst, um dich rückmelden zu können sollte ein schlechter Witz sein :-???
Wenn die dir da gar kein Entgegenkommen zeigen, wechsle so schnell wie möglich die Station oder gleich das Haus! Also nach einem vollen Monat, dass es nicht umsonst war!! Ist eh besser, wenn du mehrere Einrichtungen gesehen hast, dann hast du Vergleichswerte.
Lass dich nicht unterkriegen!

Dr. Hyde
06.11.2006, 08:41
Gerade wo du 3 Monate machst läßt sich deine Arbeitszeit gut über die Stunden ausrechnen. Du musst genauso viele Stunden machen wie eine Pflegekraft mit voller Stelle. Auf dem Dienstplan steht das irgendwo, also z.B. 164 Studen im November.

die haben aber einen urlaubsanspruch.

rechtlich wird es so sein, dass du ein viertel der urlaubstage einer vollzeitstelle beanspruchen kannst, wenn du drei monate arbeitest. wie bei allen anderen teilzeitstellen auch ;-)
die bezahlung spielt dabei keine rolle (meines wissens nach...)

praktisch wird es aber so sein, dass kein kh dir das sagt, bzw. erstmal ablehnt, wenn man fragt.

ich würds entweder beim betriebsrat versuchen, oder direkt bei der rechtsberatung von z.b. gewerkschaften oder studentenwerk. is ja schon erheblich bei drei monaten wären das je nach kh 6-7 tage.

interessiert mich, wie es weitergeht, immer schön posten :-)

Hellequin
06.11.2006, 11:52
Das Problem dürfte sein, das du offiziell nicht als Arbeitskraft zählst und deswegen auch keinen Anspruch auf Urlaub hast. Ist ja in Famulatur und PJ das gleiche.

Dr. Jekyll
06.11.2006, 16:17
Das Problem dürfte sein, das du offiziell nicht als Arbeitskraft zählst und deswegen auch keinen Anspruch auf Urlaub hast. Ist ja in Famulatur und PJ das gleiche.

beißt sich da nicht die katze in den schwanz?

mit dem tauschen war kein schlechter scherz. mußte ich nachmachen.

und meinen einzigen kranktag, den ich hatte, durfte ich auchwiederholen...

Anna-Tomie
06.11.2006, 16:26
und meinen einzigen kranktag, den ich hatte, durfte ich auchwiederholen...[/QUOTE]


das is ja wohl die krönung ... also nix wie weg da ... es gibt sooo nette stationen und 3 monate sind verdammt lang. sach mal, in welcher ecke unseres landes befindet sich diese "traumstation" ... nur so vorsichshalber :-)) :-)) :-))
anna