PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat der Zahnarzt im Mund ???

Seiten : 1 [2]

Smibo
07.11.2006, 19:09
würdet ihr eurem Patienten eine Keramikarbeit/Goldarbeit aufschwatzen, wenn er eine super suffiziente mittelgroße Af hat?

McZahnAG
07.11.2006, 19:36
würdet ihr eurem Patienten eine Keramikarbeit/Goldarbeit aufschwatzen, wenn er eine super suffiziente mittelgroße Af hat?

Wenn der Patient zu mir kommt und mir sagt, dass er kein Amalgam im Mund haben möchte würde ich ihm kein Gold sondern nur Keramik einbauen !
Wenn er sich dann besser fühlt, soll es mir nur recht sein ! :-meinung

Smibo
07.11.2006, 19:45
Die Einstellung ist aber sche**e, da es keinerlei medizinische Indikation gibt die Füllung rauszuholen. Im Gegenteil, man schadet mehr als dass man was Gutes tut.
Auch wünscht der Patient keine ästhetische Verbesserung sondern nur eine medizinische Versorgung.

Bei Ästhetik fixierten Narren, die sich noch Diamanten am Zahn kleben kann man mit dieser Tour kommen. Aber hier auch ausreichend den Patienten aufklären.

Ausserdem: würdeste Keramik auch bei tiefen subgingival endenden Kavitäten einbauen :-))

McZahnAG
07.11.2006, 20:00
Die Einstellung ist aber sche**e, da es keinerlei medizinische Indikation gibt die Füllung rauszuholen. Im Gegenteil, man schadet mehr als dass man was Gutes tut.
Auch wünscht der Patient keine ästhetische Verbesserung sondern nur eine medizinische Versorgung.

Bei Ästhetik fixierten Narren, die sich noch Diamanten am Zahn kleben kann man mit dieser Tour kommen. Aber hier auch ausreichend den Patienten aufklären.

Ausserdem: würdeste Keramik auch bei tiefen subgingival endenden Kavitäten einbauen :-))

Also erst einmal sind das natürlich einige neue Angaben, die es vorher net gab ... wenn der Patient eh nur Kassenversorgung will, frage ich mich, wieso man überhaupt drüber diskutieren muss ... Kassenversorgung ist eh Amalgam ... meine Argumentation war ja anders.
In der selbst in der Zahnklinik gibt es Herren, die inzwischen sagen, dass Keramik auch ohne komplette Schmelzbegrenzung möglich ist ... und wenn man den Patienten aufklärt und er immernoch Keramik wünscht, würde ich sie ihm auch gerne in den hintersten Winkel einbauen !

Smibo
07.11.2006, 20:22
Zu meiner Zeit (ist ja auch mega lange her :-)) ) durften wir das Wort Keramik nicht einmal erwähnen, wenn es nur eine epigingivale Begrenzung war.
Selbst im Examen wurde ich danach gefragt und der Prof J. verdeutlichte nochmals mit eigenen Worten, dass eine subgingivale Kavität absolute KI für Keramik ist.Selbst wenn es suprag. aber dennoch dentibegrenzt ist, stellt dies auch ne KI für Keramik dar.

Wer ist diejenige geheimnisvolle Person, die dem King of Kons widerspricht :-))

McZahnAG
07.11.2006, 20:23
Zu meiner Zeit (ist ja auch mega lange her :-)) ) durften wir das Wort Keramik nicht einmal erwähnen, wenn es nur eine epigingivale Begrenzung war.
Selbst im Examen wurde ich danach gefragt und der Prof J. verdeutlichte nochmals mit eigenen Worten, dass eine subgingivale Kavität absolute KI für Keramik ist.

Wer ist diejenige geheimnisvolle Person, die dem King of Kons widerspricht :-))

Naja, dann wiederspricht ihm halt sein jüngster OA teilweise ! *gg

Smibo
07.11.2006, 20:24
B....?

McZahnAG
07.11.2006, 20:33
B....?

:-top

NoUse4@Name
13.11.2006, 19:56
Tja... also ich bin ja auch übrerzeugt von Amalgam..
Meine Amalgamfüllungen im OK sind uralt und superdicht... im Gegensatz zu meien relativ jun gen Kompositfüllungen..udn so viel Sekundärkaries wie ich shcon an Kompositfüllungen gesehen habe.. Manmanman..
Aber haben will di ekaum jemand.. dazu sitzen die Vorurteile viel zu tief...
NAja.. Kompositfüllungen legen ist ja igrendwie auch einfacher als Amalgam:-)

Smibo
13.11.2006, 21:53
Tja... also ich bin ja auch übrerzeugt von Amalgam..
Meine Amalgamfüllungen im OK sind uralt und superdicht... im Gegensatz zu meien relativ jun gen Kompositfüllungen..udn so viel Sekundärkaries wie ich shcon an Kompositfüllungen gesehen habe.. Manmanman..
Aber haben will di ekaum jemand.. dazu sitzen die Vorurteile viel zu tief...
NAja.. Kompositfüllungen legen ist ja igrendwie auch einfacher als Amalgam:-)

Komposit legen ist ja schon fast ne Körperverletzung. Man kalkuliert die Sekundärkaries nach 2 Jahren automatisch mit ein.

Tombow
13.11.2006, 22:07
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (nein, nicht Patienten, ich war der Patient). Als mein Zahnarzt jede Menge Kompositfüllungen (die ein ehemaliger Studienkollege von mir gemacht hat) austauschen müßte, habe ich ihn extra darum gebeten, die einzige Amalgammfüllung (37, Kavität Klasse I) drin zu behalten. Hat er auch gemacht.

Ich weiß nicht, wieso so viele gegen Amalgamm sind. An sich ist es für etliche (und garnicht so selten vorkommende) ein gutes Material.

jabba666
14.11.2006, 18:27
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (nein, nicht Patienten, ich war der Patient). Als mein Zahnarzt jede Menge Kompositfüllungen (die ein ehemaliger Studienkollege von mir gemacht hat) austauschen müßte, habe ich ihn extra darum gebeten, die einzige Amalgammfüllung (37, Kavität Klasse I) drin zu behalten. Hat er auch gemacht.

Ich weiß nicht, wieso so viele gegen Amalgamm sind. An sich ist es für etliche (und garnicht so selten vorkommende) ein gutes Material.
:-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung

Muriel
14.11.2006, 18:32
Ich weiß nicht, wieso so viele gegen Amalgamm sind.

Aus dem gleichen Grund, warum Patienten, denen man was von einer notwendigen Cortisontherapie erzählt, erst mal skeptisch gucken und sagen, nee, also das hätten sie ja nicht so gern, das sei doch so schädlich.
Irgendwann taucht in der Presse irgendetwas auf, dass irgendeine Substanz irgendwelche NW haben kann (und wenn es ca. 0,1% der Patienten sind), und schon ist es verteufelt auf alle Zeit *seufz*

NoUse4@Name
02.09.2007, 16:25
Übrigens wird bei uns in Göttingen mittlerweile auch Keramik gemacht,selbst wenn es etwas tiefer geht..praktisch zumindest.. Theoretisch ist es natürlcih eine Kontraindikation..
Allerdings scheint man in der Kons mittlerweile so verzweifer´lt nach Patienten zu suchen um die Studenten durchzubekommen,daß die Indikationen teilweise sehr großzügig gestellt werden...
Teilweise allerdings auch wieder nicht...Sympathiefaktor gegenüber dem verzweifelten Studenten halt...
Versteh abe rauch nicht,wieso man sich da so einscheisst.... Kompositfüllungen werden schließlcih auch teilweise subgingival gelegt und Kofferdam benutzt eh nur ein Bruchteil der freien ZÄ...
Und wenn die Kavität schön gepräppt wird und das Teilchen reinpasst, wieso sollte man es dann nicht adhäsiv befestigen können?!
Vielleicht ist mein Gehirn abe rauch schon zu Kons-Befreit und ich habe da jetzt irgendwas nicht bedacht:-)

--->sich wieder an Kiefergelenkserkrankungen setzt...

hennessy
02.09.2007, 18:34
vor ungefähr 20 Jahren habe ich meine bis dato einzige Füllung bekommen: mo-Goldinlay. Sitzt heute noch wie am ersten Tag.
ansonsten möchte ich mich am Glaubenskrieg Amalgam-Keramik-Kunststoff hier nicht mehr beteiligen.
gruß
hennessy