PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat der Zahnarzt im Mund ???



Seiten : [1] 2

Glucoseaufbaufüllung
05.11.2006, 16:33
gold, vmk, vollkeramik oder zementierbare zirkonia.

was habt ihr im nicht sichtbaren seitenzahnbereich ???

jagman
05.11.2006, 16:45
Moin,
also mit Gold macht man ja nix falsch,aber wenn genug Substanz weggenommen werden kann, würde ich auf Vollkeramik schwören.Zumal bei dem momentanen Goldpreis Vollkeramik schon (fast) billiger kommt!

Skyla
05.11.2006, 17:06
Ein paar Fissurenversiegelungen....bin kariesfrei bis heute. Und ich hoffe das bleibt so. Wegen meiner Fluorose halten adhäsiv befestigte Teile nicht so gut, siehe meine Bebänderung. Ich saß alle 2 Wochen beim Kieferorthopäden, weil sich die Brackets gelöst hatten. Und die Versiegelung fliegt auch allzu oft raus.

holtman
05.11.2006, 17:41
ich auch'n haufen fissurenversiegelungen und ein od-golyinlay. sonst nix :)

jabba666
05.11.2006, 17:43
amalgam...........

Smibo
05.11.2006, 18:36
amalgam...........

Brauchste paar Empress Inlays :=)

Kleine Kfs und ein Empress Inlay an 36. Falls die Füllungen mal größer werden sollten (sind noch zu klein für Inlays) dann lass ich mir im OK nur Gold und im UK nur Keramik machen.

Und durch ein Frontzahntrauma in der Kindheit hab ich einen obliterierten 21, dessen Sensibilität nur noch mit dem elektrischen Verfahren überprüfbar ist. :-oopss

Rabbit
05.11.2006, 18:52
...Amalgam :-dafür

jabba666
05.11.2006, 20:05
ich erzähle meinen patienten zwar täglich etwas anderes,halte amalgam aber persönlich für erheblich besser als komposit,...........tja,pecunia non olet!

mc300
05.11.2006, 20:29
Keine Füllungen, keine Kronen, keine Weisheitszahnverluste, nichtmal Fissurenversiegelungen. Meine Jungs sind seit bald 25 Jahren jungfräulich.
:-dance

Glucoseaufbaufüllung
06.11.2006, 09:20
Keine Füllungen, keine Kronen, keine Weisheitszahnverluste, nichtmal Fissurenversiegelungen. Meine Jungs sind seit bald 25 Jahren jungfräulich.

die natur ist irgendwie ungerecht.

ich hab komposit im mund. nur okklusale füllungen. das leid privat versicherter kinder. amalgam ist ganz klar die bessere alternative, auch wenn ein wenig mehr substanz verloren geht.
:-dafür

wenn mal irgendwann mehr weg muss, werden es goldinlays und goldkronen.

ES LEBE DER GUTE RANDSCHLUSS !!!

und was rät der zahnarzt seinen patienten !?

komposit, keramikinlays, und vollkeramikkronen, am besten noch computer aided manufacturing.

na ja, die patienten wollen ja kein "blech im mund"

jabba666
06.11.2006, 11:17
die natur ist irgendwie ungerecht.

ich hab komposit im mund. nur okklusale füllungen. das leid privat versicherter kinder. amalgam ist ganz klar die bessere alternative, auch wenn ein wenig mehr substanz verloren geht.
:-dafür

wenn mal irgendwann mehr weg muss, werden es goldinlays und goldkronen.

ES LEBE DER GUTE RANDSCHLUSS !!!

und was rät der zahnarzt seinen patienten !?

komposit, keramikinlays, und vollkeramikkronen, am besten noch computer aided manufacturing.

na ja, die patienten wollen ja kein "blech im mund"
:-meinung :-meinung

Sawyer
06.11.2006, 13:02
der 2. semester student hat amalgam im mund. eine fette mod füllung im 1 6er :-wow

Miss
06.11.2006, 17:21
So, als Nicht-Zahni hab ich mal ne Frage...ich brauch demnächst ne neue Füllung, könnte ein bißchen größer werden. Was empfehlt Ihr? Amalgan scheint beliebt zu sein?
Ich bin übrigens privatversichert, es werden aber nur 75% bezahlt, also wäre es mir lieb, wenn es mich nicht gleich finanziell ruinieren würde.

Smibo
06.11.2006, 19:11
So, als Nicht-Zahni hab ich mal ne Frage...ich brauch demnächst ne neue Füllung, könnte ein bißchen größer werden. Was empfehlt Ihr? Amalgan scheint beliebt zu sein?
Ich bin übrigens privatversichert, es werden aber nur 75% bezahlt, also wäre es mir lieb, wenn es mich nicht gleich finanziell ruinieren würde.

Keramikinlay oder ein Doppelinlay, Amalgam ist doch pfui pfuiiiiii, vorallem für Privat Versicherte :-))

Ne Scherz beiseite. Bei kleinen gut kontrollierbaren Füllungen wie okklusale Füllungen würd ich immer Kunststoff nehmen (ne Art erweiterte Fissurenversieglung) und kein Amalgam, da man hier wirklich zu viel Substanz abträgt.

Ansonsten bei größeren Füllungen in Richtung Gold oder Keramikinlays, Overlays oder Teilkronen.

Amalgam würde sich dann nur lohnen, wenn die Kavität dementsprechend geformt ist, dass man kaum präparieren muss.

Zu große Amalgamfüllungen würd ich nicht machen, da die Frakturgefahr zu groß ist. Hatte letztens nen Patienten gehabt bei dem der komplett sensible kariesfreie Zahn mit ner riesen Amalgamfüllung durch nen Biss in ner Alpenmilchschokolade frakturiert ist.

jabba666
06.11.2006, 20:07
ich bin für eine ex,nachbarn präppen und dann eine schöne NEM vollgussbrücke.............hehehe!!! :-keks

Smibo
06.11.2006, 20:46
ich bin für eine ex,nachbarn präppen und dann eine schöne NEM vollgussbrücke.............hehehe!!! :-keks

da sehen patienten immer so attraktiv mit aus :-blush

maradona69
06.11.2006, 20:52
seitdem ich gesehen habe, was sich so alles nettes unter komposit-füllungen verbergen kann, würd ich mir (im sz-bereich selbstverständlich) nur noch amalgam oder goldrestaurationen machen lassen.

am besten alles rupfen und implantate rein :-))

jabba666
06.11.2006, 21:01
jeder rest-zahn steht,wie man weiss ,einer gut geplanten prothetischen versorgung immer nur im weg................. :-dance

maradona69
06.11.2006, 21:05
lol, der war gut :-D

Salmonella
06.11.2006, 21:12
jeder rest-zahn steht,wie man weiss ,einer gut geplanten prothetischen versorgung immer nur im weg................. :-dance


da hast du ja leider gar nicht mal so unrecht - siehe "regelversorgung" und "andersartiger zahnersatz"...