PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Informationsquelle für die Anatomie der menschl. Hand



Bluebrain
06.11.2006, 03:15
Hallo Studenten, Mediziner und alle anderen User !

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Für ein Projekt suche ich Informationen über den anatomischen Aufbau sowie die genaue Funktionsweise der menschlichen Hand. (und mitwirkendem Unterarm)
d.h. Knochen, Muskeln, Bänder, Knorpel, Sehnen etc... und deren Zusammenspiel.

Das können nun Bücher, PC-Software oder Internetseiten sein.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Bille11
06.11.2006, 07:04
--> nächste bibliothek (kann auch die stadtbibliothek sein oder die schulbibliothek)

--> medizinabteilung
--> nach möglichkeit atlanten oder bücher der anatomie/physiologie

(besonders ratsam auch bücher für sportler, physiotherapeuten)

Plotin
06.11.2006, 08:17
Für ein Projekt suche ich Informationen über den anatomischen Aufbau sowie die genaue Funktionsweise der menschlichen Hand. (und mitwirkendem Unterarm)
d.h. Knochen, Muskeln, Bänder, Knorpel, Sehnen etc... und deren Zusammenspiel.
Dafür gibt es drei echte Meisterwerke der Literatur:

1. "Chirurgische Anatomie der Hand", Hans-Martin Schmidt, Ulrich Lanz

2. "Operationsatlas Handchirurgie", Sigurd Pechlaner, Heribert Hussl, Fridun Kerschbaumer

3. "Ellenbogen, Unterarm, Hand", Abdul Kader Martini

Nichts für Durchschnittsstudenten, eher für Hochbegabte und Interessierte, die sich spezielle bzw. herausragende Kenntnisse in der topographischen wie funktionellen Anatomie der Hand erarbeiten wollen oder müssen und vor den Profs brillieren möchten. Zu teuer zum kaufen, man sollte sich die Bücher ausleihen.

mezzomixi
06.11.2006, 08:49
Anatomieatlas / -buch? ;-)

Animationen für die Muskeln gibt's hier http://flexicon.doccheck.com/ (musste halt die Muskeln einzeln suchen die Du willst)

Bille11
06.11.2006, 10:02
heya, das dritte gefällt mir... *wunschzettel schreibt*

Hellequin
06.11.2006, 11:49
Hab die 2 Threads mal zusammengeführt. ;-)

Bluebrain
06.11.2006, 15:05
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Da scheint ja echt nützliche Lektüre dabei zu sein!

Bin jetzt auf noch was gestoßen:
"Sobotta interaktiv - Bewegungsapparat"
http://www.elsevier.de/artikel/803877&_osg=834300&_hsg=833810&_sg=833881

Kennt das wer ?


Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
Ich selber bin weder Mediziner noch Medizinstudent, sondern forsche auf technischer Ebene in der Bionik.
d.h. bin ich mehr an den mechanischen Abläufen interessiert, als an chirugischen Vorgängen und Namen oder Bezeichnungen.

Meine Hoffnung (als Informationsquelle) war eigentlich mein viel jüngerer Bruder, der mal angefangen hat, Medizin zu studieren, kam dann jedoch leider drauf' dass es doch nichts für Ihn ist, schmiss alles hin und studiert jetzt Jus.

Plotin
06.11.2006, 17:54
heya, das dritte gefällt mir... *wunschzettel schreibt*
Yupp, aber das zuerst aufgeführte Werk, "Chirurgische Anatomie der Hand" von Hans-Martin Schmidt und Ulrich Lanz, ist der eigentliche Bringer. Es kommt einer wissenschaftlichen Monografie gleich und gehört - neben einschlägigen Dissertationen und Habilitationen über die Anatomie der Hand - zu den Top-Favoriten.

Über Hand und Unterarm gibt es darüber hinaus zahlreiche Monografien in den Bibliotheken. Entsprechende Vorkenntnisse vorausgesetzt, könnte ein Spezialist leicht ein- bis zweitausend (!) eng bedruckte Seiten nur über die Hand schreiben.

(EDIT: vier- bis fünftausend gilt für alle Extremitäten zusammen, war eine Aussage von unserem Ana-Prof )

Bille11
06.11.2006, 18:15
die anatomie interessiert mich aber irgnedwann nicht mehr.... dann will ich chirurgie haben.. und der abdul kader martini soll auch cool sein.. :-))

Plotin
06.11.2006, 18:20
Was ist ein Chirurg wert ohne überdurchschnittliche Anatomiekenntnisse? Schau dir alle drei Bücher in der Bibliothek an und konzentriere dich auf das, was dich halt interessiert. Es macht Spaß, in solchen Büchern zu blättern.

:-stud

SynC
06.11.2006, 18:23
Irgendwie wird mir beim lesen dieses Threads ganz anders :-keks

Bille11
06.11.2006, 18:25
ja, aber anatomie UND chirurgie ist die kunst.. :-))

*hihi* wir drehen uns im kreis.. hat der threadersteller seine infos bekommen???

Plotin
06.11.2006, 18:32
Der OP hat wohl schon nach der ersten Antwort alle Infos bekommen, es gab ja auch anschließend noch genügend Infos. Von allen Beiträgen war der von SynC der einzige ohne Informationsgehalt.

:-sleppy

Bille11
06.11.2006, 18:35
*grins* wenn ihm dann halt doch schlecht wird, dass man auch nach dem physikum anatomie können muss.. *kicher*

Bluebrain
06.11.2006, 22:33
Dann werde ich mal mein Glück in der Bibliothek versuchen.

Die Preise der Bücher sind ja nun wirlich nicht gerade zum "bestell' ma und schau'n ma mal rein".

Nachdem unserer Stadtbücherei nicht gerade Weltruhm hat:
haben Universitäten eigentlich normalerweise eine eigene Bibliothek, in der man einschlägige Literatur findet ?
und: kann man dazu für gewöhnlich auch als Nicht-Student Zugang erlangen?

THawk
07.11.2006, 07:42
Ja, es haben eigentlich alle Unis eine eigene Bibliothek. Was du dort an Büchern findest hängt von den Fakultäten ab, die es dort gibt. Also solltest du dir vielleicht eine Uni mit medizinischer Fakultät für die o.g. Bücher suchen.
Die haben aber auch ebenfalls alle einen Online-OPAC, also ihren Bibliotheks-Katalog im Internet stehen. Das spart dir viel Gerenne.

Uni-Bibliotheken sind grundsätzlich öffentlich, du musst dich nur anmelden.

viel Erfolg, Lars